AWAKE: Elektronen auf der Plasmawelle

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Physikern könnte sich bald eine neue Tür zu den Geheimnissen des Universums öffnen: Einem Team ist - früher als erwartet - ein Durchbruch auf dem Weg zu einer neuen Art von Teilchenbeschleunigern gelungen. Das Experiment, bei dem Elektronen auf einer Plasmawelle surfen, beschleunigt Teilchen mit wesentlich geringerem Aufwand als etwa der Large Hadron Collider am Genfer CERN. (30. August 2018)

Weiterlesen...
 

TomS

Registriertes Mitglied
Spannender Ansatz.

Leider wird nicht klar, wie höhere Energien erreicht werden sollen.
Größerer Feldgradient? Das ist sicher nicht beliebig steigerbar.
Längere Plasmazelle? dito
Kaskadierte Plasmazellen? Wie funktioniert dann die Protoneneinspeisung und die Synchronisation?
Wie funktioniert die Fokussierung der Elektronenstrahlen?

Bisher sehe ich nur, dass eine effiziente und kostengünstige Beschleunigertechnologie im GeV-Bereich vorliegt. Wie man damit in den TeV-Bereich vorstoßen will, ist mir nicht klar.

Zum Vergleich: beim LHC sprechen wir bei Proton-Proton-Kollisionen von einer Schwerpunktsenergie von 14 TeV. Davon trägt jedoch jeweils ein Quark nur einen Bruchteil, d.h. effektiv erzielt man wenige TeV bei der tatsächlichen Quark-Quark-Kollision. Die nicht direkt zum Stoß beitragenden weiteren Quarks und Gluonen sind demnach „Energieverschwendung“ und erzeugen erhebliche „Dreckeffekte“ im Detektor.

Was möchte bzw. kann man mit AWAKE erreichen?
Vergleichbare Schwerpunktsenergien wie bei Quark-Quark-Kollision bei erheblicher Reduzierung des Hintergrundes, also „saubere“ Kollisionen?
Höhere Schwerpunktsenergien wie bei den Quark-Quark-Kollision, d.h. tatsächlich „neue Physik“?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Bei mir sperrt das Antivirusprogramm den download und checkt sofort das System, nature meldet dann "nicht genügend Reserven".
Wie geht's den anderen ? Dip
 

TomS

Registriertes Mitglied
Ich kann das Paper downloaden.

Auf meine o.g. Fragen finde ich keine Antworten; aber wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, weil die Chancen auf die Realisierung der nächsten Beschleunigergeneration innerhalb meiner natürlichen Lebensspanne sinken.
 
Oben