SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Kibo

Registriertes Mitglied
Du meinst beim Deploy? Ich denke mal da ging es um um die treibstoffeffiziente räumliche Trennung der Satelliten durch Fliehkräfte. Auf jeden Fall denke ich, dass es so gewollt ist, ansonsten hätte man das Deploy eben um x Orbits verschoben.

Ich fand die Landung sehr spannend. Alles weiß wegen den Nebel und dann schlagen die Grids aus wie verrückt, da dachte ich schon es gäbe wieder das Servoproblem.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Achso. Vielleicht wegen dem Nebel. Schwer zu sagen, aber es hat nicht zum Fehlschlag geführt und es wurde sicherlich auch von den Verantwortlichen bemerkt, also ist alles gut.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ja gut heute war halt besonders risikoreich, und da bin ich auch sehr auf die Analyse gespannt. Das sah schon sehr krass aus um 90 Grad gedreht. Ich halte das für möglich, dass das eine Notfallprozedur zur Vermeidung von Schäden am Droneship war oder eben ein Ausfall einer der drei Engines.
Aber beim letzten Kern, das war ja wirklich reines Pech, wegen Wellengang umgekippt, da kann man nur den Kopf schütteln.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Gemäss Elon Musk ist beim sehr heissen Wiedereintritt die Steuerung des zentralen Triebwerks beschädigt worden - der Computer hat das erkannt und den Kern vom Drohnenschiff weggesteuert. Beim nächsten Mal klappts! :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Na ja, wenn so einer zu Testzwecken zum Jupiter und wieder zurückfliegen würde, wäre es schon eine Überlegung wert, sich mal die Jupitermonde aus der Nähe anzuschauen ...

Mit dem Kernbooster der Falcon Heavy allein wohl eher nicht. Da musst du schon auf das "Starship" warten! Und selbst da, wartest du wohl schon noch das eine oder andere Jährchen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Und jetzt doch!

PS: Nebenbei ist letzte Nacht auch noch eine Dragon zur ISS gestartet, die erste Stufe erfolgreich wieder in der Nähe des Startplatzes gelandet. Ganz nebenbei.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
PS: Nebenbei ist letzte Nacht auch noch eine Dragon zur ISS gestartet, die erste Stufe erfolgreich wieder in der Nähe des Startplatzes gelandet. Ganz nebenbei.
Hallo Bynaus,

ganz so "nebenbei" dürfte das nun auch wieder nicht geschehen sein, ganz zu schweigen davon, dass solche von der Presse wenig beachteten "nebenbei"-Erfolge vielleicht wenig spektakulär, dafür aber auch aus Sicht der Qualitätssicherung von sehr grosser Bedeutung sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

ganz so "nebenbei" dürfte das nun auch wieder nicht geschehen sein, ganz zu schweigen davon, dass solche von der Presse wenig beachteten "nebenbei"-Erfolge vielleicht wenig spektakulär, dafür aber auch aus Sicht der Qualitätssicherung von sehr grosser Bedeutung sind.


Freundliche Grüsse, Ralf

Lieber Ralf, mir fehlt der Ironie-Button hier im Forum... du predigst hier zu einem bekehrten! :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Lieber Ralf, mir fehlt der Ironie-Button hier im Forum... du predigst hier zu einem bekehrten! :)
Hallo Bynaus,

Du bist bekehrt, aber ich bin nicht bekehrt. Letzteres heisst ja nicht, dass ich nicht meine Anerkennung zollen kann, wenn er etwas gut gemacht hat. Deswegen lasse ich mich trotzdem nicht von Menschen wie Elon Musk "bekehren", auch nicht für den rein visionären und den rein technologischen Teil, auch wenn beide Teile von Musk losgelöst zweifelsohne sehr interessant wären.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ok, Ironie-Button zum zweiten... "Preaching to the choir" ist ein fester (zugegeben, englischer) Ausdruck, der etwa ausdrücken soll: "Sag das nicht mir!"

Also, ohne Bekehrungen, und ohne jegliche Ironie: Es ist schon bemerkenswert, dass in der gleichen Nacht eine Dragon zur ISS gestartet ist, die erste Stufe (für die es übrigens auch schon der dritte Flug war) wieder gelandet ist - und das alles unter "ferner liefen" läuft, obwohl es natürlich weiterhin sehr beeindruckend ist! Um noch deutlicher zu werden: niemand sonst auf der Welt kann das. Und noch von ein paar Jahren gab es solche, die nie müde wurden, zu behaupten, dass SpaceX es nie schaffen würde, auch nur eine Nutzlast zur ISS zu bringen, geschwiege denn, die erste Stufe wiederzuverwenden.

Und fürs Protokoll: als "bekehrt" würde ich mich nicht bezeichnen, zu was denn genau? Musk hat eine Vision (die ich zu weiten Teilen teile), die versucht er umzusetzen, ich wünsche ihm nur das Beste dabei und fiebere mit. Wir haben meiner Meinung nach viel zu lange auf echte Entwicklungsschritte in der Weltraumfahrt warten müssen - die staatlichen Organisationen (und die privaten Firmen, die von ihnen durchgefüttert werden) haben da komplett versagt und jegliche Innovation aufgegeben. Bis jetzt habe ich aber weder zu ihm gebetet noch in seinem Namen Tiere geopfert oder auch nur Kerzen angezündet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben