Parker Solar Probe - Hot, fast & furious

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Heute früh, am 12.8.2018 ist Parker Solar Probe auf einer Delta Heavy gestartet.
Mit einem Datenträger auf dem einige Hunderttausend Namen von Raumfahrt-Fans gespeichert sind wird die Sonde so nahe wie keine andere zuvor zum Sammeln von Daten an unser Zentralgestirn herankommen und nach der Mission in der Sonne verglühen. Sie wird die unglaubliche Geschwindigkeit von 690.000 km/h erreichen, also mehr als die 20fache Geschwindigkeit der ISS oder der 12fachen jetzigen Geschwindigkeit von New Horizons.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
690000km/h ist die Orbitalgeschwindigkeit um die Sonne. Das 20stel der ISS ist die Orbitalgeschwindigkeit um die Erde. Da die Erde ihrerseits auch schneller um die Sonne reist, als die Polizei erlaubt, solltest Du der ISS auch die 107.000 km/h der Erdumlaufgeschwindigkeit noch zugestehen. Also ist die PSP "nur" ~6,5 mal schneller. Das spielt aber für die Punktevergabe in Flensburg keine große Rolle. Beide sind den Führerschein los, wenn sie in die Nähe einer deutschen Polizeikontrolle geraten.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
690000km/h ist die Orbitalgeschwindigkeit um die Sonne.

Genauer ist es die Geschwindigkeit im Perihelion (nicht etwa die mittlere Orbitalgeschwindigkeit).

Beide sind den Führerschein los, wenn sie in die Nähe einer deutschen Polizeikontrolle geraten.

Ich wusste gar nicht, dass das innere Sonnensystem in den Zuständigkeitsbereich der deutschen Polizei fällt. Man lernt jeden Tag was neues in diesem Forum! ;)
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
OK, ich gebe zu ich habe der Erweiterung des neuen bayrischen Polizeigesetzes vorgegriffen. Ihr habt mich erwischt. Die präventive Schutz vor Rasern muß aber auch über die bayrischen Landesgrenzen ausgeweitet werden. Unser neuer Ministerpräsident wird schon dafür sorgen. Wenn der letztes Jahr schon etwas zu sagen gehabt hätte, dann hätte es diesen interstellaren Raudi, diesen Mumamuma oder wie der heißt nicht gegeben. Mit Tarnfarbe angemalt und schon die Absicht zur Vermummung im Namen und dann mit überhöhter Geschwindigkeit ins Sonnensystem eingefahren. Wenn der Markus damals schon das Ruder in der Hand gehabt hätte, dann hätte er diesem Asyloiden schon gezeigt, wie in Bayern dagegen vorgegangen wird. :p;)
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
In einem anderen Forum wurde die Frage nach der Flugstrecke der Parker Solar Probe gefragt, bis sie nach 6 1/3 Jahren die erste nächste Annäherung von ca. 6 Mio km an die Sonne hat.
Da sie ja deutlich schneller als New Horizons ist, tippe ich mal grob auf 5 AU pro Jahr, dann wären es > 32 AU oder ca 4,8 Milliarden km?
Edit:
Ich habe jetzt noch mal versucht, mich dem Ergebnis über die große Halbachse anzunähern. Die 1. Halbachse von Start bis zum ersten Perihel ist ca 1,2: 2= 0,6 AU, bei der ersten nächsten Annäherung beträgt sie (0,04 + 0,73) :2 = 0,385 AU also etwa wie beim Merkur.
Der Mittelwert in diesen 6 1/3 Jahren wäre dann eine große Halbachse von ca 0,5 AU, die durchschnittliche Orbitalgeschwindigkeit wäre dann > 50 km/s² ~ 144.000 km/h oder ~ 3,5 miokm/d. Damit käme man dann in ~ 6 1/3 Jahren auf ~ 7,9 Milliarden km?
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Die Rechnung sieht doch ganz gut aus, aber warum über den Umweg Geschwindigkeit?
Ich hab's mal näherungsweise über die Umläufe gemacht, das sind rund 24x

pi*Daumen Kreis R = 50 Mio 2*3,14*50*24 = 7,5 Mrd km
Ellipsenrechner a= 60 Mio b= 40 Mio ergibt = 7,7 Mrd km

Grüße Dip
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Vor einigen Tagen war das erste Perihel in 24 miokm von der Sonne mit 343.000 km/h.
Damit wurde der Rekord aus den 1970er Jahre von Helios 2 gebrochen (43,5 miokm und 143000 km/h)

Ein 1:1 Modell eines Helios-Satelliten ist übrigens in der deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz zu sehen.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Alter Verwalter. Ich mußte die grauen Zellen ganz schön strapazieren. Morgenröthe-Rautenkranz! Niemand weiß wo es liegt und niemand will dorthin. Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Der erste deutsche Raumfahrer Sigmund Jähn ist dort geboren. Deshalb ist diese Ausstellung im Niemandsland.
 
Oben