Himmelsschauspiel: Verdunkelter Mond und heller Mars

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Meine Impressionen zur MoFi 2018

Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen werden sich heute viele Menschen draußen aufhalten. Wer auf einen freien Blick an den Südost-Horizont achtet, kann am Abend ein besonderes Schauspiel sehen: eine totale Mondfinsternis, die bei Mondaufgang allerdings schon begonnen hat. Ganz in der Nähe ist leuchtend hell der Rote Planet Mars zu sehen, der heute in Opposition zur Sonne steht. (27. Juli 2018)

Weiterlesen...

Moin zusammen,

ich habe nun meine Aufnahmen der totalen Mondfinsternis 2018 weitestgehend bearbeitet und online gestellt: https://frank-specht.de/photography/2018-mondfinsternis/

Alle Aufnahmen wurden mit einem einfachen Setup angefertigt:
Kamera: Canon 6D
Objektiv: Sigma 70-200 f:2,8
Einfaches Fotostativ ohne Nachführung

Verwendete Belichtungszeiten, Brennweiten und Daten sind unter den Bildern angegeben. Die angegebene Uhrzeit ist allerdings nicht UT, sondern MEZ, also bitte 1 Stunde drauflegen!
Ich kann nicht verhehlen, dass ich zunächst keine große Lust verspürte, an diesem Abend irgendwelche Aufnahmen zu machen - mir geht's da fast wie Bernhard und Ralf.
Aber ein Freund hat mich mehr oder weniger dazu genötigt, weil er etwas über Astrofotografie kennenlernen wollte. So war die MoFi eine gute Gelegenheit, mit Fachwörtern wie Belichtungszeit, Brennweite, ISO etc. um sich zu werfen ;)

Ich hoffe, dass die Bilder euren visuellen Wahrnehmungen weitestgehend entsprechen und diejenigen, denen Wolken den Blick vermiesten, etwas entschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

...Ich hoffe, dass die Bilder euren visuellen Wahrnehmungen weitestgehend entsprechen und diejenigen, denen Wolken den Blick vermiesten, etwas entschädigen.
ja das tun sie. :)

Wie lichtstark ist denn dein Objektiv bei 200 mm Brennweite?
Interessant finde ich das auf deinen Fotos Sterne mit Heiligkeiten > 10 mag zu sehen sind, wenn man ein wenig an den Einstellungen dreht.

Hast Du die Fotos in jpg abgespeichert oder gibt es eine RAW Variante?
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Wotan,
Das freut mich sehr, auch wenn ich bedaure, dass dieses Ereignis während eurer Regenzeit stattfand.
Aber es war ja auch nicht die letzte MoFi ;)

Wie lichtstark ist denn dein Objektiv bei 200 mm Brennweite?
f/2,8

Hast Du die Fotos in jpg abgespeichert oder gibt es eine RAW Variante?
Ja, die Fotos sind auf meiner HP im JPG-Format abgespeichert.
Original nehme ich allerdings ausschließlich im RAW-Format (CR2) auf - nur ist dieses Format halt nicht Web tauglich, daher die Konvertierung (und natürlich auch wegen der Dateigröße) ;)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

ich habe nun meine Aufnahmen der totalen Mondfinsternis 2018 weitestgehend bearbeitet und online gestellt:
wie immer erstklassige Photos. Nur bei den Uhrzeiten scheint etwas nicht zu passen. Maximum war ca. 22:20 MESZ. Ferner gilt MESZ = UT + 2 und das deckt sich dann nicht mehr mit Deinen Aufnahmen. Ich vermute, dass bei Deinen Aufnahmen anstelle von UT MEZ stehen müsste.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Bernhard,
wie immer erstklassige Photos.
vielen Dank!

Nur bei den Uhrzeiten scheint etwas nicht zu passen. Maximum war ca. 22:20 MESZ. Ferner gilt MESZ = UT + 2 und das deckt sich dann nicht mehr mit Deinen Aufnahmen. Ich vermute, dass bei Deinen Aufnahmen anstelle von UT MEZ stehen müsste.
Du bist sehr aufmerksam! :cool:
Allerdings hatte ich das schon angemerkt, weil es mir selbst aufgefallen ist:
Die angegebene Uhrzeit ist allerdings nicht UT, sondern MEZ, also bitte 1 Stunde drauflegen!

PS: Der Grund in der falschen Uhrzeit ist der, dass ich die Kamera erst seit wenigen Monden habe und noch gar nicht daran dachte, die Uhrzeit darin auf UT anzupassen.
PPS: Ich habe den entsprechenden Abschnitt in meinem Post nun hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,

hast du auch welche vom Mars? Meine sind alle blass und matschig. Ich vermute, es geht auch nicht viel besser.

mfg
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Kibo,
nein, Mars habe ich nicht als Einzelobjekt aufgenommen, dafür stand er zu tief.
Er ist aber auf einigen Bildern in meiner MoFi-Galerie als heller Lichtpunkt über den Bäumen zu sehen.
 
Oben