Zwerggalaxien: Ein Test für die Dunkle Materie

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Dass die Dunkle Materie einen signifikanten Teil der Masse des Universums ausmacht und bei der Entwicklung von Galaxien und Galaxienhaufen eine wichtige Rolle spielt, davon sind die meisten Astronomen überzeugt. Es gibt allerdings auch Stimmen, die als Alternative ein modifiziertes Gravitationsgesetz vorschlagen. Ob dies tatsächlich funktionieren würde, könnte ein Test zeigen. (26. Juni 2018)

Weiterlesen...
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
So wie ich dem Artikel entnehme, ist das kein Test für die dunkle Materie, sondern eine Falsifizierung der MOND-Theorie. Denn egal wie der Test ausgeht, niemand weiß hinterher, ob es dunkle Materie gibt, oder nicht. Bestenfalls wird der "Glauben" daran gestärkt, wenn das Ergebnis gegen die MOND-Theorie spricht.
Allerdings würde mich interessieren, welcher "Glaubens"-Richtung gehören die Forscher an, die diesen Test entwickelt haben? Sind zumindest einige von denen "MOND"-süchtig?
Grundsätzlich würde mich mal interessieren, wie man auf den Begriff "dunkle Materie" gekommen ist. Da ist nix dunkel. Wenn sie denn existiert, dann ist sie bestenfalls durchsichtig. Und Materie, also eine Stofflichkeit ist es schon gleich gar nicht.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Allerdings würde mich interessieren, welcher "Glaubens"-Richtung gehören die Forscher an, die diesen Test entwickelt haben? Sind zumindest einige von denen "MOND"-süchtig?
Umfeld von Kroupa. Definitiv mondsüchtig.
Grundsätzlich würde mich mal interessieren, wie man auf den Begriff "dunkle Materie" gekommen ist. Da ist nix dunkel. Wenn sie denn existiert, dann ist sie bestenfalls durchsichtig. Und Materie, also eine Stofflichkeit ist es schon gleich gar nicht.
Das war in den dreißiger Jahren, als man eigenltlich nur sehen konnte, was selbst leuchtet (von Staubwolken mal abgesehen). Was nicht leuchtet, wurde als dunkel bezeichnet. Ob einfach nicht leuchtend oder durchsichtig konnte man ja nicht wissen. Und Materie ist es ziemlich sicher.
 
Oben