Sternkataloge und Sternbedeckungen durch den Mond

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

schon mehrfach ergab sich die Situation, dass der Abgleich von Beobachtungsdaten von Sternbedeckungen durch den Mond - beispielsweise bei streifenden Sternbedeckungen ode rbei Bedckungen von Sternhaufen wie den Plejaden und die Hyaden - zu Verständnisproblemen führte. Letztmals war das hier der Fall.

Aus diesem Grunde habe ich hier einen Thread eröffnet, in dem man solche Fragestellungen erörtern kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

Herr Grosch hatte ganz zu Beginn hier im Forum den Vorwurf erhoben, dass bei der Bestimmung des wahren Mond Radius durch das von ihm propagierte Ausmaß der Lichtablenkung natürlich falsch gemessen wurde und daher natürlich auch die falschen Daten im Zirkelschluss zu scheinbar richtigen Ergebnissen bei streifenden Sterbedeckungen führen müssen

Ich hatte ihm damals den logischen Fehler den er damit macht versucht zu erklären. Da er darauf bis heute weder positiv noch negativ reagiert hat, weiß ich nicht, ob er das überhaupt begriffen hat.

Er hatte damals aber nur sein Argument ,Zirkelschluss' als Immunisierung seiner Meinung zur Unmessbarkeit der Lichtablenkung am Mond.

Wenn er wirklich redlich argumentieren würde, hätte er damals entweder meine Erklärung diskutieren müssen, oder anerkennen müssen, dass sich die Lichtablenkung am Mond nicht so verhält, wie er es für seine Vorstellungen unbedingt braucht.

Offensichtlich hat er aber gar nicht vor, gemessene Tatsachen zu beachten, denn auch die ihn widerlegenden Bestätigungen an der Sonne, auch ohne Mondfinsternis, oder auch nur einen Neumond, werden von ihm ignoriert.

Herzliche Grüße

MAC

PS. Unsere gut 6-wöchige Baltikumtour nähert sich ihrem Ende. Daher konnte ich in den letzten Wochen nur mit Smartphone und begrenztem Datenvolumen und sinnvolleren Aktivitäten nicht immer so antworten, wie ich es sonst getan hätte. Insbesondere nach Links suchen, verbraucht viel Zeit und viele unnütze MB.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Herr Grosch hatte ganz zu Beginn hier im Forum den Vorwurf erhoben, dass
Hallo mac,

dieser Thread kann für Fragen, die Herr Grosch zu diesem Thema hat, genutzt warden, muss aber nicht. Ich denke, einen solchen Thread kann man auch ganz allgemein nutzen, beispielsweise wenn sich User zur Beobachtung der Plejaden- oder Hyadenbedeckungen oder streifender Sternbedeckungen durch den Mond an verschiedenen Beobachtungsorten koordinieren möchten.


PS. Unsere gut 6-wöchige Baltikumtour nähert sich ihrem Ende.
Viel Spass noch in den verbleibenden Urlaubstagen. So lange Ferien konnte ich leider noch nie nehmen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben