Dunkle Materie und Tunneleffekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

laut Quantenmechanik ist es möglich, dass ein Teilchen durch eine Barriere tunneln kann.
Eine Wand, Teilchen geht durch. Welche Wechselwirkungen hat das Teilchen, während es tunnelt, mit der Umwelt?
Wenn jetzt nicht elektromagnetisch, aber gravitativ bleibt erhalten, dann komme ich zu

These:
Dunkle Materie ist gewöhnliche Materie im Zustand des Tunnelns und dieser Zustand ist stabil.
Erfüllt die Bedingung nicht sichtbar, ohne elektromagnetische Wechselwirkung.

Geht das?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo TomS,

lassen wir jetzt mal die These beiseite.
Hast du Lust mit mir über die Natur der dunklen Materie zu phantasieren?

Wenn ja,
Stell dir vor, ich habe eine Pistole mit einer Patrone aus dunkler Materie im Lauf.
Eine Eigenschaft, man kann sie nicht sehen.
So stelle ich mir vor, wie sich dunkle Materie durch sichtbare Materie bewegt:
Ich schieße mit der Pistole auf einen Menschen.
Die abgeschossene Patrone, schiebt die Moleküle des Körpers auseinander, die Moleküle gleiten auf der Oberfläche der Kugel vorbei.
Hinter der Kugel vereinigen sich die Moleküle wieder zusammen, so als wäre nichts gewesen. Der Mensch überlebt das ganze unbeschadet.

Man soll bedenken, der Köper hängt nicht zusammen aufgrund von Gravitation,
sondern die Moleküle des Körpers kleben zusammen aufgrund der elektromagnetischen Kraft. Und diese Kraft besitzt dunkle Materie eben nicht.

Wenn du keinen Bock hast das Thema zu diskutieren, schreib es, dann …naja
Ich würde mich freuen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hast du Lust mit mir über die Natur der dunklen Materie zu phantasieren?
Stell dir vor, ich habe eine Pistole mit einer Patrone aus dunkler Materie im Lauf.
Eine Eigenschaft, man kann sie nicht sehen.
So stelle ich mir vor, wie sich dunkle Materie durch sichtbare Materie bewegt:
Ich schieße mit der Pistole auf einen Menschen.
Hallo sanchez,

zwar lehne ich Beispiele, in denen auf Menschen geschossen wird, aus Prinzip ab, aber im vorliegenden Fall kannst Du Dir das einfacher machen und statt Dunkler Materie einfach Neutrinos verwenden.

Als Einstieg kannst Du ja einmal die Zahl der Neutrinos, die Deinen und meinen Körper jede Sekunde durchdringen, grob abschätzen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

danke dass du dich meldest.

Meine Antwort, Neutrinos durchfliegen Atome geradlinig, also auch innerhalb der Atomhülle.

Die dunkle Materie stelle ich mir so, dass sie nicht in die Atomhülle eindringt.
Das Kann man sich so vorstellen, wie diese Plastikkugelbäder in der Kinderabteilung vom Ikea.
Das Kind ist die dunkle Materie, und dies verdrängt die Plastikkugeln bzw. Atome

Grüße
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Meine Antwort, Neutrinos durchfliegen Atome geradlinig, also auch innerhalb der Atomhülle.

Die dunkle Materie stelle ich mir so, dass sie nicht in die Atomhülle eindringt.
Hallo Sanchez,

und was hält die Dunkle Materie davon ab, nicht in die Atomhülle einzudringen ? Man hat ja starken Grund zur Annahme, dass die Dunkle Materie wenn überhaupt dann neben der Gravitation nur über die Schwache Wechselwirkung wechselwirkt (ich bitte diese scheussliche Formulierung zu entschuldigen). Und wenn das so ist, dann kann sie problemlos in die Atomhülle eindringen, d.h. es muss dann irgendeine "Kraft" oder gar "5.Wehcslewirkung" geben, die die Dunkle Materie vom Eindringen in die Atomhülle abhält. Wobei man hier dann noch mit Wahrshceinlichkeiten operieren muss, denn grundsätzlich kann die Atomhülle "recht weit" hinausreichen, es ist lediglich so, dass die Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines der Elektronen der Atomhülle in diesen Aussenbereichen zwar sehr klein, aber keineswegs gleich 0 wird.


Das Kann man sich so vorstellen, wie diese Plastikkugelbäder in der Kinderabteilung vom Ikea.
Das Kind ist die dunkle Materie, und dies verdrängt die Plastikkugeln bzw. Atome
In diesem Beispiel dringt das Kind aber in die Badewanne ein und bleibt nicht irgendwie "obendrauf" liegen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,
danke erst mal.
Mir fällt auf, das du mir mit deinem Schreibstil mir einen Spiegel vor hälst. Jetzt verstehe ich, dass man das als aggressive Rhetorik auffassen kann.
Das meine ich aber nicht so. Es soll halt kurz und eindeutig sein, was ich schreibe (mehrere Leute zeigten sich schon verärgert).

Nun legst du die Latte wieder ein bisschen höher.

was hält die Dunkle Materie davon ab, nicht in die Atomhülle einzudringen ?

Soll ich jetzt mal ad hoc sagen, es ist gewöhnliche Materie ummantelt mit einer Hülle die Suprafluid ist? Nein Scherz..so ist mein Humor

Das Denken ist bei mir krankheitsbeding. Ich finde kein Ende, Idee erzeugen neue Ideen, die wiederum neue Ergebnissee machen…...
Bei mir nennt sich die Krankheit, paraniode Schizophrenie.

Und so suche hier und woanders Bestätigung, damit das Denken aufhört. Tut es aber nicht.
Man kann sich jetzt fragen, warum hat der Mann keine Bestätigung in seinem Leben?
Ja es ist wahr, ich habe es noch nie so richtig einer Frau besorgt.
Die Sendung mit der Maus würde an dieser Stelle sagen: „Ist doof, aber ist halt so“

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mir fällt auf, das du mir mit deinem Schreibstil mir einen Spiegel vor hälst.
Hallo sanchez,

es war nicht meine Absicht, Dir irgendwie einen Spiegel vorzuhalten.


Jetzt verstehe ich, dass man das als aggressive Rhetorik auffassen kann.
Das meine ich aber nicht so.
Wie gesagt, ich habe das auch nicht so empfunden. Im Gegenteil - ich finde es richtig, zunächst einmal die Fragestellung auf einfache Weise, also "high level", vorzustellen und auch mit anschaulichen Bildern anzureichern. Später, wenn es dann mehr ins Detail geht, muss man dann natürlich genauer argumentieren, das ist klar, aber in einer Findungsphase nicht, weil sonst niemand Deiner Leserschaft mehr versteht, um was es überhaupt geht.

Mir war nur aufgefallen, dass sich Deine Fragestellungen bereits mit Neutrinos beantworten lassen und die kennt man ein Stück weit und dazu gibt es auch Experimente bzw. Resultate. Solche Fragestellungen würde ich also mit Neutrinos beantworten und nicht mit einer Dunklen Materie, deren wahre Natur nach wie vor unklar ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

entschuldige bitte aber du hast meine Erklärung mit dem Plastikkugelbad nicht verstanden.

Ich hole mal eben was aus der Mottenkiste.


Da die dunkle Materie nicht mit normaler Materie wechselwirkt,
läßt sie sich nicht mit der SRT oder verallgemeinert ART beschreiben
weil der Orginaltitel lautet, „Über die Bewegung elektrodynamischer Körper“
und dunkle Materie hat diese Eigenschaft der elektrodynamik nicht.

Entweder das, oder Einstein hat sich in der Namensgebung seiner Theorie vertan.

Ralf schau, ich bin ebenso wie du ein gläubiger Mensch,
nur hoffe ich, dass da eine Taube kommt, mit einem Olivenzweig im Mund, um das Ende der geistigen Sintflut anzuzeigen.

Grüße
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo sanchez,

entschuldige bitte aber du hast meine Erklärung mit dem Plastikkugelbad nicht verstanden.
das liegt dann wohl eher daran, daß Deine Beispiele mit ‚Kinderparadies‘ und der ‚Kugel‘ aus DM nichts mit dem zu tun haben, was Du Dir möglicherweise vorstellst.



So stelle ich mir vor, wie sich dunkle Materie durch sichtbare Materie bewegt:
Die abgeschossene Patrone, schiebt die Moleküle des Körpers auseinander,
dazu müßten die Moleküle beschleunigt werden, denn sonst gibt es für sie keinen Grund, aus dem Wege zu ‚hüpfen‘.
Also doch Wechselwirkung zwischen DM und BM, die so ja gerade nicht beobachtet wird?



Hinter der Kugel vereinigen sich die Moleküle wieder zusammen, so als wäre nichts gewesen.
und noch eine Beschleunigung? Warum kann man eine solche Energieübertragung z.B. in einer Blasenkammer nicht sehen?



Man soll bedenken, der Köper hängt nicht zusammen aufgrund von Gravitation,
sondern die Moleküle des Körpers kleben zusammen aufgrund der elektromagnetischen Kraft. Und diese Kraft besitzt dunkle Materie eben nicht.
Und doch gelingt es der Gravitation in jedem ausreichend großen Körper die elektromagnetische Kraft zu beeinflussen, bis hin zum Überwinden (Neutronenstern)

Du brauchst also etwas, das die Beobachtungen erfüllt. So gut wie keine Wechselwirkung auf der elektromagnetischen Seite und beobachtbare Wechselwirkung auf der Seite der Gravitation in ausreichend großen Raumdimensionen.

Wie Ralf schon geschrieben hatte, Du aber nicht aufgegriffen hast: Neutrinos können ohne nennenswerte Wechselwirkung Atome und Atomkerne durchdringen. Wie unterscheidet sich Deine Vorstellung denn nun von Neutrinos? Und bitte hier nicht mehr ein unmotiviertes beiseitehüpfen von Molekülen anbringen.

Der Fahrende Ritter ist zwar ein netter Gag, aber Zauberei vermeidet man in der Physik nicht ohne Grund.

Herzliche Grüße

MAC

PS. Deine eigene, despektierliche Beschreibung Deines Privatlebens in einem öffentliche Forum, finde ich völlig deplaziert. Und das Resultat dann auch nicht weiter verwunderlich.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ralf schau, ich bin ebenso wie du ein gläubiger Mensch,
nur hoffe ich, dass da eine Taube kommt, mit einem Olivenzweig im Mund, um das Ende der geistigen Sintflut anzuzeigen.
Hallo sanchez,

Du weisst sicherlich, dass diese Taube vorher ebenfalls mit an Bord war, nicht wahr ?

Theologisch zweifelsohne eine sehr interessante Stelle, auch aufgrund ihrer Bildkraft und ihrer wunderschönen Vorstellung, die aber nicht in diesen Thread gehört.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

quantenmaschine

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

laut Quantenmechanik ist es möglich, dass ein Teilchen durch eine Barriere tunneln kann.
Eine Wand, Teilchen geht durch. Welche Wechselwirkungen hat das Teilchen, während es tunnelt, mit der Umwelt?
Wenn jetzt nicht elektromagnetisch, aber gravitativ bleibt erhalten, dann komme ich zu

These:
Dunkle Materie ist gewöhnliche Materie im Zustand des Tunnelns und dieser Zustand ist stabil.
Erfüllt die Bedingung nicht sichtbar, ohne elektromagnetische Wechselwirkung.

Geht das?

Grüße
Dunkle Materie ist eine Erfindung des Mainstream der Kosmologie um Einsteins Feldgleichungen zu lösen !!! google mal:

planck constants solves einstein field equations with k=+1 and positive lambda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben