Helles Objekt im Osten

Emily

Registriertes Mitglied
So nun bin ich mal schlauer ^^
Also das Objekt Richtung Osten ist Capella, hab gestern noch jemand von der Sternwarte getroffen da im Bistro.
Und das Objekt im Süden ist definitiv der Mars, so hell und rötlich leuchtet in der Richtung ja sonst nichts.
Den beobachte ich ja schon seit dem Blutmond da war der ja rechts unterhalb des Mondes zu sehen und die Position (Höhe) hat er ja immer noch und zieht jede Nacht da am Fenster vorbei bei klarem Himmel.
Die anderen Planeten auf der derzeit ähnlichen Bahn sind ja schon vor dem Mars am Horizont verschwunden wenn ich mich nicht irre.
Sieht man die denn überhaupt so ohne Fernglas, Jupiter oder Saturn evtl. ? Aussser dem Mars konnte ich da sonst noch nichts entdecken.
Schönes Wochenende noch allen, ich schau mal dass ich die Bilder nächste Woche mal online stelle.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Sieht man die denn überhaupt so ohne Fernglas, Jupiter oder Saturn evtl. ?
Der Abendhimmel bietet diesbezüglich sogar seit vielen Wochen einen selten schönen Anblick auch ohne Optik, wie Fernglas o.ä.. Bei gutem Wetter sieht man im Westen in der Dämmerung gerade noch die Venus und dann in etwa gleichen Abständen zuerst ziemlich hell und deutlich den Jupiter im Südwesten. Dann kommt der etwas lichtschwächere Saturn und zuletzt im Südosten der Mars. Bei Saturn muss man entweder die Sternbilder kennen, um ihn von einem normalen Stern zu unterscheiden oder man benötigt ein kleines Teleskop oder man kennt jemanden, der es einem zeigt.

Die Ekliptik ist damit am Abend recht schön mit den hellen Planeten besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hallo Emily,
da ist von Deinem wohl recht tiefen Standpunkt aus der Hügel ziemlich hoch, dass der Mars so früh nicht mehr zu sehen ist.
Neben den guten Monatsvorschauen hier in astronews kann ich dir auch das Kosmos Himmelsjahr empfehlen. Das nächste dürfte in ein paar Wochen erscheinen, aber auch die Monatszeitschrift Sterne und Weltraum.

Hier bekommt man natürlich schnell fachkundige Antworten von Enthusiasten.
 

Emily

Registriertes Mitglied
Sternschnuppen werden da auch angezeigt das kann schon sein ^^
Jetzt schau ich mal wo ich Sterne & Weltraum her bekomme bei ARD alpha wird bei den Sendungen von Lesch auch immer darauf hingewiesen.
 

Emily

Registriertes Mitglied
Hallo SFF-TWRiker,
ja so gesehen ist das hier ein "astronomisches Funkloch" alles was etwas tiefer steht als die derzeitige Marsbahn seh ich sowieso gar nicht:mad:
Ist sowieso der erste Ausflug in die Welt der Sternzeichen, seither hatte ich eher mal Interesse an so Sachen wie Schwarze Löcher, Urknall und Supernova :cool:
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Dann guck doch steiler nach oben und suche den Andromedanebel, unsere Nachbargalaxis.
Mit bloßen Augen etwas zu sehen was ~ 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt ist, bzw genauer, Licht dass von dort abgestrahlt wurde, als die ersten Hominiden auf der Erde rumliefen, macht schon etwas demütig.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dann guck doch steiler nach oben und suche den Andromedanebel, unsere Nachbargalaxis.
Mit bloßen Augen etwas zu sehen was ~ 2,5 Millionen Lichtjahre entfernt ist, bzw genauer, Licht dass von dort abgestrahlt wurde, als die ersten Hominiden auf der Erde rumliefen, macht schon etwas demütig.
Hallo SFF-TWRiker,

jemand, der die Capella - immerhin den 4.hellsten Fixstern in unseren Breiten - nicht sicher am Himmel erkennt sollte sich nicht ohne Anleitung am Andromedanebel versuchen.

Emily, bist Du in der Lage, das "Herbstviereck" zu finden ? Dieses wirst Du auf dem Weg zum Andromedanebel benötigen. - Alternativ könntest Du auch von der Cassiopeia ausgehen, denn deren drei hellste Sterne weisen wie ein Pfeil auf den mittleren Andromedastern Mirach.

Ich persönlich würde vom Herbstviereck ausgehen und dann zur Mirach weitergehen und den "Cassiopeia-Pfeil" zur Kontrolle nutzen. Über den Stern mue Andromedae sprechen wir dann nach Deiner Antwort, von hier ist es dann nur noch ein kleiner Schritt zum Andromedanebel.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben