ISS: Sojus-Start zur ISS endet mit Notlandung

Herr Senf

Registriertes Mitglied
So schlimm wird es auch wieder nicht, der vorläufige Bericht soll Ende nächster Woche vorliegen. Daneben gibt es aus der Küche Sabotagegerüchte.
Der Progress-Start wird 2 Wochen auf Mitte November verschoben. Die Vorbereitungen (2 Monate) von MS-11 für Mitte Dezember haben begonnen.
Sicher scheint zu sein, daß eine Pyropatrone zur Öffnung des Sauerstofftank-Ventils nicht gearbeitet hat - Produktionsfehler und schlechte Kontrolle?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
So schlimm wird es auch wieder nicht, der vorläufige Bericht soll Ende nächster Woche vorliegen.

Die Frage ist, ob das gut oder schlecht ist. Dass man die Ursache so schnell kennt - denkbar. Dass die Fehlerquelle bis dahin aber zuverlässig behoben ist? Undenkbar, bzw., man würde denken, dass man, nachdem man eine Lösung gefunden hat, diese zuerst testen muss etc. Die NASA übertreibts ja manchmal etwas mit der Sicherheit und den Ausgaben, die dafür getätigt werden - aber nach ein paar Wochen wieder zur Tagesordnung überzugehen scheint mir das andere ungewünschte Extrem zu sein.

Daneben gibt es aus der Küche Sabotagegerüchte.

Da haben sich die Russen ja bereits als Experten bestätigt... mit all den Internet-Trollfabriken ist das auch gar nicht überraschend. ;) Dabei hätten sie das nicht nötig.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Es gibt eine neue Video-Veröffentlichung vom MS-10-Start.
Roskosmos sagt, ein deformierter Sensor führte dazu, das einer der 1st-Stage-Booster die 2.Stufe traf. Das Problem wurde erkannt und beseitigt und kommt künftig nicht noch einmal vor. Der nächste bemannte Start ist am 3.Dezember. Die Besatzung wird aus Oleg Kononenko, Anne McClain und David Saint-Jacques bestehen. Vorher gibt es noch den Start eines unbemannten Progress-Raumschiffes.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Die Gerst Crew wird demnach am 20.12.18 landen. Gerst käme dann auf über 360 Tage im All und würde Thomas Reiter mit 360 Tagen im All als deutschen Rekordhalter ablösen aber unter einem Jahr im Weltall bleiben.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Die Sojus-FG ist Back in Action.
Gestern um 18:14 GMT startete planmäßig und erfolgreich, die erste Sojus-FG (mit Progress MS-10 an Board) seit dem Sojus MS-10 Unfall.
Das Andocken an der ISS ist am 18. November um 19:30 GMT geplant.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt der Reise, sind keine Auffälligkeiten bekannt.
 
Oben