Jetstream 2018

Mathias

Registriertes Mitglied
Wie jeder weis, ist das Jahr 2018 ab April sehr trocken.
Ich habe gehört das der Jetstream auch Schuld daran ist.

Kann es sein, das sich der Jetstream über Europa seit dem April nicht mehr bewegt hat ?

Wie viel mal wechselt der Jetstream normalerweise im Jahr von hoch zu tief ?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Mathias,
diese Frage hättest du doch gut zusammen mit deiner anderen Frage nach der Mega-Dürre von 1540 stellen können.

Als erste Anlaufstation empfehle ich dir den Wikipedia-Artikel zum Jetstream, insbesondere den Abschnitt „Wetter und Klima“:
Allerdings tendiert lediglich der polare Strahlstrom zur Ausbildung von Rossby-Wellen, auch sind diese auf der Nordhalbkugel wesentlich ausgeprägter als auf der Südhalbkugel, da sich auf der nördlichen Hemisphäre deutlich mehr kontinentale Hindernisse befinden.
Und ab hier geht's in die Tiefe zum Klimaverständnis, denn bei Rossby-Wellen hört bei mir das Verstehen auf ;)
Also, wie du siehst, ist das Klimageschehen eine extrem komplexe Angelegenheit, die sich nicht immer einfach mit Ja und Nein oder auf Einzelereignisse bezogen (Vulkane, Waldbrände) beantworten lässt...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Was die zeitlichen Abläufe betrifft, bin ich überfragt - ich bin kein Meteorologe -, aber Pi mal Daumen könnte das hinkommen.
Es ist eine schöne Aufgabe für dich, die durchschnittliche Wirkungsdauer eines südwärts gerichteten Mäanders des polaren Jetstreams mal zu eruieren ;)
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Moin Mathias,
diese Frage hättest du doch gut zusammen mit deiner anderen Frage nach der Mega-Dürre von 1540 stellen können.

Als erste Anlaufstation empfehle ich dir den Wikipedia-Artikel zum Jetstream, insbesondere den Abschnitt „Wetter und Klima“:

Und ab hier geht's in die Tiefe zum Klimaverständnis, denn bei Rossby-Wellen hört bei mir das Verstehen auf ;)
Also, wie du siehst, ist das Klimageschehen eine extrem komplexe Angelegenheit, die sich nicht immer einfach mit Ja und Nein oder auf Einzelereignisse bezogen (Vulkane, Waldbrände) beantworten lässt...

Die Abbildung (c) bei Wetter und Klima im wiki link passte gut zu unserer Situation Lange war/ist Deutschland in einem orangen Omega, während Polen, Baltikum, Weißrussland in einem nord-südlich gespiegelten blauen Omega waren.
Oft läuft der Jetstream relativ gerade in West-Ost-Richtung über Schottland und das mittlere Skandinavien.

Die Folgen kann man in einem nahen kleinen (60x 30m), durch Erzbergbau enstandenen Teich sehen. In der Mitte stehen Binsen, normal bis zu etwa 1,2m von Wasser gestützten Stängeln, insgesamt über 2,5m hoch. Ohne das Wasser knicken sie in 30cm Höhe ab.
Ein Baum, Durchmesser gut 30cm, der normalerweise wenige cm neben dem Wasser steht, ist in den Teich gefallen, weil das Wasser jetzt die Böschung nicht mehr stützte und das Wasser jetzt 1m tiefer und 2m vom normalen Rand ist.
Dieser Teich erhält fast nur Wasser von einen direkt daneben liegenden größeren (200x100m) Teich, der auch durch Bergbau entstand. Dieser hat auch 1m an Höhe verloren und man kann sehen, wie er jetzt sogar schneller werdend statt 0,5cm jetzt >1cm tgl verliert. Der kleine Teich bekommt außer direktem Regen nur überlaufendes Wasser durch eine Röhre. Bis dass passiert, müsste der ganze Herbst verregnet sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias

Registriertes Mitglied
Wen ich es richtig verstanden habe. ist der Jetstream seit ca. April fast am gleichen Ort blockiert, ausser das er etwas Südwärts gerutscht ist, da es unterdessen bei Norwegen ein starkes Tief hat ?
Die Schweiz und Süddeutschland hockt immer noch in dem Hoch.
 
Oben