Planeten: Neues von Merkur, Mars und Mond

Bynaus

Registriertes Mitglied
Allerdings habe ich hier eine Arbeit von Alan Stern aus dem Jahre 2000 gefunden, also noch vor der Entdeckung des Quaoar, in der er sich Gedanken über Planeten macht und zum Ergebnis kommt, dass es "Überplaneten" gibt (was für eine Wortwahl …) und "Unterplaneten"; erstere solche, die ihre Umgebung freigeräumt haben, zweitere solche nur im hydrostatischen Gleichgewicht, also an sich die Idee des Zwergplaneten.

Jep, ich glaube es lastet ein wenig auf ihm, dass er geholfen hat, die Planeten-Neudefinitions-Lawine loszutreten. Und man dann am Ende beschlossen hat, SEINEN Ansatz zu brauchen, um damit Pluto zu demontieren... So kanns manchmal gehen.

Ja, aber sicher nicht von Mike Brown ...

Nein, bestimmt nicht von ihm. Aber ich glaube, ich erinnere mich sogar an einen entsprechenden Zeitungsartikel. Meine damalige Freundin hörte von der Entdeckung im Radio und hat mir (unterwegs im Zug zur Uni) per SMS empfohlen, in Zürich einen Tagesanzeiger zu kaufen, da sei ein Artikel über einen neu entdeckten Planeten im Sonnensystem drin... die guten alten Zeiten vor dem Smartphone... :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Jep, ich glaube es lastet ein wenig auf ihm, dass er geholfen hat, die Planeten-Neudefinitions-Lawine loszutreten. Und man dann am Ende beschlossen hat, SEINEN Ansatz zu brauchen, um damit Pluto zu demontieren... So kanns manchmal gehen.
Hallo Bynaus,

na ja, Mike Brown ist es aber auch nicht besser gegangen: er war ausgezogen, einen neuen Planeten zu finden, dann findet er da einiges über 1000 km und am Ende wird ihm sein Planet gar nicht erst zuerkannt und der andere von einem Amerikaner entdeckte Planet verliert seinen Planetenstatus. Bleibt ihm noch die Hoffnung auf den "Nine" ...


Aber ich glaube, ich erinnere mich sogar an einen entsprechenden Zeitungsartikel. Meine damalige Freundin hörte von der Entdeckung im Radio und hat mir (unterwegs im Zug zur Uni) per SMS empfohlen, in Zürich einen Tagesanzeiger zu kaufen, da sei ein Artikel über einen neu entdeckten Planeten im Sonnensystem drin...
Na ja, als ich erstmals ihre (Sedna, Anm. der Redaktion) Bahn gesehen hatte dachte ich an einen Druckfehler.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

na ja, Mike Brown ist es aber auch nicht besser gegangen: er war ausgezogen, einen neuen Planeten zu finden, dann findet er da einiges über 1000 km und am Ende wird ihm sein Planet gar nicht erst zuerkannt und der andere von einem Amerikaner entdeckte Planet verliert seinen Planetenstatus. Bleibt ihm noch die Hoffnung auf den "Nine" ...

Ja, wobei, ich habe letzthin dieses lange Interview mit ihm gehört, das war ganz spannend zu hören - er fand zwar, weder Pluto, noch Eris sollten als Planeten zählen, dachte aber, dass die IAU nie den Mut haben würde, Pluto raus zu werfen. Also dachte er sich, dass die Sache für ihn eh win-win ist: entweder er ist der Entdecker eines neuen Planeten (Eris), oder aber, man ringt sich endlich zur Ehrlichkeit durch und kickt Pluto aus dem Planeten-Olymp. Und letzteres ist dann auch geschehen.

Ich muss unbedingt mal sein Buch lesen...
 
Oben