Der Sternenhimmel im Juli 2018: Mars-Opposition und Mondfinsternis

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Sommerhimmel zeigt sich in den kurzen Julinächten in voller Schönheit, in der Nacht lassen sich Venus, Saturn, Jupiter und Mars erkennen. Der Rote Planet erreicht Ende des Monats seine Oppositionsstellung zur Sonne und ist der Erde dabei diesmal sogar besonders nah. Am gleiche Tag ist von Mitteleuropa aus eine totale Mondfinsternis zu sehen. (1. Juli 2018)

Weiterlesen...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin zusammen,
ich plane derzeit eine Beobachtungs- und Fotokampagne zur MoFi am Freitag, den 27.07.2018, im norddeutschen Raum.
Allerdings zeigt mein Programm "Guide 7" eine ganz andere Konstellation zwischen Mond und den Planeten Mars und Saturn - letzterer nicht in meinem Screenshot enthalten -, als die Grafik im Artikel :confused:

Meine Grafik liefert die Konstellation zwischen Mars und verfinstertem Mond um 19:32 Uhr UTC (d.h. 2 Stunden vor MESZ).
Dieser Zeitunterschied kann aber nicht die Diskrepanz zwischen der Grafik meines Programms und der astronews-Grafik erklären, da letztere ja die Situation um Mitternacht darstellt, und der Mond um die Zeit in meiner Software noch viel weiter (pro Stunde etwa einen Monddurchmesser) östlicher (links) steht.

Ist mal spannend, hier den Fehler zu finden und mit Hilfe weiterer Software (Stellarium, irgendwas online, ...) zu eruieren ;)

PS: Fündig geworden bin ich hier: Mofi 2018
Die Grafik dort entspricht ziemlich genau der meiner eigenen Planung - der Winkel zwischen Mond, Mars und Saturn ist wesentlich spitzer als in der astronews-Grafik...
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

die Grafik auf der Website zeigt NICHT die Situation am Abend der Mondfinsternis, sondern in der Nacht davor, am 27. Juli kurz nach Mitternacht, also 0.20 Uhr oder so... Es wurde außerdem eine perspektivische Projektion verwendet, so dass der Horizont gerade ist. Vielleicht erklärt das den Unterschied...

S.D.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja klar, so wird ein Schuh daraus!
Ich war zu sehr auf die Mondfinsternis fixiert und habe daher die Datumsangabe zum Bild falsch interpretiert.
Danke für die Klarstellung!
Hallo Frank,

der Mond wandert eben sehr schnell und geht jeden Tag rund 50 Minuten spaeter auf, weil er fast 15 Grad weitergewandert ist. Natuerlich weisst Du das, aber man beachtet das nicht immer, wenn da eine Graphik mit einem geringfuegig anderen Datum angegeben wird.

Mich hat der Mond einmal uebel erwischt, weil ich fuer den Vollmond die Faustregel Mondaufgang = Sonnenuntergang verwendet hatte. War zu meiner Ueberraschung um 1 Tag falsch ... weil die Mondbahn gegen die Ekliptik geneigt ist er am am noerdlichen Ende der Neigung stand !


Freundliche Gruesse, Ralf
 
Oben