interstellare Raumschiffphysik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JensU,

Du referenzierst hier auf eine bald 70 Jahre alte Arbeit.

In https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_(Einheit) findest Du in der Tabelle mit den Größenbeispielen eine Aufstellung verschiedener magnetischer Flussdichten. Wie Du sehen kannst, ist die Flussdichte der kosmischen Magnetfelder tausend bis hunderttausend mal kleiner, als die des Erdmagnetfeldes.



Eines der Probleme die der Betrieb der ISS (internationale Raumstation) mit sich bringt, ist die Notwendigkeit in bestimmten Zeitabständen ihre Geschwindigkeit wieder zu erhöhen, die sie durch Reibung in der Hochatmosphäre allmählich verliert. Dazu transportiert man in regelmäßigen Abständen Treibstoff von der Erde zur ISS. Das ist, wie Dir sicher bekannt ist, ziemlich teuer. Wieso wohl nutzt ein solches Langzeitprojekt nicht die von Dir hier postulierte Idee - weil sie bei Weitem nicht die kinetische Energie aufbringen kann, die nötig wäre. Und wenn sie noch nicht mal das kann, woher soll denn dann die Energie kommen, die Du Dir für Dein Raumschiff vorstellst? Sie müßte, je nach Masse und Beschleunigung, um zehn bis zwanzig oder sogar mehr Größenordnungen höher sein und daß, obwohl nur ein tausendstel bis hunderttausendstel dafür im All zur Verfügung steht?


Es macht in meinen Augen keinen Sinn, sich solche Antriebsarten als Lösung aller Transportprobleme vorzustellen, ohne auch nur die elementarsten Prüfungen der potentiellen Machbarkeit durgeführt zu haben.

In Deinen bisherigen Posts hier vermittelst Du den Eindruck, daß Du dazu nicht auch nur annähernd in der Lage bist. OK, das hast Du sicher mit mehr als 90% aller Menschen gemeinsam. Das ist denen aber auch bewusst.

Was ich nun nach wie vor überhaupt nicht verstehe, wieso Du uns hier, Post für Post mit Begriffen kommst, die wir für Dich quantitativ als wertlos für Deine Vorstellungen nachweisen. Du bist noch nicht ein einziges Mal auf diese quantitativen Informationen eingegangen, hast keine einzige Gegenrechnung gepostet und immer nur mit den selben, für Dein Projekt völlig unbrauchbaren Begriffen, in leicht unterschiedlicher Formulierung geantwortet. (wurde Dir hier in verschiedenen Threads schon mehrfach z.B. als ‚Schwurbelgenerator‘ entgegengehalten) Das ist nicht das Niveau, auf dem wir hier wirklich ernsthaft mit Dir diskutieren können und wollen.

Das ist letztlich aus meiner Sicht auch das deutlichste Indiz, daß Du weder gewillt noch in der Lage bist Dein Projekt wirklich, auch nur auf Plausibilität zu prüfen.

Solche Ideen wie Du sie hier einstellst, kann man natürlich auch haben, wenn man zunächst mal keine Ahnung hat, ob sowas überhaupt geht. Nur würde ich dann als mindeste Gegenleistung erwarten, daß auf die hier von uns vorgebrachten Argumente auch konstruktiv eingegangen wird und bei entsprechenden Fragen von uns, auch konkrete, substantielle Antworten oder, falls das nicht geht (weil man das z.B. nicht versteht, noch nicht kannte, ...) entsprechende Fragen gestellt werden. Dann können wir hier entweder darauf eingehen, uns selber informieren, oder auch sagen, daß wir überfordert sind.

Was gelegentlich auch vorkommt, daß jemand von uns in eine Idee eines Mitgliedes einsteigt und man gemeinsam in ein solches Projekt einsteigt. Leider hast Du bisher keinerlei Information geliefert, die solch ein Verhalten auch nur möglich machen könnte.

Herzliche Grüße

MAC
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Leider hast Du bisher keinerlei Information geliefert, die solch ein Verhalten auch nur möglich machen könnte.

Ich sehe es genau so.

Soll ich den großen Konferenzraum für 200 Personen buchen?
Oder reicht der kleine Raum für 50 Personen?
Das ist für die Konferenzplanung wichtig.

Ich denke, es sollte 3 - 4 Nummern kleiner sein.
Stehtisch in der Lobby!
 

JensU

Registriertes Mitglied
Zu der interstellaren Raumschiffphysik wurden Links zur Astrophysik und das elektrische Feld zur Nutzung genannt.
Wenn wir durch ein interstellares Medium geladener Teilchen reisen wollen, müssen wir die resultierende Teilchenflussmasse vor dem Raumsch mittels
elektrisches Feld in einen spezifischen Impuls direkt umwandeln.

Das Feld wirkt dabei in der zeitlich-räumlichen Tiefe zur Raumschiffkreisfläche auf die Teilchen ein.
Die Feldausdehnung steht im Verhältnis zur Raumschiffmasse.
Die Raumschiffmasse ist abhängig von der maximalen Beschleunigung im Trägheitsdämpfer.
Die maximale Beschleunigung im Trägheitsdämpfer muss ich praktisch ermitteln.

Gleichung: Spezifischer Impuls = m(Teilchenmasse im Feldeinfluss) * v(Abstoßgechwindigkeit gleich geladener Teilchen*2)
Energie: spezifische kinetische Teilchenenergie in MeV (Tabelle im Link Astrophysik kosmische Teilchenstrahlung)

Gruß,
Jens
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Wenn vom Eröffner dieses Themas nicht unmittelbar konkret gerechnet und auf die Fragen anderer User eingegangen wird, werte ich seine Postings a) als in den Bereich "Gegen den Mainstream" gehörig und b) als Beweis dafür, dass er kein Interesse an einer Diskussion hat. Entsprechend würde dieser Thread dann geschlossen. Als Termin habe ich mir Sonntag, 25. Februar, 12 Uhr vorgemerkt. S. D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben