Idee von der Inflation zur beschleunigten Expansion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanchez

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

hier mit diesen zwei Postulaten, kann ich eine Verbindung zwischen kosmischer Inflation und beschleunigter Expansion herstellen.


Zwei Postulate:

1. Raum möchte sich immer ausdehnen

2. Das Gravitationspotential (oder auch Raumkrümmung genannt) wirkt der Expansion des Raumes entgegen/es verlangsamt die Expansion.
(Umgangssprachlich meine ich die Gravitationsfelder)

Zu Beginn der Inflation sei einen winziger Punkt, angefüllt mit Energie. Nur Energie.
Gemäß 1.) dehnt sich der Raum ungebremst aus. Es ist ja noch keine Gravitation da.
Die Temperatur nimmt ab, in dem Maße, wie sich der Raum ausdehnt.

Ab einer ganz bestimmten Temperatur kondensiert, plötzlich und überall Materie aus der Energie.
Bis es so kalt ist, dass keine weitere Materie kondensieren kann.
Dadurch dass nun Materie da ist, ist die Inflation zu Ende.
Denn gemäß 2.) bremst die Gravitation/ Raumkrümmung die weitere Expansion des Raumes
(Anmerkung: Expansion verlangsamt sich, aber nicht auf null).

Wenn jetzt nun, nach dem Ende der Inflation, die Expansion langsam voranschreitet,
verteilt sich das begrenzte Gravitationspotential im Laufe der Zeit auf einen immer größer werdenden Raum.
Das Gravitationspotential an jeden Punkt, nimmt so im Laufe der Zeit, ab.

->Immer weiter wachsender Raum, bei an jeden Punkt des Raumes abnehmendes Gravitationspotential,
das heißt, der Effekt von 2.) wird Stück für Stück schwächer, und 1.) gewinnt mehr und mehr die Oberhand. Das führt zur beschleunigten Expansion.


Ist das ein alter Hut?
Kann das sein?

grüße
sanchez
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben