Kochen und der Energieerhaltungssatz

Alex74

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Aufgabe für Euch: in meiner Küche wurde nämlich der Energieerhaltungssatz gebrochen. Beim Kochen.

Ich habe folgendes Rezept gemacht:
500g Hackfleisch
400g Schmelzkäse
1500g Wasser
20g Olivenöl
220g Lauch
64g Knorr-Fix
-------
2704g Gesamt

OK? OK.
Gestern davon einen Teller gegessen.
Heute nochmal warm gemacht, einen (ziemlich genau gleich gefüllten) Teller gegessen und diesen mal gewogen. 340g.
Den Restinhalt des Topfes gewogen. 1000g.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Eintopf bestand also im fertigen Zustand nur noch aus 1680g Masse.

Das entspricht einem Verlust von über einem Kilogramm Masse.

Frage: Wo ist die hin?

Natürlich wird etwas davon einfach beim Kochen verdampft sein. Die Kochzeit beträgt insgesamt maximal 20 Minuten, das Wiedererwärmen ist nicht der Rede wert.
Soll sich da in 20 Minuten ein ganzer Liter Wasser verdünnisiert haben? Das kommt mir extrem viel vor.

Welcher Lösung schließt Ihr Euch an?
1. Es ist ein Liter Wasser verdampft
2. Das Rezept ist der Geheimschlüssel für einen Materie-Annihilator

Ich bin noch unentschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Bei 1680g sind doch die 1500g Wasser noch da, wieso soll 1l fehlen?
Hast du 1500g Wasser genommen oder 1500 ml, wie es im Rezept stand ;)
Bei 500g Hack sind die meisten g sowieso nur Luft, nimm Beef. Hat wer den Kühlschrankschlüssel ?

Fragen über Fragen - Dip

um 1kg Wasser wegzukriegen, brauchst du 1088 kJ, haste die Küche überhitzt, bei 20 min sind das pro sec ~1 kJ zuviel
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Bei 1680g sind doch die 1500g Wasser noch da, wieso soll 1l fehlen?
Ja wenn Du annimmst dass das Hackfleisch, der Lauch und der Schmelzkäse stattdessen verschwunden ist^^.

Hast du 1500g Wasser genommen oder 1500 ml, wie es im Rezept stand
Oh verdammt, ich stelle gerade fest dass ich sogar 1,5 kg Wasser verwendet hatte :-O
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Riesige Mengen dunkler Materie in einem einzigen Kochtopf. Ein Beleg dafür, das DM doch klumpt.
2. Das Rezept ist der Geheimschlüssel für einen Materie-Annihilator
Du hast die beim Urknall verschwundene Antimaterie gefunden. Zumindest 1kg davon. Sie hat in Deinem Kochtopf gewohnt. Hast Du noch mehr davon?
Jetzt ist auch klar, wo die Hitze in diesem Sommer herkommt. Sie kam aus Deiner Küche. ;)
 

JensU

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits,
Welcher Lösung schließt Ihr Euch an?
1. Es ist ein Liter Wasser verdampft
2. Das Rezept ist der Geheimschlüssel für einen Materie-Annihilator

Ich bin noch unentschieden.

Du kannst mit einem Experiment zu einer Lösung gelangen.
Verdampfe ein Liter Wasser ohne Zutaten im gleichen Top und Energiezufuhr und messe die Zeit.
Verdampfe ein Liter Wasser mit Zutaten im gleichen Topf, Energiezufuhr, Zeit und messe dann das Restgewicht.

Was stellst du fest?

Gruß,
Jens
 
Oben