OSIRIS-REx: Offizielle Ankunft bei Asteroid Bennu

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA-Sonde OSIRIS-REx hat gestern Abend offiziell den Asteroiden Bennu erreicht. Mitte August hatte die Sonde den Asteroiden erstmals aus einer Entfernung von 2,2 Millionen Kilometern ins Visier genommen und sich ihm seitdem immer weiter angenähert. OSIRIS-REx soll den Asteroiden gründlich untersuchen und im Jahr 2020 eine Bodenprobe nehmen.*(4. Dezember 2018)

Weiterlesen...
 

Ned Flanders

Registriertes Mitglied
Was für ein haufen Kies!

Bemerkenswert auch, dass die Zentrifugalkraft bei einer Rotationsperiode von immerhin 4 Stunden bei einem so losen Objekt ausreicht den Äquator dermaßen auszuwölben.
 

kinggeorge

Registriertes Mitglied
was ist das für ein seltsames Gebilde auf dem Asteroiden Bennu? Sieht aus wieein von Menschenhand geformtes Blech.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was für ein haufen Kies!

Bemerkenswert auch, dass die Zentrifugalkraft bei einer Rotationsperiode von immerhin 4 Stunden bei einem so losen Objekt ausreicht den Äquator dermaßen auszuwölben.

Bei einer Rotationsperiode von ca. 2 h würde jeder Körper (unabhängig von seiner Grösse, aber mit der Dichte von Gestein) auseinanderfallen, auch die Erde. So gesehen ist eine Äquatorwölbung bei 4h Rotationszeit zu erwarten.

Warum? Ein Stein auf der Oberfläche wird von der Gravitation zurückgehalten, die als Zentripetalkraft wirken muss. Wird letztere stärker als die Gravitation, fliegt der Asteroid auseinander (wenn er keine interne Kohäsion hat). Also gilt:

G*M*m/r^2 = m*r*w^2

(G = Gravitationskonstante, M = Masse des Asteroiden, m = Masse des Steins, r = Entfernung zum Asteroidenzentrum, w = Winkelgeschwindigkeit)

Wenn wir m auf beiden Seiten rauskürzen und d = Dichte = M/(4/3*pi*r^3) einsetzen, bekommen wir:

4/3*pi*r*G*d = rw^2

Jetzt kann man auf beiden Seiten r rauskürzen und bekommt:

4/3*pi*G*d = w^2

Die kritische Winkelgeschwindigkeit hängt also nur von der Dichte und ein paar Konstanten ab. Mit d = 2000 kg/m^3 ergibt das eine konstante, kritische Rotationsperiode von 2.3 h.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
was ist das für ein seltsames Gebilde auf dem Asteroiden Bennu? Sieht aus wieein von Menschenhand geformtes Blech.
Du hast mein Backblech gefunden. Danke Dir. Ich habe es schon sehr vermißt, konnte mich jedoch nicht mehr erinnern, wo ich es abgelegt habe. Jetzt ist es Dank Dir wieder aufgetaucht.
 
Oben