ESA: Ideen für den Raumtransport der Zukunft

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die europäische Raumfahrtagentur ESA hat Unternehmen, Start-ups, Universitäten und auch Einzelpersonen aufgerufen, Ideen für die zukünftige Gestaltung des Transports von Menschen und Materialien ins All einzureichen. Die Vorschläge werden von Experten geprüft und bewertet. Besonders interessante Ideen könnten von der Raumfahrtagentur auch unterstützt werden. (16. Juli 2018)

Weiterlesen...
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Hoffentlich landen dort nicht solche Ideen, wie sie in letzter Zeit hier immer mal wieder zu lesen sind. :p
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
"Die Vorschläge werden von Experten geprüft" ... :)
Sollte eine schräge Idee eingereicht werden, dann dürfte das nicht im Namen der astronews geschehen ... oder ...
 

Solitaire

Registriertes Mitglied
"Dabei werden bezüglich der technischen Reife der eingereichten Ideen keine Vorgaben gemacht"

Achwas? Keine Vorgaben bzgl. technischer Reife? Na dann schlage ich den Weltraumaufzug mit einem Gurt aus Spinnenseide vor. :p
 

JensU

Registriertes Mitglied
Die europäische Raumfahrtagentur ESA hat Unternehmen, Start-ups, Universitäten und auch Einzelpersonen aufgerufen, Ideen für die zukünftige Gestaltung des Transports von Menschen und Materialien ins All einzureichen. Die Vorschläge werden von Experten geprüft und bewertet. Besonders interessante Ideen könnten von der Raumfahrtagentur auch unterstützt werden. (16. Juli 2018)

Weiterlesen...

Wenn dieser Aufruf der ESA ein Europa weites Brainstorming werden soll, fehlen für die Bewerber bzw. für mich wichtige Informationen.

Was ist die genaue Problemanalyse bzw. Problembeschreibung?
Was ist die optimale Problemlösung bzw. das Ziel?
Ist die Expertenkomission unabhängig von der ESA bzw. im Denken unbefangen?
Welches Physikverständnis haben die Experten?

Gruß,
Jens
 

JensU

Registriertes Mitglied
Das Konzept für einen Raumtransporter hatte ich eingereicht.
Das Raumschiff bzw. Transporter senkt die Transportkosten und Flugzeit.
Zudem ist der Transporter wiederverwendbar und vermeidet damit Weltraummüll.

Leider warte ich immer noch auf eine Antwort.

Gruß,
Jens
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ganz einfach Ralf. JensU ist überzeugt, das seine Ideen den heiligen Gral der Raumfahrt enthalten. Damit ist es nur logisch, das er deren Nichtbeachtung nicht versteht.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Das Konzept für einen Raumtransporter hatte ich eingereicht.
Das Raumschiff bzw. Transporter senkt die Transportkosten und Flugzeit.
Zudem ist der Transporter wiederverwendbar und vermeidet damit Weltraummüll.

Leider warte ich immer noch auf eine Antwort.

Gruß,
Jens

Wo findet man dieses Konzept?
 

JensU

Registriertes Mitglied
Hallo Jens,

Du wirst auch nie eine Antwort bekommen. Was ist so schwer für Dich, das zu verstehen ?


Freundliche Grüsse, Ralf

Es ging bei dem Brainstorming lediglich um eine Ideensammlung.
Ein Dankeschön für die Zusendung wäre für mich das mindeste gewesen.
Aber die ESA ist noch nicht so weit.

Gruß,
Jens
 

JensU

Registriertes Mitglied
Wo findet man dieses Konzept?

Die Konzeption Raumfrachter (interplanetar und interstellar) mit elektrodynamischen Ionenantrieb bzw. der Nutzung externer Reaktionsmasse gibt es nicht im Netz.
Das Konzept gibt es auf Anfrage per E-mail/Skype.
Oder es wird in meinem Vortrag zur interstellaren Raumschiffphysik erklärt.

Gruß,
Jens
 

pauli

Registriertes Mitglied
Die Konzeption Raumfrachter (interplanetar und interstellar) mit elektrodynamischen Ionenantrieb bzw. der Nutzung externer Reaktionsmasse gibt es nicht im Netz.
Das Konzept gibt es auf Anfrage per E-mail/Skype.
Oder es wird in meinem Vortrag zur interstellaren Raumschiffphysik erklärt.

Gruß,
Jens
ok, verstehe gut warum du es nicht veröffentlichst, Patente und so, würde ich auch nicht machen
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Hallo Jens,

nimm mal als Arbeitshypothese für den Moment an, dass die ESA bereits so weit wäre.

Welche Schlussfolgerungen lassen sich dann schliessen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Psssst, nicht so laut Ralf. Es soll doch nicht öffentlich werden, das die ESA im geheimen versucht, Jens' Konstruktion per reverse engeniering nachzuvollziehen. Wenn das klappt, brauchen sie Jens nicht ausbezahlen. Die Jungs dort wissen nur leider nicht, das das nix werden kann, da sie das falsche Physikverständnis haben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben