Mega-Dürre 1550

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da habe ich aber anderes gehört, die Apfelernte sei dieses Jahr sehr gut. Und auch die Rebbauer werden sich dieses Jahr freuen, es sollte ein sehr guter Wein geben. Auch Pilze hat es Wald sehr viele.
Hallo Mathias,

dieses Jahr hat ja auch nicht die Nummer 2017 wie das Jahr, von dem Alex berichtet hatte.

Was dieses Jah ranbelangt, so habe ich auch von massiver Überprüduktion gelesen, so dass wertvolles Gemüse wieder untergepflügt werden muss, weil es zu teuer ist, das zu ernten und sich keine Abnehmer finden.


Allein schon aus solchen Gründen würde ich es persönlich sehr begrüssen, wenn diese degenerierte Art des Homo sapiens capitaliensis in Kürze wieder untergehen würde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Äpfel können von zwei Dingen nicht genug bekommen: Sonne und Wasser. Wenn es Apfelbauern gelungen ist, ihre Plantagen zu wässern, dann ist die Ernte tatsächlich sehr gut - aber die Höfe haben oft nicht alles wässern können.
In Oberschwaben war dieses Jahr die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern verboten.
Die Äpfel, die man zu kaufen bekommt, sind daher tatsächlich prima. Das sagt aber noch nichts über die Ernte insgesamt aus und aus welchen Gründen manche Höfe mehr oder weniger betroffen waren.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied

Mathias

Registriertes Mitglied
Kühler sollte es gegen das Wochenende werden, aber Regen kommt leider nicht viel, vor allem in die Alpen.

Wen es so weiter geht, könnte es trockner werden als 1540. Wen ich die Geschichte lese ist es dazumal auch erst 1541 wieder nasser geworden.
Hoffen wir mal, das uns der Winter nicht im stich lässt.

1976 muss es auch ähnlich gewesen sein.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Passender Weise brachte 1975 Rudi Carell seinen Hit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" heraus und im Jahr darauf kam der mit Abstand heisseste Sommer meiner Jugend. Als ich dann ein paar Jahre älter war durfte ich ein paar exzellente Weine des Jahres genießen, die ich Blödi wie Wasser runtergeschluckt habe. Das gab Kopfschmerzen ...
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Passender Weise brachte 1975 Rudi Carell seinen Hit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?"
Diesen Schlager kenne ich auch, gab es vorher so viele feuchte/kalte Sommer, das Rudi dieses Lied gedichtet hat ?

Als ich dann ein paar Jahre älter war durfte ich ein paar exzellente Weine des Jahres genießen
Dieses Jahr sollte es angeblich auch sehr guten Wein geben. Ich habe gelesen, das es sogar noch Wein von 1540 gibt. Nur nützt mir dies nichts, da ich keinen Wein trinke.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Unvergesslich ist z.B. die Regenschlacht am 4.7. 1974 bei der Fussball-WM zwischen Deutschland und Polen, die eher an Wasserball erinnerte. An wochenlange Hitzeperioden kann ich mich nicht erinnern: 3 Tage heiss, dann Gewitter ...

Aber in den letzten Jahren: Wozu im Sommer nach Südeuropa fahren?
 

Mathias

Registriertes Mitglied
Aber in den letzten Jahren: Wozu im Sommer nach Südeuropa fahren?
Dies frage ich mich schon lange, ist es denen im bei uns zu wenig heiss. Ich lache nur über den ewigen Stau am Gotthard.
Wen es ums baden geht, habe wir die schönsten Seen, und erst noch Salzlos.
Wen schon in die Ferien, dann wenigstens in den kühlen Norden.

Unvergesslich ist z.B. die Regenschlacht am 4.7. 1974 bei der Fussball-WM zwischen Deutschland und Polen, die eher an Wasserball erinnerte.
Darum Rudis Lied.
 
Oben