TESS: Suche nach Planeten um helle Sterne

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
An Bord einer Trägerrakete vom Typ Falcon 9 ist in der Nacht das Weltraumteleskop TESS gestartet: Es soll von einer weiten Umlaufbahn um die Erde aus nach extrasolaren Planeten suchen und damit die Nachfolge der äußerst erfolgreichen Mission Kepler antreten. TESS wird sich dabei auf Planeten um besonders helle Sterne konzentrieren. (19. April 2018)

Weiterlesen...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Protuberanz schrieb:
Es kommt mir so vor, als wären Planeten mit langen (ich sage mal willkürlich über 2 Erdenjahren) Umlaufzeiten, noch dazu Gasriesen in großen Abstand vom Stern untypisch.
Nach einem Kommentar, den ich vor einigen Tagen gelesen habe, hat der Saturn verhindert, dass sich der Jupiter der Sonnen stark annähert und zum Hot Jupiter wird

Zur Zeit werden die Daten von Kepler und Gaia DR2 kombiniert. Dabei scheint man herausgefunden zu haben, dass es ein Minimum der Planetenzahl (keine Nullstelle) bei Planeten zwischen 1,5 und 2 Erdradien gibt. Die Ungenauigkeit bei der Messung von rund 1000 Kepler Exos wurde von 11 auf 5% der Radius reduziert.

Bynaus schrieb:
Die allerhäufigsten kurzperiodischen Planeten sind gegenwärtig Supererden und Subneptune. Hot Jupiter sind sehr selten! Suberden kann Tess nicht finden.

Aber das sollte vielleicht eher in einen Tess Thread...

Nehmen wir doch den :D
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Gestern war Perigäum Burn 2, als nächstes kommt dann der Mond Swing-By.

In Kerbal Space Program wäre ich jetzt schon ausgeflipt vor Ungeduld, da gibt es zum Glück eine Spulen-Taste.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Haha, danke Kibo.

Der Orbit von TESS ist wirklich aussergewöhnlich. Weiss man, ob es Bilder vom Mond-Swing-By geben wird?
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
@ Bynaus
Ich schätze mal, dass die Helligkeit des Mondes die Optik von Tess "blenden" würde und man die Optik erst im wissenschaftlichen Orbit testen wird.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo SFF-TWRiker,

ups, war gestern zu spät.

---------------

Hallo Bynaus,

es sind definitiv schon alle Kameras kallibriert und auf Funktionsfähigkeit überprüft worden. Mich würden Bilder vom Mond nicht überraschen, kommuniziert wurde aber dazu bis jetzt noch nichts.
 
Oben