Mond: Suche nach Spuren von Außerirdischen?

Kosmo

Registriertes Mitglied
Mir macht es zwar auch großen Spaß die Mondoberfläche abzusuchen, aber wirklich ausreichend ist die Auflösung nicht. Wenn ich ne Stunde suche, gibt es mindestens 10 Objekte, bei denen es sich lohnen würde, sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Ohne höhere Auflösung bleiben es halt Felsen, Krater etc. ...

Ich habe eigentlich gedacht, dass ein spezielles Tool zur Artefaktsuche eventuell über eine höhere Auflösung verfügen könnte. Aber scheinbar ist 0.5m/Pixel (circa 20m/cm bei meinem Riesenbildschirm) schon das höchste, was LRO liefern kann. Schade, das ist nicht wirklich ausreichend.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Kommt halt drauf an, wie gross das Objekt ist, das wir suchen. Ein einsames Garagentor auf dem Mond etwa wäre sichtbar, als künstlich erkennbar und würde vermutlich auffallen. Ich stimme dir aber zu, dass jede Suche ein paar interessante Objekte zutage fördert, wobei am Ende die Frage steht: und jetzt? Das beste wäre dann wohl, möglichst viele möglichst gute Kandidaten zu finden, und die grössten und besten dann für eine genauere Untersuchung vorzuschlagen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Drei interessante, hell reflektierende Objekte finden sich bei 26.1906 / 0.4577, 26.1782 / 0.4353 und 26.2456 / 0.5459. Die Objekte sind deutlich heller als die Umgebung (z.B. die beleuchtete Seite der Kraterwände), was auf metallische Reflektion hindeuten könnte.

Diese Koordinaten sind alle nur etwa 10 km vom Aufschlagpunkt (26.36 / 0.25) des Apollo-15 Aufstiegsmoduls entfernt. Allerdings scheinen die Objekte dafür zu gross und zu weit verstreut zu sein.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Diese hellen Bereiche sind ziemlich häufig. Habe in #74 auch schon einen gepostet (der aber mehr heraussticht, da er wirklich alleine in seiner Umgebung so stark reflektiert).
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
Alien Spaceship on Moon

:)
Eigentlich ist jeder Beobachter in der Lage ein Artefakt auf einer Aufnahme zu finden.
Mit der Vorstellung von der Existenz ausserirdischer Raumschiffe und etwas Videotechnik, entsteht aus diesen Bildern ein realistisch anmutendes Video.
Verbesserte Bildqualität und ein anderer Betrachtungswinkel, bringen wieder etwas Ernüchterung in die angeregte Diskussion.

Die Frage bleibt aber offen: Warum halten so viele Menschen einen Besuch von ausserirdischen Raumschiffen für wahrscheinlich?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
spacewalk1 schrieb:
Eigentlich ist jeder Beobachter in der Lage ein Artefakt auf einer Aufnahme zu finden.

Ich kann in dieser Aufnahme nichts erkennen, was künstlich sein könnte. Die Interpretation, dort ein "Raumschiff" sehen zu wollen, wäre für mich auch schon vor den Kaguya-Bildern an den Haaren herbeigerissen gewesen.

Aber der Hinweis auf die Kaguya-Bilder ist eigentlich eine gute Idee. Vielleicht kann man so einige der interessantesten "Artefakte", die man findet, unabhängig überprüfen. EDIT: Eher nicht. Die Auflösung der Kaguya Terrain Camera beträgt 10 m / Pixel. LRO ist 20 Mal besser...

Die Frage bleibt aber offen: Warum halten so viele Menschen einen Besuch von ausserirdischen Raumschiffen für wahrscheinlich?

Falls du auch mich dazu zählst: Ob ein Besuch selbst wahrscheinlich ist oder nicht, ist eine ganz andere Frage, die wir nicht beantworten können. Was wir jedoch beantworten können, ist die Frage, ob sich auf den Bildern der Mondoberfläche irgendwelche technologischen Artefakte finden lassen, die nicht von der Erde stammen. Es ist wie bei der Suche nach Radiosignalen: wir haben keine Ahnung, wie wahrscheinlich es ist, ein Signal zu finden. Aber wenn eines da ist, dann wollen und können wir es finden, wenn wir danach suchen.

@kosmo: Die reflektierende Stelle hatte ich gar nicht mehr gesehen. Sieht auf jeden Fall interessant aus, besonders wegen der seltsamen "Struktur" in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kosmo

Registriertes Mitglied
@kosmo: Die reflektierende Stelle hatte ich gar nicht mehr gesehen. Sieht auf jeden Fall interessant aus, besonders wegen der seltsamen "Struktur" in der Mitte.
Ja, find ich auch. :)

In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf diese Position hinweisen LAT 4.7303 LON 15.5743. Wie erklärst du dir die dortige ('A'-artige) Struktur in der Mitte?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sieht auch sehr interessant aus. Ich würde allerdings sagen, das "A" ist der Pixel-Limitierung geschuldet, und das Ding ist ein Krater. Ich nehme es trotzdem auf für ein Bild im ersten Update. ;)

Übrigens, unten links in der Quickmap gibt es einen "Permalink", damit kann man auf jeden Kartenausschnitt verlinken, ohne die Koordinaten abtippen zu müssen...
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Übrigens, unten links in der Quickmap gibt es einen "Permalink", damit kann man auf jeden Kartenausschnitt verlinken, ohne die Koordinaten abtippen zu müssen...
Ach das ist ja kewl. :cool:

Am Wochenende werde ich mich noch mal länger damit beschäftigen. Falls ich was finde, poste ich Permalinks.
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Interessant auch die "Kullerspuren" auf Lat.3,9703/Long 15,1435 . Da scheinen einige Brocken kilometerweit durch die Gegend gerollt zu sein.
Aufnahmetechnisch komisch, daß dieser bemerkenswert regelmäßige Krater aus so unterschiedlich aufgelösten Streifen zusammengesetzt ist.

MT
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Interessant auch die "Kullerspuren" auf Lat.3,9703/Long 15,1435
Bei deiner Position gibt es kein Bildmaterial mit akzeptabler Auflösung. Sicher, dass du dich nicht vertippt hast?

Nutze doch die Permalink-Funktion unten links bei der Quick Map. Einfach mit Hilfe der rechten Maustaste die Linkadresse kopieren.

Edith meint: Komma durch Punkt ersetzen bei MTs Angaben, dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Major Tom

Registriertes Mitglied
Hallo blackhole.
Schöne Aufnahmen - die Japaner schaffen aber nur 10 m / pixel.
Da ist das LRO Material doch um den Faktor 20 schärfer
Gruss
MT
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Kosmo,

das halte ich für Geröll. Hier eine weitere Region mit Geröll, links oberhalb auf der anderen Seite dieses Doppelkraters. Diesmal im vollen Sonnenlicht.

Die Struktur von "Uno" erinnert mich an einen zerborstenen Felsen. Auswurfmaterial? Die Bruchkanten sind teilweise im Sonnenlicht und daher heller. Ich habe das Bild in mein Bildbearbeitungsprogramm geladen und den relevanten Ausschnit von "Uno" um 700 % vergrößert dargestellt. Scheint natürlichen Ursprungs zu sein...

@ Major Tom

Aufnahmetechnisch komisch, daß dieser bemerkenswert regelmäßige Krater aus so unterschiedlich aufgelösten Streifen zusammengesetzt ist.

nein, daran ist nix komisches. Die Mondoberfläche ist riesig. Noch ist nicht jeder Quadratkilometer bei gleichem Sonnenstand in höchstmöglicher Auflösung fotografiert. Irgendwann mal schon, aber da müssen wir noch ne ganze Weile warten...

Sissy
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Sissy,
Die Struktur von "Uno" erinnert mich an einen zerborstenen Felsen.
Genau daran habe ich auch gedacht, als ich diesen zerborstenen Felsen sah. Danach habe ich den Doppelkrater umkreist und bin auf jenen von dir beschriebenen Geröllhaufen gestoßen. Ich denke auch, dass das alles zusammenhängt.
 
Oben