Mondflucht ja, aber warum?

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo KD,
Wenn die Gezeitenwelle auf einen Kontinent trifft, läuft diese, vom Meeresboden kommend. über das Festland ungestört weiter
dieser Satz ist etwas missverständlich ausgedrückt. Den solltest Du besser etwas ändern.
Könnte bedeuten, daß Wellen die Kontinente bei Flut überspülen... Und "Land unter" gibt es nur im Watt zweimal täglich.

Gruß, Christian
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Ich sehe als driftigen Grund, dass Sonne und Erde den Mond auf die Erdbahnebene ziehen wollen. Der Mond wehrt sich dagegen durch Präzession welche dem Kreiselprinzip gerecht wird.
K
Ich konkretisiere:
Ich sehe als driftigen Grund für diese Mondflucht, dass Sonne und Erde die Mondbahnebene auf die Erdbahnebene ziehen wollen. Der Mond wehrt sich dagegen durch Präzession seiner Bahnebene, welche dem Kreiselprinzip gerecht wird.

Der Mond an sich, wird, vor jedem Knoten, effektiv immer etwas früher als intuitiv vermutet, auf die Erdbahnebene gezogen, was der Präzession entspricht.

LG,:)KD
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Der Mond an sich, wird, vor jedem Knoten, effektiv immer etwas früher als intuitiv vermutet, auf die Erdbahnebene gezogen, was der Präzession entspricht.
Wenn Du physikalisch korrekt erklären kannst, warum sich die Erdrotation verlangsamt und wohin der fehlende Drehimpuls der Erde entschwindet, welcher bekanntlich dem wachsenden Mondabstand entspricht, dann sind sicherlich ein paar Leute mehr bereit, die Diskussion mit Dir weiterzuführen... ;)
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Wenn Du physikalisch korrekt erklären kannst, warum sich die Erdrotation verlangsamt und wohin der fehlende Drehimpuls der Erde entschwindet, welcher bekanntlich dem wachsenden Mondabstand entspricht, dann sind sicherlich ein paar Leute mehr bereit, die Diskussion mit Dir weiterzuführen... ;)

Niemand kann hier etwas physikalisch korrekt erklären. Meinen Zweifel bezüglich der Flutberge habe ich mehrmals zurückgenommen. Hier geht es nur mehr um mögliche zusätzliche Effekte.

Du könntest inzwischen erklären, wie es zur Periheldrehung der Merkurbahn kommt. Die Sonne rotiert auch schneller als der Merkur umläuft.

LG,:)KD
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Hallo Klaus

Der schwindende Drehimpuls der Erde ist keineswegs in bekanntem Maß auf den Mond übergegangen, weil da auch sehr viele andere Faktoren, hauptsächlich Reibungswärme, zehrend wirken.

LG,:)KD
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Niemand kann hier etwas physikalisch korrekt erklären.
Schließ besser nicht von Dir auf andere!
Der schwindende Drehimpuls der Erde ist keineswegs in bekanntem Maß auf den Mond übergegangen, weil da auch sehr viele andere Faktoren, hauptsächlich Reibungswärme, zehrend wirken.
Wie kommt Du auf den Trichter, daß Reibungswärme Einfluß auf den Drehimpuls haben könnte? Lern lieber ein wenig Physik, bevor Du Dich weiter unfreiwillig zum Kasper machst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Schließ besser nicht von Dir auf andere!

Wie kommt Du auf den Trichter, daß Reibungswärme Einfluß auf den Drehimpuls haben könnte? Lern lieber ein wenig Physik, bevor Du Dich weiter unfreiwillig zum Kasper machst! ;)

Hallo Klausi

Gehts eigentlich noch dämlicher? Du solltest lieber ein bischen Deutsch lernen. Du machst Dich nicht zum Kasper, Du bist einer. Wenn Du schon provozieren mußt, dann halte bitte vorerst den Kopf schief.

LG,:)KD
 
Zuletzt bearbeitet:

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Wenn Du physikalisch korrekt erklären kannst, warum sich die Erdrotation verlangsamt und wohin der fehlende Drehimpuls der Erde entschwindet, welcher bekanntlich dem wachsenden Mondabstand entspricht, dann sind sicherlich ein paar Leute mehr bereit, die Diskussion mit Dir weiterzuführen... ;)

Wenn ich hier nochmals erkläre, dass die gebundene Rotation des Mondes auf Gravitationsreibung zurückzuführen ist, muss das genügen. Was dazu in Deinem Kopf vorgeht, kann ich nicht wissen.

Wie kommt Du auf den Trichter, daß Reibungswärme Einfluß auf den Drehimpuls haben könnte? Lern lieber ein wenig Physik, bevor Du Dich weiter unfreiwillig zum Kasper machst! ;)

Bitte gebe den Text an, welchen Du als "Trichter" durchscheinen lässt, sonst muss ich Dich als Provokateur melden.

LG,:)(Smiley ist immer gut)

KD
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Josef,

Der schwindende Drehimpuls der Erde ist keineswegs in bekanntem Maß auf den Mond übergegangen, weil da auch sehr viele andere Faktoren, hauptsächlich Reibungswärme, zehrend wirken.
Du formulierst das missverständlich. Es ist ganz genau bekannt, wieviel des gesamten zur Verfügung stehenden Drehimpulses auf den Mond übergeht, der steckt in der sich vergrößernden Entfernung Erde-Mond. Wo der Rest, den die Erde verliert geblieben ist, das ist wesentlich schwieriger auf die einzelnen 'Verbraucher' besonders die auf der Erde selbst, aufzudröseln.

Herzliche Grüße

MAC
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Nein, ich nicht. Ich mache mich lediglich ein bisschen über einen lustig, der andern rät, besser Deutsch zu lernen, und selbst dauernd Fehler schreibt, so auch hier:

Orbit

Da Du mich so gerne missverstehst: Bezüglich Klaus habe ich nicht Tip-Fehler gemeint, sondern die Fähigkeit, in seiner Muttersprache klare Sätze zu bilden.

Bei Dir ist das anders; Du hattest sofort erkannt, dass bei meinem "Beschleunigung" ein "l" gefehlt hat. In Physik bist Du sicher gut; in Psychologie bist Du eine "Chlorofee".

ZITAT-Wikipedia
Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der oder die Hörer sie trotzdem glauben.[1] Dies geschieht meist, um einen Vorteil zu erlangen oder um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen. Gelogen wird aber auch aus Höflichkeit, aus Scham, aus Angst, zum Schutz anderer Personen oder um die Pläne des Gegenübers zu vereiteln. Fett von mir!

LG,:)KD
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Du bezichtigst mich also der Lüge, weil ich ein wenig über Dich gelächelt habe?
Findest Du das nicht etwas übertrieben?
Also entschuldigen tu ich mich für dieses Lächeln nicht. :)
Aber Du solltest Dich mal bei mir bedanken, dass ich mir die Mühe gemacht hab, aus Deinen über 200 Beiträgen hier im Forum jene heraus zu suchen, welche man so stehen lassen kann.
Das hat nämlich ganz schön viel Arbeit gemacht.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Hallo Josef,

Du formulierst das missverständlich. Es ist ganz genau bekannt, wieviel des gesamten zur Verfügung stehenden Drehimpulses auf den Mond übergeht, der steckt in der sich vergrößernden Entfernung Erde-Mond. Wo der Rest, den die Erde verliert geblieben ist, das ist wesentlich schwieriger auf die einzelnen 'Verbraucher' besonders die auf der Erde selbst, aufzudröseln.

Herzliche Grüße

MAC

Hallo Mac

Das ist ja mein Problem, dass ich so gerne missverstanden werde. Also, konkret: Das derzeitige Verhalten des Mondes bezüglich seiner Bahn kann unmöglich ALLEIN auf dem Drehimpuls der Erde beruhen.

Auf meinen Wink mit dem Zaunpfahl: "Die Sonne rotiere auch schneller (10/272R.p.d) als der Merkur umläuft" haben sich bisher alle Mitschreiber inkompetent erwiesen, einer hat mich deshalb sogar aufgefordert, die RT (weil ER sie doch so gut kenne) zu studieren.

Laut Einstein unterliegt alles im Universum den gleichen Naturgesetzen; ergo müsste auch der Merkur von der Sonne wegdriften. Und bevor wieder einer klugscheißt, auch eine Haselnuss im Orbit der Sonne, würde eine Gezeitenwelle, wenn auch relativ kleine, auf dieser hervorrufen.

Herzliche Grüße
Krokodildandy
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
@KD,

zwischen
Auf meinen Wink mit dem Zaunpfahl: "Die Sonne rotiere auch schneller (10/272R.p.d) als der Merkur umläuft" haben sich bisher alle Mitschreiber inkompetent erwiesen, einer hat mich deshalb sogar aufgefordert, die RT (weil ER sie doch so gut kenne) zu studieren.
und
Du könntest inzwischen erklären, wie es zur Periheldrehung der Merkurbahn kommt. Die Sonne rotiert auch schneller als der Merkur umläuft.
existiert ein gewaltiger Unterschied!
Hervorhebungen beide Male durch mich

Dies ist eine von dir mal wieder gewollte Verdrehung der Tatsachen und nach deiner eigenen Definition eine klare Lüge!
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Du bezichtigst mich also der Lüge, weil ich ein wenig über Dich gelächelt habe?
Findest Du das nicht etwas übertrieben?

Natürlich, ich bin untröstlich!

Also entschuldigen tu ich mich für dieses Lächeln nicht. :)
Aber Du solltest Dich mal bei mir bedanken, dass ich mir die Mühe gemacht hab, aus Deinen über 200 Beiträgen hier im Forum jene heraus zu suchen, welche man so stehen lassen kann.
Das hat nämlich ganz schön viel Arbeit gemacht.

Orbit

Hallo Orbit

Mein Zitat zum Begriff Lüge, war eigentlich an alle gerichtet, damit in erster Linie die Dummköpfe erkennen, dass sie aus dem Schneider sind.

Für Deine Mühe zur Bearbeitung meiner Beiträge bedanke ich mich gerne.

Appropos: Ich habe hier noch nichts über die Hierarchie gefunden. Der Admin ist nicht zu übersehen; aber wie erkenne ich Moderatoren? Nur am forschen Auftreten? An den Distinktionen?

Herzliche Grüße
Krokodildandy
 
Oben