Bemannte Marsmission...möglich oder unmöglich?

T

treti50

Gast
Diese Frage stelle ich mir schon lange. Nach all dem, was ich über die Notwendigkeiten für eine Marsmission, glaube jetzt zu wissen, sage ich "Mit den heutigen Mitteln nicht möglich!!!". Das Projekt "Mars 500" geht am 5. November zu Ende. Heute weis man , das die Besatzung heute schon spychisch am Ende ist und hat doch noch über einen Monat vor sich. Was wird aber mit einer Besatzung in kleineren Räumen und der Schwerelosigkeit? Ich denke selbst das Problem der Energieversorgung ist noch längst nicht gelöst. Ich glaube psychisch ist es in einer Kapsel ohne jede Sicht auf die Erde oder dem Mars nicht auszuhalten und es wird das größe Problem werden. Jedenfalls ist für micht das, auch für einen Marsflug vorgesehene, "Raumschiff" der NASA einfach zu klein für wenigstens 6 Besatzungsmitglieder.
Zum anderen sollte man erst mal klären, was nun wirklich an den "Mondlandungen" wahr ist. Da habe ich auch ernsthafte Zweifel.
 
P

pompat³

Gast
Ich denke hier ist der Schwerpunkt völlig falsch gesetzt. Was ein Mensch wirklich aushalten kann, weis niemand.Eine Marsmission sehe ich wie einen Umzug von einer Wohnung in eine andere. Nicht alles kommt heil an und muß ersetzt werden. So wird es wohl auch sein, wenn man eine bemannte Station auf dem Mars errichten will.
Außerdem müßte im Starfenster zum Mars ein Transport-Trak starten mit allen angedachten Unterkünften, Geräten usw. Also mehrere Raketen auf eimal auf den Weg zum Mars geschickt werden. Darüber wurde aber bisher noch nicht diskutiert, oder?
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Da reichen mir 3 mickrige Posts aus und das Ganze stinkt schon wieder bis zum Himmel!
Der, ich nenne es mal "soziale Fingerabdruck" ist einfach unverkennbar.

Alle guten Dinge sind ³ danach wirds langweilig, hoffe ich :mad:

Auch von mir ein herzliches Willkommen @pompat³
 
P

pompat³

Gast
Was willst Du? Ich finde keine vernünftige Antwort auf Themen. Mich kotzt es eigentlich schon jetzt an, hier zu sein, unter Privatbesserwissern und göttlichen Denkern.
 
P

pompat³

Gast
Warum sollte treti die letzten beide Sätze weglassen? Der Mond ist näher und weist im Prinzip die selben Probleme für eine Besiedlung aus. Gut, ein bißchen "unglücklich" formuliert. In den Diskussionen über die Marsbesiedlung könnte man fast bei jeden Beitrag den Mars durch den Mond ersetzen. Warum in die Ferne schweifen, wenn Probleme wesentlich näher vielleicht schneller gelöst werden könnten?
 
P

pompat³

Gast
Das ist doch keine Antwort darauf. Ich denke, jeder Frage verdient eine Antwort. Alles andere ist nur eine Ausweichmanöver, die Inkompetenz zeigt, oder anders, nicht den Willen sich damit zu beschäftigen. Dann lieber keine Antwort.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Das ist doch keine Antwort darauf.
Weils auch nicht wirklich ne Frage war.

In den Diskussionen über die Marsbesiedlung könnte man fast bei jeden Beitrag den Mars durch den Mond ersetzen. Warum in die Ferne schweifen, wenn Probleme wesentlich näher vielleicht schneller gelöst werden könnten?
Vielleicht solltest Du Dich mal näher mit den Unterschieden von Mond und Mars beschäftigen.

Gruß Alex
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Warum sollte treti die letzten beide Sätze weglassen? Der Mond ist näher und weist im Prinzip die selben Probleme für eine Besiedlung aus. Gut, ein bißchen "unglücklich" formuliert. In den Diskussionen über die Marsbesiedlung könnte man fast bei jeden Beitrag den Mars durch den Mond ersetzen. Warum in die Ferne schweifen, wenn Probleme wesentlich näher vielleicht schneller gelöst werden könnten?

Hallo Pompat³

Erstens hat treti diese beiden Sätze wohl ganz bewußt "eingestreut", um die Leier von den angeblich nicht erfolgten Mondlandungen wieder ins Boot zu bringen

Zweitens haben die Sätze mit dem Thread-Thema rein gar nichts zu tun - und diejenigen, die mit ihm schon die VT Mondlandung "diskutiert" haben, fühlen sich wohl zu Recht genervt!

Drittens solltest Du dich, wie bereits gesagt, über die Unterschiede zwischen Mond und Mars mal näher informieren.
Ich glaube, da gibt es so 2 bis x !
 

Bifröst

Registriertes Mitglied
Will die bescheiden "Diskussion" durch meinen Beitrag eigentlich nicht weiter steigern, aber nach dieser kurzen Einleitung ins Thema gleich ein Totschlagargument anzubringen ist schon sehr seltsam.

Vor allem was soll ich sich in 500 Jahren an der Psyche des Menschen geändert haben, dass er dies dann plötzlich doch kann???

Der Mensch mag nicht so zuverlässig sein wie eine Maschine, aber momentan ist die menschliche Psyche das letzte was Missionen zum Mars scheitern lassen würde.

Was unterscheidet den Sprung zum Mars, von dem Sprung des Homo Sapiens aus Afrika, der Seefahrer nach Amerika, der Astronauten zum Mond?
Das man die Erde nicht sieht?
Haben die Seefahrer Kolumbus und Cook etc. die Heimatküste gesehen?
Waren die Astronauten nicht außerhalb der schützenden Hülle unsere Atmosphäre?

Die Natur hat uns da was tolles eingebaut um bei neuen Situationen uns nicht nach kurzer Zeit in den Wahnsinn zu treiben, dass nennt sich Gewöhnung.

Damit will ich nicht sagen, dass es keine psychische Herausforderung ist, aber damit haben wir seit unserer Existenz reichlich Erfahrung.
 
Oben