Mond: Für kurze Zeit lebensfreundlich?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Für die Suche nach Leben auf anderen Himmelskörpern im Sonnensystem dürfte unser Mond wohl den wenigsten Forschern als lohnenswertes Ziel erscheinen. Doch ein näherer Blick könnte sich lohnen - zumindest, wenn sich die These zweier Astrobiologen bestätigen sollte. Die Wissenschaftler glauben nämlich, dass auch auf dem Erdtrabanten einmal lebensfreundliche Bedingungen geherrscht haben könnten. (24. Juli 2018)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Oh common. Gewisse Artikel werden echt nur für die wissenschaftlichen Newsseiten geschrieben...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Oh common. Gewisse Artikel werden echt nur für die wissenschaftlichen Newsseiten geschrieben...
Hallo Bynaus,

ich sehe momentan Deine Einwände nicht ganz: warum sollte der Mond nicht wie beschrieben vorübergehend eine Atmosphäre gehabt haben und dann von der Erde mit Bakterien kontaminiert worden sein ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Alles okay inhaltlich. Aber die Relevanz erschliesst sich mir nicht ganz. Es sind viele Situationen auf vielen Himmelskörpern denkbar, unter denen für kurze Zeit flüssiges Wasser existieren könnte. Für die Entstehung, Entwicklung und Verbreitung von Leben spielt das aber kaum eine Rolle.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
@Ralf
Man könnte den beiden AB Effekthascherei vorwerfen. Aber soweit will ich gar nicht gehen. Man muß nur die Kirche wirklich mal im Dorf lassen. Jeder kann auch mit einem einzigen Lottotip, den er in seinem Leben jemals abgibt, den Megajackpot knacken. Nur weil es theoretisch möglich ist, bedeutet es nicht, das es auch passiert.
Aber selbst wenn das gestellte Szenario tatsächlich eingetreten ist, haben wir immer noch kein außerirdisches Leben vorliegen. Es leistet dann eher den Panspermietheoretikern Schützenhilfe. Denn wenn Bakterien von der Erde auf den Mond gelangt sind, dann können sie genau so gut auch überall anders hingelangt sein.
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Das hier trifft es sehr gut, finde ich:

sagt Dirk Schulze-Makuch vom TU-Zentrum für Astronomie und Astrophysik, der bereits seit mehreren Jahren an der TU Berlin zum Thema "Leben auf extraterrestrischen Planeten" forscht und immer wieder durch sehr optimistische Thesen auffällt, was etwa das Leben auf dem Mars und anderen Planeten angeht

Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Oben