Helles Objekt im Osten

Emily

Registriertes Mitglied
Hallo alle,
beim Perseiden schauen habe ich da im Osten gegen 3 Uhr ein recht helles Objekt gesehen, Höhe und Helligkeit etwa wie der Mars. Der war es aber nicht, der zieht schon früher vorbei.
Weiss grade jemand was das sein könnte ?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Weiss grade jemand was das sein könnte ?
Hat es sich denn bewegt? Wie lange war es sichtbar? Wenn es weniger als 5 Sekunden sichtbar war, würde ich auf Schnuppe tippen. Flugzeuge kann man natürlich auch nie ausschließen. Die stehen manchmal auch scheinbar am Himmel, weil sie sich gerade auf den Beobachtungsplatz zu bewegen.
 

Emily

Registriertes Mitglied
Bewegt hat sich das nicht, und ist auch heller als die Sterne drum herum. Wenns keine Wolken hat nachher schau ich nochmal ob das noch da ist.
 

Emily

Registriertes Mitglied
So, jetzt habe ich extra nochmal geguckt, das ist immer noch am gleichen Platz.
So eine Handbreit genau darüber steht so eine Konstellation die sieht aus wie 3 Sterne senkrecht übereinander angeordnet.
Mehr konnte ich nun nicht erkennen durch die Wolkenlücken und war auch recht dunstig, werde aber dann mal schauen was für Sternbilder das sind in der Richtung vielleicht kann man da mehr rausfinden :cool:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Emily, lade dir die Stellarium Software runter, installieren und schau selbst nach, worum es sich handelt!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
So, jetzt habe ich extra nochmal geguckt, das ist immer noch am gleichen Platz.
So eine Handbreit genau darüber steht so eine Konstellation die sieht aus wie 3 Sterne senkrecht übereinander angeordnet.
Hallo zusammen,

ich rate eigentlich noch gerne. Das ganze sieht mir nach Sirius unter dem Oriongürtel aus, aber nicht Mitte August nachts um 3 Uhr von Mitteleuropa.

Von wo beobachtest Du und bist Du sicher, dass das 3 Uhr morgens war ?


Wenn früher ( ~ Mitternacht) dann wäre es der Mars so schräg rechts unter der Schulter des Adlers, also Atair in der Mitte, Tarazed über ihm und Alshain unter ihm, dann hättest Du Antares oder den Ringplaneten Saturn mit dem Mars verwechselt. Das ist jetzt während der sehr guten Mars-Opposition zwar etwas komisch, weil der Mars sehr viel heller als die beiden ist, aber immerhin möglich, wenn Du mit dem Sternhimmel nicht so vertraut bist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Emily, lade dir die Stellarium Software runter, installieren und schau selbst nach, worum es sich handelt!
Hallo Bynaus,

ich denke, dass jemand, der den Sternhimmel nicht gut kennt, mit dem Stellarium auch nicht weiter kommt. Und schon gar nicht bei bewölkten Bedingungen. Das ist mir vor Jahren einmal in den Ferien passiert: durch einige Wolkenlöcher sah ich 3 Sterne erster Grösse, die in einem Dreieck angeordnet waren. Und ich kenne den Sternhimmel gut genug, um zu wissen, dass es an dieser Stelle keine Sterne erster Grösse gibt.

Schliesslich gaben die Wolken noch einen weiteren Stern frei, so dass dieses Dreieck "typisch" wurde: das waren keineswegs Sterne erster Grösse, sondern die drei hellsten Sterne der Cassiopeia !!! Der zusätzliche Stern war dann zusätzlich Alchird, also eta Cassiopeiae. - Eine Wolkenschicht und darüber ein fantastisch klarer Himmel - da hilft einem auch das schönste Stellarium nicht weiter, da hilft nur Geduld und hoffen, dass die Wolken weiterziehen und weitere Sterne freigeben. Und ja, natürlich muss man diese Sterne dann auch alle noch irgendwie auswendig kennen ...


Es wundert mich übrigens nicht, dass die Araber und auch die Inder nicht unsere grossräumigen Sternbilder hatten, sondern nahe beisammenstehende Sterngruppen wie beispielsweise die Mondstationen oder die Sadalsterne verwendet haben, die man einfach wiedererkennen kann. - Die Deichsel des grossen Wagern ist übrigens auch so eine schöne Sterngruppe, die man recht einfach finden kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Emily

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
also Uhrzeit war 3 Uhr, hab ja nun schon 2 mal da rausgeschaut, sonntag und heute früh.
Standort ist Ellwangen, ca. 70 km östlich von Stuttgart.
Der Mars ist hier sichtbar bis kurz nach Mitternacht dann verschwindet der Planet hinter einem Berg.
Nun habe ich mal geguckt ob es einer der Planeten sein kann aber die stehen derzeit ja alle woanders.
Aber egal sobald mal gute Sicht ist find ich mal heraus welches Sternbild das sein kann.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
also Uhrzeit war 3 Uhr, hab ja nun schon 2 mal da rausgeschaut, sonntag und heute früh.
Standort ist Ellwangen, ca. 70 km östlich von Stuttgart.
Der Mars ist hier sichtbar bis kurz nach Mitternacht dann verschwindet der Planet hinter einem Berg.
Hallo Emily,

das ist die gesuchte Information ! - Somit ist der "angebliche" Mars in Wirklichkeit der Jupiter, allenfalls noch der bei guten Sichtbedingungen etwas rötlich scheinende Antares im Skorpion. - Der Mars selber ist die ganze Nacht über zu sehen und den Saturn kannst Du mit Deinen Sternbildkenntnissen nicht von einem normalen Stern unterscheiden.


Nun habe ich mal geguckt ob es einer der Planeten sein kann aber die stehen derzeit ja alle woanders.
Aber egal sobald mal gute Sicht ist find ich mal heraus welches Sternbild das sein kann.
Das Sternbild ist der Adler, die drei Sterne sind Atair in der Mitte, Tarazed über ihm und Alshain unter ihm. Und das gesuchte helle Objekt ist der Mars.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Registriertes Mitglied
Hm @Ralf, bist Du sicher?

Wenn ich auf diese Sternkarte schaue, tippe ich da eher auf Aldebaran im Stier, oder aber Kapella im Fuhrmann :confused:
Eher noch Kapella.


Mars könnte es noch theoretisch sein, aber der steht mir eigentlich auch schon zu weit im SSO zu der Uhrzeit...

Deiner Erklärung würde ich folgen, wenn @Emily nicht nach Osten sondern grob nach Südwesten blickt, also um 03:00 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Deiner Erklärung würde ich folgen, wenn @Emily nicht nach Osten sondern grob nach Südwesten blickt, also um 03:00 Uhr.
Hallo Stevie,

das ist korrekt, um 3 Uhr nachts steht der Mars nicht mehr im Osten.


@Emily: bist Du sicher, dass Du nach Osten geschaut hast ? Und hast Du zufällig auch die Plejaden gesehen - das wäre auch eine wertvolle Information.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
tippe ich da eher auf Aldebaran im Stier, oder aber Kapella im Fuhrmann :confused:
Eher noch Kapella.
Hallo Stevie,

die Capella ist zu diesem Zeitpunkt zusammen mit der Wega, die noch hoch im Westen stehen dürfte, der hellste Fixstern am Himmel. Allerdings ist sie nicht rötlich und bei weitem nicht so hell wie der Mars.

Tatsächlich stehen 3 Sterne über der Capella, nämlich di eSterne um den Perseusstern Mirfak, also gamma und delta Persei.


@Emily: diese 3 Sterne über dem gesuchten Stern: stehen die weiter auseinander als der Oriongürtel ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

nein, rötlich ist Kapella nicht. Aber @Emily schreibt ja auch nicht, dass das Objekt rötlich wäre.
Kapella steht um 03:00 Uhr aber recht östlich (wenn auch nicht genau) und noch nicht sehr hoch. Die genannte, darüber stehende Sternenkette könnte somit evtl. aus den von Dir genannten Perseussternen gebildet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
nein, rötlich ist Kapella nicht. Aber @Emily schreibt ja auch nicht, dass das Objekt rötlich wäre.
Hallo Stevie,

das stimmt natürlich.


Kapella steht um 03:00 Uhr aber recht östlich (wenn auch nicht genau) und noch nicht sehr hoch. Die genannte, darüber stehende Sternenkette könnte somit evtl. aus den von Dir genannten Perseussternen gebildet sein.
Somit dürfte der von Emily gesuchte Stern die Capella im Fuhrmann sein.

@Emily, zwei Fragen: (1) hast Du auch die Plejaden gesehen und (2) standen die drei Sterne darüber weiter auseinander als der Oriongürtel ? - Gibt es noch weitere Details, die uns helfen könnten, den Stern herauszufinden ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Emily

Registriertes Mitglied
Danke erstmal allen für die Hilfe.
Momentan komme ich so aber nicht weiter, habe einen recht schlechten Standort für solche Beobachtungen grade in Richtung Süden und Osten, ist einfach zu hell wg. Strassenlampen und Licht von den Wohnhäusern.
Das Objekt ist grade so hell dass man es gut sehen kann aber die Sterne drum herum sind so gut wie gar nicht zu sehen also kein Sternbild zu identifizieren.
Hilft alles nix muss ich doch mal einen besseren Standort suchen oder zur Sternwarte fahren.
Das Objekt in Richtung Süden müsste schon der Mars sein der da jede Nacht vorbeizieht, hat ja dieselbe Position flach über dem Horizont seit dem Blutmond.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Danke erstmal allen für die Hilfe.
Momentan komme ich so aber nicht weiter, habe einen recht schlechten Standort für solche Beobachtungen grade in Richtung Süden und Osten, ist einfach zu hell wg. Strassenlampen und Licht von den Wohnhäusern.
Hallo Emily,

wenn es die Capella ist, so hat sie 3 Sterne dritter Grösse in ihrer unmittelbaren Umgebung, nämlich die Ziegenfamilie. Das wäre rechts von ihr der Stern Almaaz (der Ziegenvater, die "Capella" ist ja die Ziegenmutter) und unter Almaaz zwei Sterne nebeneinander, neben Hoedus II und Hoedus I, die beiden Ziegenkinder.

Capella, Almaaz und Hoedus II+I bilden ein Dreieck.

Da diese Sterne nahe beisammen stehen kannst Du bei schlechten Sichtbedingungen auch einen kleinen Feldstecher zu Hilfe nehmen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Wer sich nichts runterladen will, für den hätte ich folgenden Tipp.

https://heavens-above.com/

Erst mal rechts oben auf einer Landkarte seinen Beobachtungsstandort eingeben. "Aktualisieren" und auf "interaktive Sternkarte" klicken. Diese ist übrigens besonders gut geeignet für Besitzer eines iPad.
 

joeydee

Registriertes Mitglied
Morgens um 3 steht Aldebaran ziemlich genau im Osten, hell und mit Marsbahnhöhe vergleichbar. Eine "handbreit" (ausgestreckter Arm) darüber sind die Plejaden, passen praktisch auf einen Fingernagel (ebenfalls ausgestreckter Arm) - passt das auf deine Formation oder stehen deine weiter auseinander?
Capella ist im Nordosten und steht deutlich höher. Wenn deine Formation nicht die Plejaden sind, schließe ich mich Ralf an, dann wäre Capella der Kandidat.
Heute morgen um 4 kurz wach gewesen, da sehe ich alle genannten Sterne gut, trotz Straßenbeleuchtung auch die Plejaden.

Zum "Südobjekt":
Um 3 Uhr verschwindet Mars gerade am Horizont im Südwesten, den dürftest du um diese Zeit nicht mehr sehen. Jupiter und Saturn sind schon untergegangen.
Im Süden steht dann Formalhaut, wo Mars etwa um Mitternacht stand, ein klein wenig tiefer. Evtl. ist das dein Objekt im Süden?

Versuchs mal mit einer App wie z.B. "Google Sky Map" auf dem Handy in deiner nächsten Sternennacht, sowas ist auch recht praktisch.
 
Oben