Pale Red Dot: Suche nach Planet um Proxima Centauri

pane

Registriertes Mitglied
@pane: einen Transit von Jupiter würde man von Proxima aus nicht sehen weil er nicht in der richtigen Ebene kreist (wie Wotan schon gesagt hat).
Oh, Mann! Ihr habt natürlich recht. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass wir natürlich wissen aus welcher Position uns jemand von Alpha Centauri aus sieht. Wenn ich den Kopf in den Sand stecke, sieht mich der Angreifer ja auch nicht, weil ich ihm nicht sehe, oder so ähnlich.
Durch Radialgeschwindigkeitsvariationen würde Jupiter sich zwar bereits über 12 Jahre bemerkbar machen, aber auch da wäre das Signal schwach, weil Jupiters Bahnebene stark zur Sichtlinie von Proxima her geneigt ist. Astrometrie könnte eine Chance haben. Oder direkte Abbildung.

Bemerkbar sicherlich schon nach 12 Jahren, aber kann man da denn schon sicher sein, dass es ein Planet ist, und nicht irgend etwas anderes? Abgesehen davon, ist auch 12 Jahre eine lange Zeit. Ich glaube, wir beobachten noch nicht sehr viele Sterne so lange, so genau, oder?

Mit freundlichen Grüßen
pane
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bemerkbar sicherlich schon nach 12 Jahren, aber kann man da denn schon sicher sein, dass es ein Planet ist, und nicht irgend etwas anderes?

Wenn der Orbit nicht sehr exzentrisch ist und man annimmt, dass der Begleiter nicht extrem stark zur Beobachtungslinie geneigt ist, dann kann man schon zumindest mit gutem Recht vermuten, dass es sich um einen Planeten handelt. Von Proxima aus (ca. 60% Neigung zur Ekliptik) sähe Jupiter aus wie ein Planet mit kreisrundem Orbit bei 5.2 AU und Msini = 0.87 Jupitermassen. Das sollte ein relativ deutliches Signal ergeben.

Ich glaube, wir beobachten noch nicht sehr viele Sterne so lange, so genau, oder?

Doch, es gibt Beobachtungsprogramme, die z.T. schon in den 90er Jahren begonnen haben (51 Peg b wurde von so einem Program gefunden!), auf der Suche nach anderen "Jupitern" (Jupiter induziert mit Abstand die grösste Radialgeschwindigkeits-Variation bei der Sonne). Da hat man auch welche gefunden, aber nicht sehr viele (ein paar Prozent aller sonnenähnlichen Sterne haben sie).
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Woohoo! Aber jetzt erstmal das Paper abwarten. Seltsam, so an einem Freitag Abend - klingt nach einem Leck und einem Nature/Science paper nächste Woche?

Aber danach können wir geordnet zur Planung von Proxima Colony (oder je nach Vorlieben auch "Per Ardua") übergehen... :)
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Woohoo! Aber jetzt erstmal das Paper abwarten. Seltsam, so an einem Freitag Abend - klingt nach einem Leck und einem Nature/Science paper nächste Woche?

Aber danach können wir geordnet zur Planung von Proxima Colony (oder je nach Vorlieben auch "Per Ardua") übergehen... :)

Alter Hut! :cool: Cameron war schon da und hat auf dem Mond des Planeten alles gefilmt.... ;)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber danach können wir geordnet zur Planung von Proxima Colony (oder je nach Vorlieben auch "Per Ardua") übergehen... :)
Umfasst diese "geordnete Planung" auch, dass man allfällige Ureinwohner - ist ja die lang ersehnte habitable Zone - fragt, ob sie mit der Kolonisierung einverstanden sind, und diese die Option haben, "nein" zu sagen ?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Stevie: vorsicht, hier bringst du fiktionale Welten durcheinander - Pandora kreist um einen Gasriesen im Orbit von Alpha Centauri A (einen, den wir mittlerweile wohl ausschliessen können).

@Ralf: ja, ich seh das wie Dgoe. Auf solche Belanglosigkeiten wird keine Rücksicht genommen! (da ich dich mittlerweile kenne: das war übrigens nicht ernst gemeint!)
 

Stevie

Registriertes Mitglied
@Bynaus: Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich Recht. :) ... die Fortsetzung von Avatar hatte ich ja auch gemeint ;) ,
die spielt auf dem Planeten des kleinen roten Proxima. Cameron war schon überall da in der Ecke :cool:
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Es gibt diesen SPON-Artikel, der sich auf einen ominösen nicht genannten Astrophysiker beruft. Alle anderen Quellen berufen sich wiederum auf SPON. Meine Begeisterung für eine solche Entdeckung wäre ungefähr so groß, wie aktuell meine Skepsis ist.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
@Ralf: ja, ich seh das wie Dgoe. Auf solche Belanglosigkeiten wird keine Rücksicht genommen! (da ich dich mittlerweile kenne: das war übrigens nicht ernst gemeint!)
Hallo Bynaus,

tatsächlich hätte ich das ernst genommen, nichtin dem Sinne, dass das Deine Meinung ist, wohl aber in dem Sinne, dass das die geplante Vorgehensweise wäre.

Tatsächlich bin ich erschrocken, dass dies eine der ersten Ideen bei der Entdeckung eines nahen Planeten in der habitablen Zone wäre, diesen zu kolonialisieren. Ich hätte nur versucht, ihn zu erforschen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun, das wäre zweifellos das, was vielen Menschen in den Sinn käme. Nicht zuletzt deshalb, weil eine Kolonie auf einem Planeten um Proxima Centauri zum Kanon der Science Fiction gehört. Eben z.B. "Proxima Colony" (die ein paar Mal in Star Trek und Babylon 5 erwähnt wird) oder "Per Ardua" (der Name eines bewohnbaren Planeten um Proxima in Stephen Baxters Zweiteiler "Proxima" / "Ultima").

Ein erdgrosser Planet in der HZ von Proxima wäre hinsichtlich der Bedingungen vor Ort möglicherweise ein interessanteres "Kolonisationsziel" als der Mars - trotz der enormen Distanz. Natürlich würde die Anwesenheit von Leben - oder gar intelligentem Leben - solche Überlegungen beeinflussen.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Paper!!!
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

das
Anderseits ist es interessanterweise so, dass Proximas Gravitationsbeschleunigung hin zum Alpha Cen Paar in den Bereich der Beschleunigungen fällt, bei denen sich auf der galaktischen Ebene "Dunkle Materie" bemerkbar macht. Da das Alpha Cen System kaum voller Dunkler Materie ist, könnte die Frage der Bindung von Proxima helfen zu entscheiden, ob man nicht doch besser die Gravitationsgesetze für geringe Beschleunigungen anpassen muss statt grosse Mengen an unsichtbarer Materie zu "erfinden". Dafür braucht es aber bessere Daten zur Geschwindigkeit von Proxima gegenüber dem Alpha Cen Paar. Insofern ist jede detailierte Studie von Proxima interessant und nötig!
hab‘ ich gerade erst gesehen!

Da gibt es dann aber auch noch folgende Probleme:
http://wwwmpa.mpa-garching.mpg.de/galform/presse/ bezogen auf die Strukturbildung
http://map.gsfc.nasa.gov/resources/camb_tool/index.html zum spielen
http://background.uchicago.edu/~whu/SciAm/sym1.html ff zum lernen

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Tatsächlich bin ich erschrocken, dass dies eine der ersten Ideen bei der Entdeckung eines nahen Planeten in der habitablen Zone wäre, diesen zu kolonialisieren. Ich hätte nur versucht, ihn zu erforschen.
ach komm! Bei der Marsbesiedelung warst Du doch auch nicht so zimperlich. :D

Sei einfach zuversichtlich, daß die die Menschheit noch rechtzeitig vorher auf den Boden der Tatsachen holen wird. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Bei der Marsbesiedelung warst Du doch auch nicht so zimperlich. :D
Hallo Mac,

zumindest mir ist bislang unbekannt, dass man ernsthaft Zivilisationen auf dem Mars erwartet, so dass sich eine Konfliktsituation zwischen irdischen Astronauten und dortigen Ureinwohnern ergeben könnte.

Entsprechend verstehe ich auch nicht, warum Du mich als "weniger zimperlich" im Zusammenhang mit dem Mars einstufst.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben