Buchempfehlung

Nico75

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich bitte um Buchempfehlungen zum Thema Mathe/Pysik/Astrophysik. Mit Einführung von Grund auf, ausser Mathe (z.B. das einmal eins, aber komplexere Sachen schon). Sie sollten auch gut gegliedert sein in gesicherte Erkenntnisse, aber auch Vermutungen aufzeigen, jedoch so das es erkennbar ist. Und in deutscher Sprache und aktuell natürlich. Internet kommt als Quelle erst später in Frage.

Danke schon im Voraus.

LG Nico
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich bitte um Buchempfehlungen zum Thema Mathematik/Physik/Astrophysik. Mit Einführung von Grund auf, ausser Mathematik (z.B. das einmal eins, aber komplexere Sachen schon). Sie sollten auch gut gegliedert sein in gesicherte Erkenntnisse, aber auch Vermutungen aufzeigen, jedoch so dass es erkennbar ist. Und in deutscher Sprache und aktuell natürlich. Internet kommt als Quelle erst später in Frage.

Danke schon im Voraus.
Hallo Nico,

hast Du Dich auch schon selber informiert ? Und möchtest Du den Usern dieses Forums mitteilen, wie Du dabei vorgegangen bist und zu welchen Ergebnissen Du gelangt bist ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Nico75

Registriertes Mitglied
Hallo,

zu Ralf,

ich wollte mir es ehrlich gesagt leicht machen und die fragen, die sich mit diesen Themenbereichen bereits sehr gut auskennen. Ich habe kurz bei Amazon, vor der Anfrage hier, gesucht, was mich aber nicht zu einem befriedigenden
Ergebnis führte. Dann habe ich in diesem und einem anderen Forum die Stichwortsuche "Buchempfehlung" benutzt, was ich auch nicht als erträglich, zumindest nicht auf die schnelle, fand.

zu Mahananda,

Das könnte für mich schon das Richtige sein. Eine Frage dazu. Kann ich auch gebrauchte alte Ausgaben bei Amazon bestellen, oder sind dort schon neuere Theorien wieder veraltet?

Danke Euch beiden.

Liebe Grüße, Nico
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich wollte mir es ehrlich gesagt leicht machen und die fragen, die sich mit diesen Themenbereichen bereits sehr gut auskennen.
Hallo Nico,

danke für Deine Offenheit und Ehrlichkeit. Mir ist durchaus bewusst, dass es gar nicht einfach ist, "einfach so" an gute Informationen zu kommen.


Ich habe kurz bei Amazon, vor der Anfrage hier, gesucht, was mich aber nicht zu einem befriedigenden
Ergebnis führte. Dann habe ich in diesem und einem anderen Forum die Stichwortsuche "Buchempfehlung" benutzt, was ich auch nicht als erträglich, zumindest nicht auf die schnelle, fand.
Manchmal kann es helfen, in eine Buchhandlung zu gehen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man da zwar tolle Sachen findet, aber sie oftmals dann doch nicht liest. Erst wenn man ein Thema schon gut kennt kann man beurteilen, ob ein Buch die eigenen Bedürfnisse erfüllt oder nicht.

Vielleicht eine Frage zuerst: für welches Niveau suchst Du etwas:

- für einen interessierten Laien
- rein populärwissenschaftlich
- Oberstufen- bzw. Abitur-Niveau
- Hochschul-Niveau, also Universität oder Fach-Universität ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Nico75

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich habe zwar allgemeine Hochschulreife mit LK Mathe und Physik, aber es ist über die 20 Jahre so vieles Grundsätzliche verloren gegangen, das ich fast von vorne beginnen muss.
Deshalb würde ich Oberstufen- bzw. Abitur-Niveau wiedererlangen wollen, um dann weiter zu sehen.

Liebe Grüsse, Nico
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich habe zwar allgemeine Hochschulreife mit LK Mathe und Physik, aber es ist über die 20 Jahre so vieles Grundsätzliche verloren gegangen, das ich fast von vorne beginnen muss.
Deshalb würde ich Oberstufen- bzw. Abitur-Niveau wiedererlangen wollen, um dann weiter zu sehen.
Hallo Nico,

da scheint mir die Literaturempfehlung von Mahananda sinnvoll zu sein. Wenn die Möglichkeit besteht, dass Du Dir die Bücher in einer Buchhandlung anschaust, dann würde ich ein bisschen zeit nehmen und das unbedingt tun und ein bisschen in den Büchern blättern; oftmals ist sind es Kleinigkeiten, die einem ein Buch mehr sympatisch erscheinen lassen als ein anderes.

Oft ist es auch sinnvoll, zu einem Thema zwei sympatisch erscheinende Bücher zu kaufen: falls da mal eine Unklarheit herrscht kann man das dann im anderen Buch anschauen. Das spart viel Zeit.


Viel Spass !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Nico,

Kann ich auch gebrauchte alte Ausgaben bei Amazon bestellen, oder sind dort schon neuere Theorien wieder veraltet?

Ich denke bezüglich veralteter Theorien solltest Du Dir da keine Sorgen machen. Bei amazon solltest Du unter "gebraucht" nachsehen. Wenn ich da mal im ersten Link zum Schülerduden Mathematik schaue, komme ich auf diesen Link:

Angebote für gebrauchte Bücher

Das preiswerteste Angebot liegt bei 6,83 Euro + Versandkosten in Höhe von 3,00 Euro, so dass Du auf 9,83 Euro kommst, was wesentlich preiswerter ist als der Neupreis in Höhe von 17,95 Euro. Darüber hinaus sind die Empfehlungen von Ralf ebenfalls hilfreich, wenn Du zuvor erst mal in die Bücher reinschauen möchtest, bevor Du sie kaufst.

Viele Grüße!
 

Nico75

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich danke Euch allen und werde mir die Liste gebraucht nach und nach bestellen.

Mit lieben Grüssen

Nico
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
und werde mir die Liste gebraucht nach und nach bestellen.
Hallo Nico,

bei Büchern habe ich noch nie gespart und immer die neueste Auflage gekauft. Ausnahmen gab es dann, wenn ein interessantes Kapitel gestrichen wurde, dann habe ich auch schon mal eine ältere Auflage gekauft.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

zabki

Registriertes Mitglied
wobei dann zu prüfen wäre, ob es sich bei den gebraucht-Angeboten überhaupt um ältere, mit den neusten Ausgaben nicht identische Auflagen handelt.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Wenn Du bei Amazon nicht alle Bücher als Gebrauchtware findest, kannst Du auch bei medimops schauen. Die bieten zwar auch auf der Amazonplattform an, aber nicht alles.
 

Nico75

Registriertes Mitglied
Hallo,

Hab die Mathe/Physik Abitur Duden gebraucht von Medimops (Marketplace) und neu den Astro. Duden Sekundarstufe I bestellt. Ich danke
Euch allen für die Ünterstützung und wünsche eine schöne Woche.

Mit Lieben Grüßen
Nico
 
Oben