angebliche "Nazikeulen" und Ängste, dass sich die Vergangenheit wiederholt

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
[ZAHLREICHE BEITRÄGE AUS DIESEM THEMA WURDE AUS DEM THREAD "Irreführende Begriffe in der Relativitätstheorie" HIERHER VERSCHOBEN, EINSCHLIESSLICH DES ERSTEN BEITRAGS]

Das ist einfach deshalb, weil ich ein alter Sack bin und ein Nazi. Ich kann mit diesen unbeholfenen Rückübersetzungen aus dem Englischen nichts anfangen.
Hallo Ich,

das verstehe ich nicht - die Nazis sind doch eher die, die alles "eindeutschen" wollen und denen auch unbeholfene Rückübersetzungen willkommen sind, solange sie ihrer - in Deutschland wieder chic gewordenen - Ideologie dienlich sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
das meinst Du jetzt nicht ernst oder?
Hallo Bernhard,

aber sicher meine ich das ernst: Vertreter der "drittstärksten Kraft" dürfen wieder Brandreden halten, was allenfalls mit einem Ordnungsruf geahndet wird. Man darf verharmlosen und relativieren, dass einem die Haare zu Berge stehen, Hetzjagen werden in Zweifel gestellt und die Person, die sich damit exponiert hat, wird nur ein bisschen "querverschoben" - da mussten in der Vergangenheit Leute, die weniger Schlimmes gesagt und sich bisweilen auch nur etwas gar ungeschickt ausgedrückt haben, ihren Posten räumen.

Man darf wieder von "Messermännern" und von "Kopftuchmädchen" sprechen, wenn man Ausländer meint, ohne das da irgendetwas nachkommt.


Schau Dir doch allein in der Schweiz die Kommentar-Blogs an: da wird Frau Merkel konsequent als "Diktatorin" bezeichet und Leute wie Herr Gauland oder Frau Weidel als diejenigen, die die Wahrheit kundtun und die man inhaltlich nicht widerlegen könne. Und bei Leuten wie Höcke oder Poggenburg wird wohlwollend geschrieben, dass es da halt immer welche gäbe, die ein bisschen über die Stränge schlagen, aber die Partei selber - obgleich sie solche Leute nicht ausschliesst, mache natürlich alles richtig und sei die einzige wahre demokratische Partei Deutschlands.

Und das sind nicht vereinzelte Kommentare, oh nein: es ist inzwischen die überwältigende Mehrheit und die, die es wagen, dagegen anzureden, werden auf der persönlichen Ebene niedergekanzelt. Und selber merke ich oft genug, dass selbst die grossen Schweizer Tageszeitungen die besonnenen Kommentare gar nicht erst freischalten.


Man verschliesst die Augen, wenn man die Parallelen zu "damals" nicht sehen will.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Es geht mir vor allem um das "chic". Was chic ist, bestimmt normalerweise die intellektuelle Elite und die ist mMn nach weit weniger "vergiftet", als die breite Masse.
Hallo Bernhard,

ja da hast Du recht - ich habe die Wortwahl "chic" in diesem Zusammenhang etwas spöttisch verwendet.

Wobei auch die "breite Masse" keineswegs vergiftet ist: rund 87% der deutschen Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben nicht diese Partei gewählt !

Und die vielgeschmähte Grosse Koalition verfügt - ebenso wie auch eine mögliche "Jamaika-Koalition" - über eine absolute Mehrheit der Stimmen, auch wenn das bei all' den Schmähungen gerne untergehen mag.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Das war ganz offensichtlich ironisch und, wie sich zeigt, ein Stich ins Wespennest.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Jetzt hat mich Bernhard im quanten.de für immer gesperrt, viele Welten und Antifaschismus sind gerettet
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das war ganz offensichtlich ironisch und, wie sich zeigt, ein Stich ins Wespennest.
Nachdem nun alle herzhaft gelacht haben könnt Ihr Eure Ironie wieder etwas zügeln und am Thema weitermachen - ich finde Eure Meinungen nämlich nicht nur aus physikalischer, sondern auch aus didaktischer Sicht hochinteressant.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jetzt hat mich Bernhard im quanten.de für immer gesperrt, viele Welten und Antifaschismus sind gerettet
Hallo pauli,

auch mir fällt auf, dass Deine früher guten Beiträge in letzter Zeit immer mehr durch übermässigen Zynismus und Resignation geprägt sind, auch in anderen Foren. Das ist bei der immer grösser werdenen Zahl von cranks und anderen diskussions-störenden Usern, die einem zum Teil auf der persönlichen Ebene auf die Pelle zu rücken versuchen, durchaus verständlich.

Es macht aber meines Erachtens wenig Sinn, solchen crank-induzierten Zynismus und entsprechende Verärgerung ausgerechnet bei denen abzuladen, die es gut mit Dir meinen.

Also: versuche, Dich nicht provozieren zu lassen und wenn Du schon Müll abladen willst, dann bei denen, die für die übermässige Schrotthalde verantwortlich sind. Denn dort gehört er auch hin !


Herzliche Grüsse, Ralf


P.S. Ich bitte um Nachsicht, dass ich diesen Thread schon wieder für andere Zwecke genutzt habe
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ich habe jetzt zwei Nächte darüber geschlafen, deshalb gibt es eine Antwort sine ira et studio.
Ihr habt es in #28-#32 geschafft, dem ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten, den Wählern "dieser Partei" und der "vergifteten breiten Masse" Affinität zu nationalsozialistischer Ideologie zu unterstellen. Für euch hätte ich einen Rat:
Da "Nazi" oftmals als Synonym für "Unmensch", bzw. "Massenmörder" gebraucht wird, ist dessen Gebrauch außerhalb des korrekten historischen Zusammenhangs mMn problematisch.

Wenn das nicht klar genug ist: Ich hätte von Vorgestern noch eine detaillierte Antwort cum ira et studio gespeichert. Die wollt ihr aber nicht sehen, und ich will sie nicht absenden müssen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ihr habt es in #28-#32 geschafft, dem ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten, den Wählern "dieser Partei" und der "vergifteten breiten Masse" Affinität zu nationalsozialistischer Ideologie zu unterstellen.

Hallo Ich,

genau so ist das. Und ich bin nicht gewillt, meine Augen zu verschliessen und wegzuschauen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ich habe jetzt zwei Nächte darüber geschlafen, deshalb gibt es eine Antwort sine ira et studio.
Ihr habt es in #28-#32 geschafft, dem ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten, den Wählern "dieser Partei" und der "vergifteten breiten Masse" Affinität zu nationalsozialistischer Ideologie zu unterstellen. Für euch hätte ich einen Rat:
Da "Nazi" oftmals als Synonym für "Unmensch", bzw. "Massenmörder" gebraucht wird, ist dessen Gebrauch außerhalb des korrekten historischen Zusammenhangs mMn problematisch.

Wenn das nicht klar genug ist: Ich hätte von Vorgestern noch eine detaillierte Antwort cum ira et studio gespeichert. Die wollt ihr aber nicht sehen, und ich will sie nicht absenden müssen.

Schade dass du das nicht gemacht hast, man wird inzwischen von selbsternannten Nazijägern in nullkommanix für irgendwas das ihnen nicht passt bezichtigt quasi schlimmer als Goebbels zu sein
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
[OT]
Oh Mann,
abgesehen davon, dass die politische Variante des Begriffs "Nazi" hier nichts verloren hat, verstehe ich Ichs Post #26 eher als
Das Wort „Nazi“ wird auf Englisch zunehmend im Alltag benutzt für jemanden, der besessen von Regeln ist und dabei fanatisch und aggressiv auftritt. Die bekanntesten Beispiele sind grammar nazi und spelling nazi für Sprachpedanten sowie health nazi für Gesundheitsfanatiker, insbesondere radikale Nichtraucher.
aus https://usaerklaert.wordpress.com/2006/06/14/kurz-erklart-grammar-nazi-und-ahnliche-begriffe/

Und ich wäre mit dieser Erklärung eins mit Ich, würde er sie auch so sehen!
Das Problem, und deswegen existiert dieser Thread, sind Definitionen, die in unseren Sprachgebrauch eingeflossen sind, obwohl sie inkorrekt sind.
Ein Alltagsbeispiel, das mir heute in einem ähnlichen Zusammenhang wie dem Threadthema auffiel: Manche mögen ein leckeres Steak gern "blutig".
Die rote Flüssigkeit ist aber kein Blut, sondern eisenhaltiges Myoglobin!

Ich bin z.B. ein gemäßigter grammar nazi - fragt mal meine Auszubildenden :)
[/OT]
 

Aries

Registriertes Mitglied
[OT]
Oh Mann,
abgesehen davon, dass die politische Variante des Begriffs "Nazi" hier nichts verloren hat, verstehe ich Ichs Post #26 eher als
aus https://usaerklaert.wordpress.com/2006/06/14/kurz-erklart-grammar-nazi-und-ahnliche-begriffe/

Und ich wäre mit dieser Erklärung eins mit Ich, würde er sie auch so sehen!

Das Problem an der Theorie ist, dass "Ich" sich ja gerade gegen Rückübersetzungen aus dem Englischen ausgesprochen hat. Daher ist anzunehmen, dass er "Nazi" schon eher so meint, wie es hier und da im deutschen Sprachgebrauch vorkommt.

Der Punkt ist doch, dass manche wie z. B. ralfkannenberg soweit gehen, dem Verfassungsschutzpräsidenten Nähe zur nationalsozialistischen Ideologie vorzuwerfen. Aber andere gehen eben noch weiter und unterstellen schon Leuten, die auf bewährter deutscher Wortwahl beharren, Nähe zur nationalsozialistischen Ideologie. Das hat "Ich" auf die Schippe genommen. Da ralfkannenberg die Nazikeule aber benutzen möchte und kein Interesse an Abnutzungseffekten hat, hat er daran rumgemäkelt.

"Ichs" Antwort mit Zorn und Eifer würde mich auch interessieren.
 
Oben