chinesische Raumstation

Bynaus

Registriertes Mitglied
derzeit wohl noch nicht...aber bei dem Tempo der Chinesen.....

Tempo? Die Chinesen kopieren praktisch das erste Weltraumrennen zwischen den USA und der Sowjetunion. Dabei machen sie etwa gleich schnelle Fortschritte mit sehr viel weniger Flügen (offenbar darf da nie was schief gehen, sonst rollen - vermutlich wortwörtlich - die Köpfe...).

Da die USA die Chinesen nicht zur ISS zulassen werden (da dies Technologie"austausch" nötig machen würde), bauen sie nun eben ihre eigene Raumstation, die wohl aber kaum mit der ISS mithalten kann. China wird mich erst beeindrucken, wenn sie die Mondlandung und aufwärts zu Stande bringen. Ob das 2020 der Fall sein wird (in 10 Jahren!), wage ich zu bezweifeln, bei dem Gletschertempo, das sie vorlegen.
 

ispom

Registriertes Mitglied
hmm...mich beeindruckt das "chinesische Tempo" schon mächtig...nicht nur in der Raumfahrt...wenn man bedenkt, daß China noch vor dreißig Jahren ein bettelarmes Land gewesen ist....

ok, noch haben die Russen und die Amis technologisch gesehen die Nase vorn...
aber die Chinesen haben fast so viel Devisenguthaben wie die Amis Schulden...und schließlich ist auch der Fortschritt in der Raumfahrt eine Frage des dafür verfügbaren Geldes.....
nicht nur, zugegeben...aber immerhin haben sie ja auch ohne fremde Hilfe Atombomben, Langstreckenraketen und Kernkraftwerke aus eigener Produktion
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich verstehe nicht, warum Amerika, Russland und - beim neuen Navigationssystem - auch Europa die Chinesen ausgrenzen. Ein solches Verhalten erinnert an die Zeit des kalten Krieges und passt nicht ins 21. Jahrhundert. Wie schon damals gibt's letztlich auf beiden Seiten nur Verlierer. Ja, auch diesseits der chinesischen Mauer, wie die Diskussion über den Krieg um künftige Frequenzen im andern Thread gerade aufzeigt.
Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich verstehe nicht, warum Amerika, Russland und - beim neuen Navigationssystem - auch Europa die Chinesen ausgrenzen.

Bei Russland ist die Sache etwas ambivalent, die schwanken zwischen Abgrenzung und Anbiederung. Bei Amerika und Europa ist es einigermassen naheliegend. Erstens holen die Chinesen sehr schnell auf und wenn das so weiter geht, so die allgemeine Haltung, überholen sie bald - "da muss man ihnen nicht noch dabei helfen". Zweitens weiss man im Westen mittlerweile sehr genau, dass fast alles, was nach China geht, innert kürzester Zeit auch in "eigener Produktion" (soviel zum Thema "ohne fremde Hilfe") hergestellt wird, bloss viel billiger. Das heisst, die Chinesen kümmern sich einen Dreck um Lizenzvereinbarungen - so etwas wie geistiges Urheberrecht gibt es nicht. Das kühlt natürlich die Bereitschaft, mit China zu kooperieren, schon etwas. Und am Ende geht es bei der Raumfahrt halt immer auch um die strategische Bedeutung der Technologie - so lange unklar ist, was Chinas geopolitische Ambitionen sind, will man hier nicht allzu vorschnell allzu viel preisgeben.
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
aber immerhin haben sie ja auch ohne fremde Hilfe Atombomben, Langstreckenraketen und Kernkraftwerke aus eigener Produktion

Nicht ganz korrekt, die Chinesen hatten Hilfe z.B. durch ihn http://de.wikipedia.org/wiki/Qian_Xuesen

Und auch noch heute greifen die Chinesen auf weniger freundliche Methoden der Informationsbeschaffung zurück http://edition.cnn.com/2009/CRIME/07/16/california.espionage.conviction/index.html?iref=mpstoryview

Und hätte es nicht den Technologieaustausch mit den Russen gegeben, würden die Chinesen heute noch immer nicht bemannt ins All fliegen können: http://www.astris.de/specials/chinesische_raumfahrtptogramm.html

Ich verstehe nicht, warum Amerika, Russland und - beim neuen Navigationssystem - auch Europa die Chinesen ausgrenzen. Ein solches Verhalten erinnert an die Zeit des kalten Krieges und passt nicht ins 21. Jahrhundert. Wie schon damals gibt's letztlich auf beiden Seiten nur Verlierer. Ja, auch diesseits der chinesischen Mauer, wie die Diskussion über den Krieg um künftige Frequenzen im andern Thread gerade aufzeigt.
Orbit

Das GPS als auch das GLONASS System dienen auch militärischen Zwecken und auch die Bundeswehr würde wohl kaum zulassen, das andere Länder mit deren Mitteln arbeiten. Lediglich das europäische GALILEO System ist rein zivil.
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Ein bescheidener Ausgleich von dem was die Amerikaner aus dem besiegten Deutschland raus geschleppt haben, meine ich.

Was hat die dreiste Wirtschaftsspionage der Chinesen mit "Ausgleich" zu tun, wo die Siegermächte des 2. Weltkriegs, vornehmlich Russen und Amerikaner, versucht haben deutsche Wissenschaftler für sich zu gewinnen. Wernher von Braun und Co ist ihre Zusammenarbeit wohl alles andere als schlecht bekommen.

Rächen jetzt die Chinesen das verletzte Nationalgefühl der deutschen wegen des (glücklicherweise) verlorenen Krieges?
 

ispom

Registriertes Mitglied
neulich lief der Zweiteiler
"der Raketenmann", gemeint W.v.Braun...der Film zeigt deutlich, daß sowohl Russen als auch Amis ohne seine Arbeit längst nicht so schnell und fast gleichzeitig ihre Raketen hätten entwickeln können....
Episoden über ähnliche französische und japanische Spionagefälle sind mir in Erinnerung...

zugegeben, der zurückgebliebene profitiert immer vom schnelleren...aber wenn ich mir die Tendenz ansehe...bald werden die Chinesen wohl ihre Patente schützen müssen :rolleyes:
 

Gunslinger

Registriertes Mitglied
Rächen jetzt die Chinesen das verletzte Nationalgefühl der deutschen wegen des (glücklicherweise) verlorenen Krieges?[/QUOTE]

Was bist du denn für einer?:eek:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
W.v.Braun...der Film zeigt deutlich, daß sowohl Russen als auch Amis ohne seine Arbeit längst nicht so schnell und fast gleichzeitig ihre Raketen hätten entwickeln können....
Ich kann mich an eine vierteilige Sendung über die Entwicklung der Raketentechnik erinnern, in der das so dargestellt wurde: Zwar brachte man am Ende des Krieges ein paar V4-Raketen in die Sowjetunion zurück, die man weiter entwickelte. Weil die Russen aber vergeblich versuchten, W.v.B. zu entführen, mussten sie schliesslich auf zwei hochkarätige Gulag-Insassen zurückgreifen, welche die Sojusrakete mit ziemlich vielen Rückschlägen im Alleingang entwickelten. Die Rückschläge waren teilweise eine Folge von Spannungen zwischen den beiden, welche ihren Ursprung darin hatten, dass der eine ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Walentin_Petrowitsch_Gluschko
den andern ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sergei_Pawlowitsch_Koroljow
...durch Verleumdung in den Gulag gebracht hatte.

Orbit
 

Gunslinger

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit, dein Beitrag deckt ziemlich mit einer Geschichte die mir in den Achtzigern mein damaliger Frisör erzählte, der war als junger Luftwaffensoldat in russischer Gefangenschaft, als sich damals im Lager herumsprach das von Braun die Seiten gewechselt hat und jetzt für die Amis arbeitet, scheint bei den Russen im Lager sowas wie Torschlusspanik ausgebrochen zu sein, denn es wurde versucht mit Vergünstigungen und Sonderrationen alle Luftwaffensoldaten und Techniker die irgendetwas mit der Raketenentwicklung zu tun hatten , zu ködern. Mit dem Erfolg das sich wohl an die 20 Techniker gemeldet hatten. Natürlich nix im Vergleich zu den Ingenieuren!
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ich denke, eine chinesische Raumstation bringt nicht viel, das werden auch die Chinesen wissen... Darum .... auf zum Mond...

Verwogene These .. 2018 sehen wir chinesen auf dem Mond. :rolleyes:
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Ich denke, eine chinesische Raumstation bringt nicht viel, das werden auch die Chinesen wissen... Darum .... auf zum Mond...

Verwogene These .. 2018 sehen wir chinesen auf dem Mond. :rolleyes:

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, eine Raumstation bietet langfristige Möglichkeiten der Forschung und Technologieerprobung. Dagegen ist der Nutzen vom Spazieren gehen und Steine sammeln auf den Mond recht armselig. Mittlerweile ist auch das chinesische Selbstbewusstsein derart gestiegen, das man es nicht mehr nötig hat, mit solch Sinnfreien Prestigeprojekten anzugeben. Übrigens gibt es auch keine offiziellen Aussagen von chinesischen Stellen für ein bemanntes Mondflugprojekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben