Dunkle Energie. Die faule Methode?

Camille

Registriertes Mitglied
Weitere Frage zum Thema:
Wieviel Vertrauen kann man in Detektoren wie Ligo oder Virgo haben?
Könnte zufälliger Zerfall von Atomen innerhalb dieser Detektoren die Messergebnisse verfälschen oder sogar unbrauchbar machen?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Könnte zufälliger Zerfall von Atomen innerhalb dieser Detektoren die Messergebnisse verfälschen oder sogar unbrauchbar machen?
Nein!
Hast du Bynaus' Post nicht gelesen?
Leute: das sind komplexe Themen, über die sich sehr viele, sehr intelligente Menschen - die sogar genau dafür bezahlt werden, d.h., das ist nicht einfach deren Hobby, dem sie mal an einem freien Abend frönen, sondern deren Beruf! - sehr intensive Gedanken machen und gemacht haben.
Deine Gleichsetzung von Atomzerfällen und Gravitationswellen ist sowas von GdM... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Camille

Registriertes Mitglied
Frank Specht.
Danke für deine Anrwort. Wenn du meinst, dass du damit deiner Zunft einen Gefallen getan hast, möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wieviel Vertrauen kann man in Detektoren wie Ligo oder Virgo haben?
Nachdem, was ich insbesondere von LIGO gelesen habe, sehr viel. Virgo gibt es nicht mehr. Die Anlage heißt jetzt Advanced Virgo. Da aVirgo ein Messergebnis von LIGO bestätigt hat, kann aVirgo bezüglich der Zuverlässigkeit mit LIGO verglichen werden.

Könnte zufälliger Zerfall von Atomen innerhalb dieser Detektoren die Messergebnisse verfälschen oder sogar unbrauchbar machen?
Nein, weil da nicht Atome, sondern Laserstrahlen vermessen werden.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Die Headline "faule Methode" war bewusst gewählt, da ich auch wollte, das jemand meinen Post liest.
Aus einigen wenigen Beiträgen kann man nur schwer auf die Intentionen eines Autors schließen, deshalb Danke für die Klarstellung.

Ich hoffe, du hast bemerkt, dass reisserische Thementitel hier aber gar nicht notwendig sind. Wenn ein Thema nicht weiter beachtet wird, kann man über einen Folgebeitrag, in dem beispielsweise nur "Push......" steht, auch über einen längeren Zeitraum Antworten einfordern.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die Headline "faule Methode" war bewusst gewählt, da ich auch wollte, das jemand meinen Post liest.
Hallo Camille,

das Stichwort "Dunkle Energie" benennt ein aktuelles Forschungsthema und somit ist sichergestellt, dass Dein Beitrag gelesen wird.

Ich wollte damit mit Sicherheit niemandem Faulheit oder ungenaues Arbeiten unterstellen. Falls das jemand falsch verstanden und auf sich selbst bezogen haben könnte, entschuldige ich mich für die Wortwahl. ☺️
Hier lässt Du Dir ein schönes Schlupfloch offen, denn kaum einer der Forenuser dürfte das auf sich bezogen haben. Es die die Forscher, die Du in den Dreck zu ziehen versuchst.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Weitere Frage zum Thema:
Wieviel Vertrauen kann man in Detektoren wie Ligo oder Virgo haben?
Könnte zufälliger Zerfall von Atomen innerhalb dieser Detektoren die Messergebnisse verfälschen oder sogar unbrauchbar machen?
Das von Dir gewählte Thema ist offensichtlich weniger die "Dunkle Energie", zumal die von Dir genannten Detektoren für Gravitationswellen zunächst ein anderes Fachgebiet behandeln als die Dunkle Energie, sondern "Können andere für mich Fachpublikationen lesen" ?

Denn würdest Du diese Fachpublikationen wenigstens mal anschauen - Du brauchst dabei zunächst gar nicht alles im Detail zu verstehen, so würdest Du unschwer bemerken, dass sich deren Autoren viele Gedanken dazu gemacht haben, was alles ihre Ergebnisse verfälscht haben könnte, wie man das ausschliessen kann und welche Restfehler in welcher Grösse dennoch übrigbleiben.


Freundiche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wenn du meinst, dass du damit deiner Zunft einen Gefallen getan hast, möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren.
Hallo Camille,

und nun zeigt sich, dass Du auch daran, nämlich "Können andere für mich Fachpublikationen lesen", nicht interessiert sind.

Du bist derzeit eher ein Wissenschafts-Anti, der es nicht für nötig befindet, selber einmal etwas zu recherchiere, der wenig originell Fachgebiete wild durcheinanderwirbelt und dann, wenn er richtig gestellt wird, andere verspottet.

Da hat also niemand "seiner Zunft" einen Gefallen getan, und eine "Gratulation" von jemandem, der fachlich ein solcher Laie wie Du ist, ist auch nichts wert.

Wenn Du an der Diskussion wissenschaftlicher Themen interressiert bist, dann stelle bitte sachliche Fragen - dabei ist es auch nicht schlimm, wenn Du dabei zwei Fachgebiete mangels Erfahrung mit dem Thema vermengst. Die Polemik und den Spott indes kannst Du getrost den Cranks und Cackpots überlassen.

Wenn Du dagegen ein Wissenschafts-Anti bist, der ohnehin schon alles besser weiss und der festen Überzeugung ist, dass die Wissenschaftler sich alle irren und sich auch nicht darum kümmern, ihre Ergebnisse zu überprüfen, dann sei so nett und oute Dich entsprechend, damit Du die Leute, die hier im Forum ehrenamtlich Inhalte und deren Zusammenhänge erklären, nicht unnötig bemühst.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben