Suche Liste der scheinbar hellsten Sterne, bolometrische Helligkeit, andere als V

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich suche eine vollständige Liste der scheinbar hellsten Sterne. Für die V-Helligkeit ist das leicht z.B.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_hellsten_Sterne
Für andere Helligkeiten z.B. U B R I oder gar die scheinbare bolometrische Helligkeit habe ich aber nichts finden können.
Hat sich wirklich noch niemand damit beschäftigt?

Dabei wäre es interessant, z.B. ob dann Sirius immer noch der hellste Stern wäre. Oder vielleicht Hadar oder Zeta Pup?!

Die einzige andere Helligkeit ist Hp des Hipparcos Katalogs.

Gaia hat kaum helle Sterne.
In Simbad kann man alle Einträge mit z.B. Umag<1 suchen lassen, ist aber unbrauchbar, da zu fehlerhaft und unvollständig.

Bleibt nur noch sich aus der V-Liste mit Farbindices selbst eine Liste zusammen zu suchen. Das mag für B mit B-V noch gehen, aber das andere wird schwierig.
Ich hatte es für die bolometrische Helligkeit versucht, aber meine geschätzte BC ist für heiße Sterne zu ungenau.

Ich hatte schon Alderamin hier in seinem Blog gefragt, aber er hat auch noch nichts gefunden.
http://scienceblogs.de/alpha-cephei/

Oder kennt jemand von euch eine solche Liste, die ich übersehen haben könnte?

Grüße UMa.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
In Simbad kann man alle Einträge mit z.B. Umag<1 suchen lassen, ist aber unbrauchbar, da zu fehlerhaft und unvollständig.
Hallo UMa,

das ist mir neu und bislang hat mir SIMBAD auch stets zuverlässige Daten im Rahmen der Mess-Ungenauigkeit geliefert. Und wo Daten gefehlt haben, tja - da gab es auch keine Daten, wie beispielsweise bei Sternen mit negativer Parallaxe von der HIPPARCOS-Mission.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

vielleicht mache ich ja was falsch, aber wenn ich z.B.
http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-fsam
in Criteria query Vmag<1 eingebe, bekomme ich 66 Ausgaben,

Viele Sterne haben keine U R I Magnituden, und würden auf entsprechender Suche nicht gefunden.
Was hat CoRoT 110778159 da zu suchen, schwächer als 14 mag? Was sollen die ganzen Trumplers?
[BAB2009] F hat 0.143 mag und ist Teil einer Galaxie?! Vielleicht eine weitere Supernova?
NAME LMC: B=15.46 mag aber V=0.4mag usw.

Grüße UMa
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
bekomme ich 66 Ausgaben
Hallo UMa,

ich auch :)

Viele Sterne haben keine U R I Magnituden, und würden auf entsprechender Suche nicht gefunden.
Na ja, "keine" wird oft als 0 abgelegt und 0 ist tatsächlich kleiner als 1.

Allerdings bin ich überrascht, dass es nur so wenige Objekte geben soll, bei denen da ein null-Value drinsteht, ich hätte da sehr viel mehr von denen erwartet.


Was hat CoRoT 110778159 da zu suchen, schwächer als 14 mag?
Der hat da halt null-values stehen.


[BAB2009] F hat 0.143 mag und ist Teil einer Galaxie?! Vielleicht eine weitere Supernova?
Was auch immer das ist, 0.143 ist kleiner als 1.


NAME LMC: B=15.46 mag aber V=0.4mag
Und auch für die Grosse Magellansche Wolke gilt, dass 0.4 kleiner als 1 ist.


Tatsächlich stimme ich zu, dass eine solche Abfrage zunächst einmal nicht sonderlich hilfreich ist. Vielleicht kann man irgendwie stellare Objekte auswählen ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
vielleicht mache ich ja was falsch
:D Hallo UMa,

also so falsch wie ich wirst Du es vermutlich nicht hinkriegen. Ich habe jetzt einmal alle Sterne mit Vmag < 1 ("Vmag < 1 & maintype=*) ausgewählt. Da bekomme ich 38, aber von den "üblichen" ist nur Canopus dabei :D

Aber immerhin: Dein CoRoT-Stern da mit der langen Nummer ist ebenfalls in der Auswahl dabei :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf, hallo MAC,

vielen Dank.

Simbad ist doch nicht so schlecht, wie ich gestern dachte, wenn man manuell aussortiert und offensichtliche Fehler behebt.
Zumindest kann man Listen für die hellsten Sterne für UBVRIJHK erstellen. Leider sind bei U R I nicht alle hellen Sterne vorhanden.
Fehlt noch die bolometrische Korrektur...

Grüße UMa
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo,

hier sind meine Vorläufigen Ergebnisse für Hp(Hipparcos) und UBVRIJHK, primär aus Simbad, die man aber um unsinnige Einträge bereinigen und um Fehlende ergänze muss.
Genaue Werte sind unterschiedlich einige auch variabel.

Hp
Sirius A -1,09
Canopus -0,55
Wega 0,09
Arcturus 0,11
Alpha Cen A 0,14
Rigel 0,19
Capella 0,24
Achernar 0,42
Procyon 0,46
Beteigeuze 0,50

U
Sirius A -1,50
Hadar -0,59
Rigel -0,57
Acrux -0,52
Canopus -0,37
Achernar -0,36
Spica -0,21
Becrux 0,02
Wega 0,02
Adhara 0,36

B
Sirius A -1,45
Canopus -0,47
Wega 0,03
Rigel 0,10
Achernar 0,30
Hadar 0,39
Acrux 0,51
Alpha Cen A 0,69
Spica 0,72
Procyon 0,74

V
Sirius A -1,46
Canopus -0,62
Arcturus -0,05
Alpha Cen A 0,00
Wega 0,03
Capella 0,09
Rigel 0,13
Procyon 0,34
Beteigeuze 0,44
Achernar 0,46

R
Sirius A -1,46
Beteigeuze -1,17
Arcturus -1,03
Canopus -0,96
Antares -0,64
Capella -0,52
Alpha Cen A -0,51
Aldebaran -0,37
Procyon -0,05
Gacrux -0,02

I
Beteigeuze -2,45
Antares -1,87
Arcturus -1,68
Tiaki -1,57
Gacrux -1,44
Sirius A -1,43
Aldebaran -1,31
Ras Algethi -1,18
Canopus -1,13
Capella -0,96

J
Beteigeuze -3,00
Antares -2,73
P Dor/ R Dor -2,65
Arcturus -2,25
Ras Algethi -2,21
Aldebaran -2,10
Gacrux -1,99
Tiaki -1,97
W Hya -1,59

H
Beteigeuze -3,73
Antares -3,49
P Dor/ R Dor -3,34
Ras Algethi -3,22
Tiaki -3,12
Gacrux -2,90
Arcturus -2,81
Aldebaran -2,78
W Hya -2,56

K
Beteigeuze -4,05
P Dor/ R Dor -3,85
Antares -3,79
Ras Algethi -3,51
Tiaki -3,22
Gacrux -3,12
W Hya -3,05
Aldebaran -3,04
Arcturus -2,91

Grüße UMa

PS: Tabellen gehen hier nicht gut.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
U
Sirius A -1,50
Hadar -0,59
Rigel -0,57
Acrux -0,52
Canopus -0,37
Achernar -0,36
Spica -0,21
Becrux 0,02
Wega 0,02
Adhara 0,36
Hallo UMa,

Becrux (beta Crucis) hat auch den schöneren Namen "Mimosa".


I
Beteigeuze -2,45
Antares -1,87
Arcturus -1,68
Tiaki -1,57
Gacrux -1,44
Sirius A -1,43
Aldebaran -1,31
Ras Algethi -1,18
Canopus -1,13
Capella -0,96
Von einem Stern "Tiaki" habe ich noch nie etwas gehört; anhand der von Dir genannten Daten scheint das der Stern beta Gruis zu sein, den ich erstmals im Jahre 1991 in Las Vegas gesehen habe. An sich fand ich es damals enttäuschend, dass ich trotz der südlicheren Lage als hier in Europa eigentlich nur die beiden hellsten Kranichsterne neu gesehen habe.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
An sich fand ich es damals enttäuschend, dass ich trotz der südlicheren Lage als hier in Europa eigentlich nur die beiden hellsten Kranichsterne neu gesehen habe.
Das Südhimmel-Mekka für Astro-Fans (EDIT: aus Europa) ist scheinbar Namibia. Dort ist der Himmel noch sehr dunkel und es gibt mindestens eine brauchbare Astro-Farm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
... Von einem Stern "Tiaki" habe ich noch nie etwas gehört; anhand der von Dir genannten Daten scheint das der Stern beta Gruis zu sein ...

Hallo Ralf,

richtig vermutet das ist Tiaki { IAU 2017}.

... den ich erstmals im Jahre 1991 in Las Vegas gesehen habe. An sich fand ich es damals enttäuschend, dass ich trotz der südlicheren Lage als hier in Europa eigentlich nur die beiden hellsten Kranichsterne neu gesehen habe ...

Das wundert mich nicht, Las Vegas ist das beste Beispiel für Lichtverschmutzung, dann lieber Death Valley oder irgendwo in den Rocky Mountains.
 

pane

Registriertes Mitglied
U steht für ultraviolett, B für blau, V für visuell, R für rot und I für Infrarot. Aber wofür stehen J, H und K? Mir kommt es so vor, als hätte da jemand einfach weiter im Alphabet gemacht und ist dabei ein wenig durcheinander gekommen.
 
Oben