Diskussionskultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das ist kein Problem, setze meinen Namen einfach auf die Scrolldown-Liste. Und im Postfach setzt Du mich auf ignorieren, dann mußt Du keine Informationen aus dem wahren Leben mehr annehmen und bleibst somit bei Deinen Freunden.
So jetzt ist aber genug. Ich wollte Dich nicht mehr belästigen und werde mich ab sofort daran halten.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das ist kein Problem, setze meinen Namen einfach auf die Scrolldown-Liste. Und im Postfach setzt Du mich auf ignorieren, dann mußt Du keine Informationen aus dem wahren Leben mehr annehmen und bleibst somit bei Deinen Freunden.
So jetzt ist aber genug. Ich wollte Dich nicht mehr belästigen und werde mich ab sofort daran halten.
Wenn jemand auf den Abgrund zuläuft und ich rufe ihm hinterher "pass auf, da vorne geht es steil runter", doch der ruft mir nur zu, "ich werde Dich nicht mehr belästigen" und läuft weiter, so fällt es mir doch schwer, das zu verstehen.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Es gibt Leute die können tatsächlich noch irgendwohin laufen ohne permanent von jemandem gerettet zu werden.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Tom,

nichts ist für mich daran unklar und ich stimme mit Deiner Meinung überein. Mir sind immer wieder mal andere Erklärungen bei anderen Diskussionen gegeben worden und da wollte ich nur wissen, ob wir da die gleiche Auffassung haben.

Vielen Dank
Astrofreund
 

Ich

Registriertes Mitglied
Das reicht jetzt. Unsere zwei Besucher aus der radikalen linken Ecke machen sehr deutlich, wie es nicht gehen darf. Da wird persönlich diffamiert, die Diskussions- und Denkfähigkeit abgesprochen, wenn man nicht auf Linie ist. Alles unter dem Mäntelchen, die "neue Rechte" oder Hetzer oder was weiß ich zu bekämpfen, da macht man nix falsch.

Ich habe diesen Thread eröffnet, um von euch zu erfahren, ob es den Konsens noch gibt, dass man einander respektiert und genau das, was die beiden tun, nicht macht. Ralf hat sich wohl schon geäußert. Enttäuschend.

Ist das also das Ergebnis des Threads? Kein Konsens zu zivilisiertem Umgang? Ernsthaft?
 

TomS

Registriertes Mitglied
Hallo Ich, das war meine Befürchtung, als du eine Unterscheidung zwischen Fakten und Wertung eingefordert hast. In diesen Außeinandersetzungen sind die Fakten häufig nicht die Taten (anderer), sondern die Worte. Über und mit Worten über Worte zu diskutieren und dabei nicht zu werten, ist ungleich schwieriger, als über Taten - und dabei ggf. auch zu werten, insbs. wenn es nicht die eigenen Taten sind.

Ist das also das Ergebnis des Threads? Kein Konsens zu zivilisiertem Umgang? Ernsthaft?
Das glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Das reicht jetzt. Unsere zwei Besucher aus der radikalen linken Ecke machen sehr deutlich, wie es nicht gehen darf. Da wird persönlich diffamiert, die Diskussions- und Denkfähigkeit abgesprochen, wenn man nicht auf Linie ist. Alles unter dem Mäntelchen, die "neue Rechte" oder Hetzer oder was weiß ich zu bekämpfen, da macht man nix falsch.

Ich habe diesen Thread eröffnet, um von euch zu erfahren, ob es den Konsens noch gibt, dass man einander respektiert und genau das, was die beiden tun, nicht macht. Ralf hat sich wohl schon geäußert. Enttäuschend.

Ist das also das Ergebnis des Threads? Kein Konsens zu zivilisiertem Umgang? Ernsthaft?
Ich habe Ralf einen Extremisten genannt. Ich habe die Beherrschung verloren. Aber wenn eine Person und erst recht Ralf, den ich immer respektierte und als rationalen und umgänglichen Menschen kennengelernt habe, plötzlich beginnt Personen aus dem Extremistenlager zu verteidigen und zum Abschluß sogar noch deren beleidigende Äußerung gegenüber meiner Person gut zu heißen, dann kann man schon mal die Contenance verlieren. Das tut mir leid und dafür entschuldige ich mich auch. Trotzdem bleibt bestehen, Ralf hat mich mit dieser Aussage enttäuscht. Das schaffen wirklich nicht viele Menschen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
plötzlich beginnt Personen aus dem Extremistenlager zu verteidigen
Hallo Protuberanz,

genau hier liegt das Problem: da bringen Leute Argumente vor und Du diffamierst sie als einem "Extemistenlager" zugehörig. Wenn ich feststelle, dass sich jemand in der Nähe von rechtskonservatiem Gedankengut aufhält, dann ist das ganz furchtbar und wird so uminterpretiert, dass ich ihn als "Nazi" bezeichnet hätte, und wenig später wird mir sogar unterstellt, ich hätte ihn als "Massenmörder" bezeichnet.

Das wird offenbar als gute Diskussionskultur empfunden. Aber diejenigen, die wirklich Argumente vorbringen und in den richtigen Zusammenhang setzen, die werden pauschal als Extremisten hingestellt. Das hat übrigens auch den "Vorteil", dass man einer Diskussion per principium ausweichen kann.

Ist das die "Diskussionskultur 2018" ? Vielleicht, aber man wird Verständnis haben, dass ich diese Art "Diskussionskultur", die in Wirklichkeit eine Unkultur ist, ablehne.

Wenigstens hat sie den Graben aufgerissen und jeder sieht, wo die Akteure stehen. Ich bin sehr froh, dass mir die Augen geöffnet wurden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

TomS

Registriertes Mitglied
Ich denke man ist gut beraten, bei jedem Denkmuster zu analysieren, bis zu welchem Grad es sinnvoll anzuwenden ist. Ins Denken insgesamt fließen dann unterschiedliche Denkmuster mit ein. Bestimmte Denkmuster und damit verbundene Begriffe komplett auszuschließen, wäre genauso radikal wie sie zu übersteigern, und damit andere Denkmuster auszuschließen. Ein Flüchtling z. B. ist nicht entweder Flüchtling oder Mensch, sondern er ist eben beides: Flüchtling und Mensch.
Nach nochmaligem Lesen habe ich den Eindruck, dass du der eigentlichen Frage ausweichst, nämlich den Inhalten dieser Denkmuster, um deren offenbarer Präsenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Ich halte hier allen zugute, dass die Worteahl auch mal ein Versehen, eine Entgleisung sein kann.

Zumindest für mich ist der Unterschied zwischen Entgleisung und Methode gewaltig. Letzteres kann ich hier nicht erkennen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich halte hier allen zugute, dass die Worteahl auch mal ein Versehen, eine Entgleisung sein kann.
... deren erhöhtes Auftreten rein zufälliger Natur sein könnte.

Zumindest für mich ist der Unterschied zwischen Entgleisung und Methode gewaltig.
Hallo Tom,

selbstverständlich, da gehe ich mit Dir einig.


Letzteres kann ich hier nicht erkennen.
Ich suche noch nach einer Formulierung, die hinreichend neutral ist, dass sie Deiner und meiner Einschätzung gerecht wird, aber ich habe sie noch nicht gefunden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Ich

Registriertes Mitglied
Hallo Ich, das war meine Befürchtung, als du eine Unterscheidung zwischen Fakten und Wertung eingefordert hast.
Nicht für diesen Thread. Der war auch gar nicht dafür gedacht, in moralischer Weitsichtigkeit die Äußerungen irgendwelcher Politiker zu bewerten, sondern mal auf den Umgang untereinander hier vor unserer Nase zu schauen. Für mich hat das folgende Ergebnisse erbracht:
1. Ich halte jedem hier zugute, dass er sich mal aufregt und mehr sagt, als gut wäre. Auch Missverständnisse passieren. Nicht so tragisch eigentlich.
2. ralfkannenberg und Ich sind in diesen aufgeladenen Fragen aber wie Hund und Katz, das ist schwierig. Mittlerweile erreicht das auch andere User, das ist umso schwieriger.
3. Sowohl Galileo als auch Astrofreund zielen durchgängig auf die angesprochene Person. Das hat Methode: Wer diese oder jene Meinung hat, an dessen Intelligenz muss gezweifelt werden, an der Moral sowieso, und die politische Zugehörigkeit zu irgendetwas "Rechtem" ist eh klar. Es geht da nicht um einen oder zwei Ausrutscher, und schon gar nicht im Affekt, sondern um mindestens 10 Beiträge, in denen dieses Muster vorherrscht.
Wir hatten das vor kurzem in die Forenregeln aufgenommen wegen einem Troll (von der politisch rechten Seite damals), der immer unterhalb der Ahndungsschwelle und trotzdem alle anderen durch seine Sticheleien zur Weißglut gebracht hat. Ralf erinnert sich bestimmt noch gut daran.

Egal, wie gesagt, das reicht meiner Meinung nach. Der Threadinhalt war eh nicht im Sinne der Erfinders, das Ergebnis leider auch nicht. Da sind die Blickwinkel auf die Realität wohl doch unterschiedlicher, also ich gedacht hätte. Ich werde die Moderation bitten, den Thread zu schließen.
Wer Politik diskutieren will, den würde ich bitten, einen entsprechenden Thread mit einem passenden Thema zu erstellen. Wer, kann da auch Nachkarten, falls hier noch nicht alles gesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

mein Eindruck sieht wie folgt aus:

(1) der Graben ist nun ohnehin aufgebrochen
(2) die Positionen sind "bezogen" und die meisten Involvierten werden inzwischen gegenseitig als irgendwie "extrem" kategorisiert/schubladisiert


Was es bräuchte wäre eine Art "moderierter Versöhnungsthread", ich habe aber leider aufgrund der vergangenen Wochen überhaupt keine Idee, wie ein solcher aussehen könnte. Zudem weiss ich nicht, wer ausser dem Webmaster neutral genug wäre, einen solchen zu moderieren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Es ist gründlichst schief gelaufen, erst gar nicht ein zweites mal versuchen - was soll ein Mittelwert bringen, die "Ränder" bleiben doch.
Weil mir gleich unbehaglich wurde bei einigen "Angriffen", hab ich auch nicht mitgemacht, behalte meine "östlich" angeborenen Ansichten.
Die sind zwar trotzdem nett, aber Wünsche ans Universum helfen auch nicht weiter ...

Blickt Weihnachten entgegen - Dip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben