Besiedlung von Planeten und Monde?

ispom

Registriertes Mitglied
das sehe ich auch so. Nur leider besteht dafür auf absehbare Zeit keine Chance durch Terraforming.

Ganz anders sähe das bei der Besiedlung des Weltalls (in künstlichen Habitaten) aus. Dazu gab es schon vor ein paar Jahrzehnten eine ernsthafte Machbarkeitsstudie. Schau mal hier rein.

absehbare Zeit ist schwer zu kalkulieren :)

wenn man davon ausgeht, daß alle in Krieg, Verteidigungsaktivitäten, Verbrechens- und Terrorbekämpfung....investierten Mittel
auf das Ziel der Weltraumsiedlungen verwendet werden könnten,
behaupte ich,
"terraforming Mars" kann am ende des Jahrtausends als erfolgreich abgeschlossen gelten.

Die vielen euphorischen Studien zur Schaffung von Weltraumsiedlungen gingen auch davon aus, daß man die gesammelten Kräfte eines befriedeten Erdglobus hätte...

erinnert sich Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Die vielen euphorischen Studien zur Schaffung von Weltraumsiedlungen gingen auch davon aus, daß man die gesammelten Kräfte eines befriedeten Erdglobus hätte...
und da liegt auch der Hund begraben!! :( Diese ganzen "euphorischen Studien" stammen alle aus der Zeit vor der "Wende", vor dem Zusammenbruch der UdSSR! Jeder glaubte damals, das mit der Zweiteilung der Welt ginge ewig so weiter und der Weltfrieden ist nur noch eine Sache der Abrüstung. Dann aber kamen die bösen Terroristen und forderten die Amis heraus! - Es musste ja schließlich wieder ein neues Feindbild her, sonst wär das amerikanische Volk womöglich noch auf die ketzerische Idee gekommen, dass ihr Land nicht mehr so viel Militär bräuchte ...? :eek: - Ein Glück, das dann ein Bush jun. kam und Präsident wurde! Der strahlt doch richtig amerikanische Stärke aus (wie ein echter Western-Held :D ) und verschwendet die staatlichen Gelder nicht in solch sinnlose Weltall-Forschungsprojekte ...

Nachdenkliche Grüße von
Toni
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

absehbare Zeit ist schwer zu kalkulieren :)
das ist so allgemein, daß ich nichts dagegen sagen kann! ;)

wenn man davon ausgeht, daß alle in Krieg, Verteidigungsaktivitäten, Verbrechens- und Terrorbekämpfung....investierten Mittel
auf das Ziel der Weltraumsiedlungen verwendet werden könnten,
behaupte ich,
"terraforming Mars" kann am ende des Jahrtausends als erfolgreich abgeschlossen gelten.
das ist definitiv unmöglich! hatten wir schon ganz anders die Besiedelung durch Habitate, dazu braucht man viel weniger.

Herzliche Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
das ist definitiv unmöglich! hatten wir schon

MAC, ich will da nicht mit dir streiten, weil ich solchen Rechnungen schwer folgen kann:(

aber ich habs schon anders gelesen, auch mit einem Haufen Rechenaufwand belegt,
(konnte ich auchnicht nachprüfen :) )
hab aber einen ganzen sack voll links zu solchen topics und werde es mal bei Gelegenheit wieder daraufhin durchsehen.

Aber, und das wäre doch für Dich interessant:
es gibt ein ganzes forum:

"terraforming mars",
da ist dieses thema ja geradezu vorgegeben.
Hast du dort schon mal Deine Rechnung vorgeführt?

fragt Ispom

ps
ich werde jetzt gleich mal suchen, ob ich einen link zu diesem forum finde
 

ispom

Registriertes Mitglied
so, habs gefunden:

das forum heißt
red colony
und bietet aber auch viel mehr:
Artikel, Bilder, Übersichten , maps….

We are an international symposium, spanning students and professionals, scientists and laymen alike, all with a desire to colonize and terraform Mars. Our visitors have the opportunity to submit ideas in these evolving fields, knowing they are literally writing the books on Mars. Their articles are discussed by the scientific community until the most comprehensive, efficient and realistic Plan is developed and enacted.

http://www.redcolony.com/forum/viewforum.php?f=7&

http://www.redcolony.com/art.php?id=061008a
sollte für dich interessant sein

gutmeinende grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi ispom,

hab aber einen ganzen sack voll links zu solchen topics und werde es mal bei Gelegenheit wieder daraufhin durchsehen.
... und ich hab noch irgendwo eine Mappe voll solcher Zeitungsausschnitte, wo alle diese Dinger drauf sind!! :cool: - Müsste nur mal bei Gelegenheit danach suchen ... :eek: - Allerdings kann ich die ja nicht einscannen und einfach so hier ins Forum stellen - geht ja leider nicht ... :(

Mit einer Träne im Auge grüßt
Toni
 

jonas

Registriertes Mitglied
Ins Forum wohl nicht, aber z.B. in www.rapidshare.de. Dann braucht man nur noch den file link angeben, und jeder kann die Sachen herunterladen.

Vorsicht bei urheberrechtlich geschützten Sachen ;-)
 

slapper

Registriertes Mitglied
hallo zusammen

also mal ehrlich, solange kein wasser gefunden wird auf dem mars, ist das thema sowieso tabu....

und wenn dann wird es dennoch mehr als aussichtslos - terraform
aussenposten mars schon eher.... (falls wasser gefunden wird)

und die besiedlung von planeten und monden, klappt wohl dann eher nur in benachbarten sonnensystemen, aber dazu müssten wir erstmal einen antrieb entwickeln der uns jenseits der lichtgeschwindigkeit transportiert - und das werden wir nicht mehr erleben :D
und falls wir einen planeten finden wo wir problemlos leben könnten, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das dort bereits sich mutter natur breit gemacht hat, dann stellt sich die frage ob wir in dieses ökosystem überhaupt eintreten können um es nicht zu schaden und uns selbst...
dort gibt es dann viren und bakterien die auf der erde nicht vorkommen und umgedreht, das könnte den tod für beide bedeuten etc... eingeschlossen die ganzen nachwirkungen dessen ..

und im eigenen sonnensystem? mal ehrlich - wer will schon auf dem titan leben? keine sonnenaufgänge, temperaturen wo wir erst noch die klamotten dazu erfinden müssten um uns darauf zu bewegen, keine natur weit und breit..
naja vielleicht wird das mal in ferner zukunft ein strafgefangenmond *grins

und die gründe für eine besiedlung, denke ich einfach liegt daran - den drang neues zu erkunden
ein grund wäre tourismus - aber dazu müssten hier die kosten für einen flug von der erde nach planet "x" oder mond "x" erschwinglich werden für den grossteil der bevölkerung und nicht zu vergessen ein neues antriebssystem, wer will schon jahre reisen für 3 wochen urlaub? --- und wieder zurück *gg

gruss slapper
 

Askard

Registriertes Mitglied
Besiedlung Andere Planeten

Wir brauchen immer eine neue herausforderungen damit wir wissen das wir immer noch leben, die besiedlung neue Himmelskörper ist eine versicherung für das leben unsere spieses :) ; Ausser dem hat gott gesagt mit DEM IQ den ich euch gegeben habe könnt ihr bis hinter meinem reich hinausblicken :rolleyes:
so steht es im Quran geschrieben!!!
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wir brauchen immer eine neue herausforderungen damit wir wissen das wir immer noch leben, die besiedlung neue Himmelskörper ist eine versicherung für das leben unsere spieses :) ; Ausser dem hat gott gesagt mit DEM IQ den ich euch gegeben habe könnt ihr bis hinter meinem reich hinausblicken :rolleyes:
so steht es im Quran geschrieben!!!

Hi askard,
willkommen hier!
aber erkläre doch bitte mal, was "unsere spieses" sind
habe gegoogelt,
hat aber nichts gebracht :(

neugierige grüße von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi ispom,

aber erkläre doch bitte mal, was "unsere spieses" sind
ich denke, Askard meint: "unsere Spezies". Das würde dann auch Sinn ergeben. Desweiteren glaube ich, dass Askard bestimmt einer unserer ausländischen Mitbürger ist, zumal er den "Koran" zitiert, und der ist in unseren Breiten ja nicht so sehr verbreitet. ;)

Trotz alledem ein herzliches Willkommen, Askard! Ich hoffe, Du beteiligst Dich rege an unseren Diskussionen und hast auch recht viel Spaß dabei.

Voller Diskussionsstoff steckende Grüße von
Toni


PS: Ach, übrigens, vielen Dank, jonas, für den Tipp mit dem Link zu www.rapidshare.de! Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren ...
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi ispom,

ich denke, Askard meint: "unsere Spezies". Das würde dann auch Sinn ergeben. Desweiteren glaube ich, dass Askard bestimmt einer unserer ausländischen Mitbürger ist, zumal er den "Koran" zitiert, und der ist in unseren Breiten ja nicht so sehr verbreitet. ;)

..
na dann habe ich ihn falsch begrüßt:
salemaleikum besser?
fragt ispom
ps
ich habe auch einen Koran,
man muß ja wissen wovon man redet, wenn heute der Koran häufiger zitiert wird als die Bibel....
 

Toni

Registriertes Mitglied
salemaleikum besser?
Wahrscheinlich besser. ;) - Und Du besitzt sogar einen Koran?? Auf Deutsch? - Ich hab' noch nicht mal 'ne Bibel! (Bin nämlich Atheist! :( ) Ich habe auch keine Thora, keine tibetanische Gebetsmühle, kein chinesisches Räucherstäbchen, keine Buddha-Figur, keine Voodoo-Puppe, keine Version des Mahabharata, keine Statue des Tlaloc usw. usw. :rolleyes: - In dieser Hinsicht bin ich wirklich ein "armes Würstchen"! :D

Mit strahlendem Lächeln von Viracocha und besten Grüßen von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
Wahrscheinlich besser. ;) - Und Du besitzt sogar einen Koran?? Auf Deutsch? - Ich hab' noch nicht mal 'ne Bibel! (Bin nämlich Atheist! :( ) Ich habe auch keine Thora, keine tibetanische Gebetsmühle, kein chinesisches Räucherstäbchen, keine Buddha-Figur, keine Voodoo-Puppe, keine Version des Mahabharata, keine Statue des Tlaloc usw. usw. :rolleyes: - In dieser Hinsicht bin ich wirklich ein "armes Würstchen"!

Mit strahlendem Lächeln von Viracocha und besten Grüßen von
Toni

ich bin auch Atheist (besser Agnostiker, aber die werden ja so lange zu den Atheisten gzählt, bis sie sich haben überzeugen lassen...)

und den Koran habe ich mir nicht gekauft, weil ich eine heilige Schrift brauche, um Gott näher zu kommen, sondern weil ich im Original nachlesen möchte, was so alles dran ist an den aktuellen Vorwürfen an und Rechtfertigungen von den Moslems.

Bibeln habe ich drei
(eine Prachtausgabe als Familienerbstück, eine Dünndruckbibel aus der unmittelbaren Nachkriegszeit,als die Amis in jedes Care-Paket auch was fürs Seelenheil eingepackt haben,
und eine Bibel auf CD,
(sehr nützlich, denn ich konnte in kürzester zeit herausfinden, das das Wort "Katze" nicht ein einziges mal darin vorkommt :mad: )

Gruß von Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi ispom,

Bibeln habe ich drei
Du bist ja wahrhaft ein wohlhabender Mensch! :rolleyes: :D

und eine Bibel auf CD, (sehr nützlich, denn ich konnte in kürzester zeit herausfinden, das das Wort "Katze" nicht ein einziges mal darin vorkommt :mad: )
Warum sollte es das auch? Die "Katze" war bei den Ägyptern ein heiliges Tier und diese wiederum waren die Feinde der Israeliten. Warum sollten sie dann von einem Tier sprechen, dass ihre Feinde verehrten?

Ach, übrigens, selbst wenn Du vor die Buchstabenfolge noch ein "E" stellst, das "a" mit dem hinteren "e" vertauschst und nun das ganze Wort von hinten liest, wirst Du es mit großer Sicherheit immer noch nicht in der Bibel finden. :eek:

Mit so wenig wie möglich gotteslästernden Grüßen
Toni
 

lisa

Registriertes Mitglied
also mich würde eher interessieren wie man andere planeten besiedeln möchte, ich frag mich überhaupt was die menschheit macht wenn das alles zuende geht. sollte wirklich die erde "untergehen", ist der technische fortschritt denn dann schon erlangt dass man die menschheit umsiedeln kann?sicher nicht.aber wäre dass möglich?
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hi Lisa,

erst einmal herzlich willkommen hier in unserem Forum!

also mich würde eher interessieren wie man andere planeten besiedeln möchte, ich frag mich überhaupt was die menschheit macht wenn das alles zuende geht. sollte wirklich die erde "untergehen", ist der technische fortschritt denn dann schon erlangt dass man die menschheit umsiedeln kann?sicher nicht.aber wäre dass möglich?
Also eines kann ich Dir schon mal im Voraus sagen: in nächster Zukunft wird die Erde nicht untergehen. Sie wird noch etliche Millionen Jahre weiter bestehen und Lebewesen eine Chance zur Entwicklung geben. Selbst wenn der Mensch sich durch seine eigene egozentrische Dämlichkeit in die Katastrophe manövriert und aussterben sollte, so habe ich doch die große Hoffnung, dass es die nächsten intelligenten Lebewesen, die Mutter Natur auf der Erde kreiert, zu noch höherer Intelligenz bringen werden. Vielleicht schaffen diese dann ja den Sprung zu anderen Planetensystemen und müssen nicht bis zum "Verrecken" auf dieser Erde zum Bleiben verdammt sein?

Da es hier in unserem Sonnensystem derzeit keinen einzigen direkt besiedelbaren Planeten oder Mond gibt, sehe ich für die nächsten 1000 Jahre sowieso schwarz, was die Umsiedelung der Menschheit betrifft! Da also die nächsten besiedelbaren Planeten um fremde Sterne kreisen müssen, muss die Menschheit erst einmal eine Möglichkeit finden, um in vertretbarer Zeit und relativ kostengünstig dorthin reisen zu können. So lange werden wir uns wohl erst einmal mit der Abwehr von Katastrophen, die die Erde bedrohen, zufrieden stellen müssen.

Zwar trostlos, aber dennoch nicht ganz hoofnungslos klingende Grüße von
Toni
 

ispom

Registriertes Mitglied
es wird niemals so kostengünstig werden, daß man die Menschheit umsiedeln kann im Sinne von Auswandern.

Die Besiedlung von anderen Himmelskörpern wird durch Nachfahren der dort als Wissenschaftler und Techniker tätigen Pioniere erfolgen.

Ein auf dem Mars oder in der Dysonsphäre geborener Mensch wird dies als Heimat empfinden (sich auch körperlich anpassen) und nicht mehr in die Heimat seiner Vorväter zurückwollen (und -können)


Wenn wir unseren Heimatplaneten verwüsten oder maßlos übervölkern, werden wir keine "Auswandererschiffe" bauen können, mit denen wir uns dann verdrücken .

meint Ispom
 

Toni

Registriertes Mitglied
Hallöchen ispom,

es wird niemals so kostengünstig werden, daß man die Menschheit umsiedeln kann im Sinne von Auswandern.
man sollte niemals "nie" sagen ... ;)

Die Besiedlung von anderen Himmelskörpern wird durch Nachfahren der dort als Wissenschaftler und Techniker tätigen Pioniere erfolgen.
Das bestreite ich auch nicht, aber bis dahin ist es noch ein sehr, sehr langer Weg ... :( (mit vielen in die Irre führenden Abzweigungen :p )

Wenn wir unseren Heimatplaneten verwüsten oder maßlos übervölkern, werden wir keine "Auswandererschiffe" bauen können, mit denen wir uns dann verdrücken.
Huhhh! - Also, so düster wollte ich unsere Zukunft nun doch nicht ausmalen, ispom! :eek: Schließlich haben wir hier eine junge, sich für solche Themen interessierende Userin vor uns, die vielleicht eines Tages gerade nach solchen Möglichkeiten forschen muss? Wenn wir ihr im Vorfeld schon jede Hoffnung nehmen, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, jemals unser System zu verlassen, wiederum um einige Prozentpunkte!

Die junge Generation unterstützende Grüße von
Toni
 
Oben