11.08.2018: Perseiden? Die 100 sich bewegenden Lichtpunkte müssen was anderes sein...

1robert

Registriertes Mitglied
Am 11.08.2018 war ich mal etwas außerhalb von Leipzig um die Perseiden zu beobachten.

Bevor es allerdings Sternschnuppen zu sehen gab, haben wir etwas ganz anderes am Himmel gesehen.
Gegen 22:30/23:00 haben wir "Sterne" gesehen, die nicht an ihrer Stelle bleiben. Es waren etwa 100 Lichtpunkte, die von Nordwest nach Südost die Milchstraße kreuzten und dann im Südosten wieder am Horizont verschwanden.
Es sah aus wie ein Band von kleinen Sternen in der Geschwindigkeit etwa von Zugvögeln. Das ganze war etwa für 2-3 Minuten zu sehen.

Scheinbar tritt dieses Phänomen öfter auf - bei der Recherche bin ich nun schon auf ein ähnliches Video gestoßen:
https://youtu.be/MVg7LAcH_8Q
Leider stehen dort auch keine Hinweise, was man da gesehen haben könnte.
Die Lichter waren übrigens deutlich kleiner als die von Flugzeugen und auch nicht blinkend. Ihre Geschwindigkeit schien einheitlich zu sein.


Was haben wir da gesehn? Wer hat ne Idee?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gegen 22:30/23:00 haben wir "Sterne" gesehen, die nicht an ihrer Stelle bleiben. Es waren etwa 100 Lichtpunkte, die von Nordwest nach Südost die Milchstraße kreuzten und dann im Südosten wieder am Horizont verschwanden.
Es sah aus wie ein Band von kleinen Sternen in der Geschwindigkeit etwa von Zugvögeln. Das ganze war etwa für 2-3 Minuten zu sehen.

(...)

Die Lichter waren übrigens deutlich kleiner als die von Flugzeugen und auch nicht blinkend. Ihre Geschwindigkeit schien einheitlich zu sein.


Was haben wir da gesehn? Wer hat ne Idee?
Hallo 1robert,

wie wäre es mit einer Hochzeitsparty und Luftballonen und einer Kerze drunter ? - Habe ich auch schon gesehen und davon inspiriert zu einem 40-jährigen Geburtstag eines guten Freundes auch schon selber gemacht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

1robert

Registriertes Mitglied
Ich hätte den Abstand der Lichter zwar größer eingeschätzt, aber da die Windrichtung auch identisch war, ist das mit denn Himmelslaternen schon nahe liegend.
Auch wenn ich das bei der aktuellen Waldbrandgefahr ziemlich verantwortungslos finde^^
 
Oben