Anzeige
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: interstellare Raumschiffphysik

Gebürtig in der Kurpfalz - dem Herzen Deutschlands :-) Mittlerweile im tiefsten Schwabenland lebend

Standard

Anzeige
    Wäremeleitfähigkeit hat nur leider nichts mit Abstrahlwärme zu tun. Das beste was man erreichen kann ist die Wärmeabstrahlung eines perfekten Schwarzkörpers.

Standard

Zitat Zitat von Alex74 Beitrag anzeigen
    Wäremeleitfähigkeit hat nur leider nichts mit Abstrahlwärme zu tun.
    Im Prinzip ist das zwar richtig, weil es sich um unterschiedliche physikalische Vorgänge handelt, aber ich würde auch schätzen, dass eine gute Wärmeleitfähigkeit förderlich bei der Abfuhr von Abwärme sein sollte.

Vielleicht wird man also einmal von der Verwendung von Nanotubes in der Raumfahrt hören.
    Freundliche Grüße, B.

Überhaupt droht ja jedem universelle Geltung heischenden Ansatz die Sphinx der modernen Physik, die Quantentheorie - T. Kaluza, 1921

Standard

Zitat Zitat von Alex74 Beitrag anzeigen
    Wäremeleitfähigkeit hat nur leider nichts mit Abstrahlwärme zu tun. Das beste was man erreichen kann ist die Wärmeabstrahlung eines perfekten Schwarzkörpers.
    Stimmt – aber mein Punkt ist, dass eine höhere Wärmeleitfähigkeit auch eine gewichtsparendere Konstruktion ermöglichen sollte. (mehr Fläche bei gleicher Masse oder weniger Masse für die gleiche Fläche)
    Im übrigen muß ich noch etwas richtigstellen: die hundertfache Leitfähigkeit hat sich auf Stahl und nicht wie von mir irrtümlich geschrieben auf Kupfer bezogen.

Steinkugel ~150Mio KM von gelben Zwergstern entfernt im Orionarm der Milchstraße

Standard

Zitat Zitat von mac Beitrag anzeigen
    Hallo JensU,

so weit ich das mit den kleinen Bröckchen Information von Dir zu erkennen glaube, ist Deine Idee ein bald 60 Jahre alter Hut!

https://en.wikipedia.org/wiki/Bussard_ramjet

und neben dem Problem zunächst mit einem 'konventionellen' Antrieb einige % c zu erreichen, einen Staustrahlfusionsreaktor zu entwickeln, ein tausende km weit ins All reichendes Magnetfeld beträchtlicher Stärke zu erzeugen und sich davor zu schützen, ist der Hauptgegner die Impulserhaltung.

Herzliche Grüße

MAC
    Selbst wenn das funktionieren würde, könnte man wohl auf absehbare Zeit jede Strecke nur einmal fahren. Beim zweiten Mal stottert dann der Reaktor, oder bleibt gleich ganz aus. Hin- und Rückweg müssen also immer verschieden sein. Zumindest solange, bis die Strahlung in ein paar Tausend oder Millionen Jahren, wieder mal ein paar Teilchen in diese Gegend gepustet hat.

Standard

Hallo Protuberanz,

mal abgesehen davon, daß es, zumindest nach bisherigem Stand nicht geht, spielt der 'Kanal' den man mit sowas 'freiräumen' kann überhaupt keine Rolle.

Zur leichteren Vorstellung der Größenverhältnisse: Selbst wenn der Auffangschirm einen Radius, so groß wie die Erdbahn um die Sonne hätte (150 Millionen km Radius), dann wäre das auf einer Strecke von 4 Lichtjahren das gleiche Verhältnis wie ein 1 m langes Rohr mit einem Durchmesser von 8 Mikrometern (etwa so groß wie ein rotes Blutkörperchen).

Das Gas im interstellarraum ist zwar sehr dünn verteilt, bewegt sich aber dennoch mit erheblicher Geschwindigkeit um das galaktische Zentrum herum aber auch chaotisch durcheinander und Start und Ziel haben ebenfalls eine Relativgeschwindigkeit zueinander. Dieser 'Stichkanal' wäre schon nach wenigen Wochen kaum noch zu erkennen.

Herzliche Grüße

MAC

Standard

Zitat Zitat von Protuberanz Beitrag anzeigen
    Selbst wenn das funktionieren würde, könnte man wohl auf absehbare Zeit jede Strecke nur einmal fahren. Beim zweiten Mal stottert dann der Reaktor, oder bleibt gleich ganz aus. Hin- und Rückweg müssen also immer verschieden sein. Zumindest solange, bis die Strahlung in ein paar Tausend oder Millionen Jahren, wieder mal ein paar Teilchen in diese Gegend gepustet hat.
    Man möge es mir als Laien nachsehen, aber das verstehe ich nicht. Es wird doch seitens TE von der Teilchenstrahlung gesprochen, oder nicht? Da diese aber mW von überall her gleich einfällt, sollte sich doch eigentlich gar kein "Flugkanal" bilden können.
    Das durchflogene, "gesiebte" Raumgebiet sollte sich doch direkt wieder mit Teilchen gefüllt haben?

In Bezug auf interstellares Gas kann ich mac´s Antwort nach vollziehen.

Wo liegt da mein Denkfehler?
    Geändert von Stevie (18.01.2018 um 15:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Gruß Stevie

Standard

Hallo Stevie,

Zitat Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
    Wo liegt da mein Denkfehler?
    Wenn ich Dich richtig verstehe, nirgendwo.

Das Missverständnis liegt wahrscheinlich bei den Vorstellungen von Protuberanz bezüglich der Geschwindigkeiten von Gasatomen aller Art im All und den tatsächlichen Größenverhältnissen.

Herzliche Grüße

MAC

Standard

Ich denke, JensU meinte die hochenergetische Teilchenstrahlung ("kosmische Strahlung"). Die kann man nicht für einen Antrieb nutzen weil sie pro Raumeinheit sehr viel weniger Energie liefert (selbst wenn man sie perfekt nutzen könnte) als ein interstellares Raumschiff braucht.

Mac erwähnte den Bussard-Staustrahl-Antrieb (der übrigens seine ganz eigenen grundsätzlichen Probleme hat), aber dieser Arbeitet nicht mit der hochenergetischen Teilchenstrahlung, sondern mit dem vergleichsweise langsamen Wasserstoff-Gas (bzw. Plasma) im interstellaren Raum. Auch hier kommt die Energie, die das Raumschiff antreibt, nicht direkt aus der Bewegung dieser Teilchen, sondern aus ihrer Kernfusion.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Um mal einen Eindruck zu bekommen, um welche Energien es bei dem Teilchenfluß der kosmischen Strahlung geht:

Zitat Zitat von Quelle
    Pro Quadratmeter und Sekunde treffen etwa 1000 Teilchen auf die Erdatmosphäre mit einer Energiedichte von etwa 1eV/cm².
    Quelle: http://www1b.physik.rwth-aachen.de/~...sarbeitung.pdf

Um also die oben beschriebenen 2,49E14 Joule Energie (4 Tonnen Masse, 30 Minuten mit 20 g beschleunigt) innerhalb von 30 Minuten aufzusammeln, bräuchte man ein ‚Fangnetz‘ mit einem Radius von 5,25 Milliarden km, also weit über die Neptunbahn hinaus. ‚Leider‘ nimmt der Teilchenfluß, weiter weg von der Erdbahn, also auch weiter weg von der Sonne, dramatisch ab. Und allein durch Einfangen erhält man noch lange keinen gerichteten Vortrieb (wie weit oben schon geschrieben, wegen der Impulserhaltung)

Herzliche Grüße

MAC
    Geändert von mac (19.01.2018 um 00:26 Uhr)

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von JensU Beitrag anzeigen
    Hier stelle ich mein interstellares Raumschiffkonzept mit der angewendeten Physik und Mathematik vor.
    Bilder dazu sind per E-mail möglich.

Meine Anforderungen an ein interstellares Raumschiff:
    Es muss sehr leicht, schnell, bezahlbar und sehr stabil für eine sehr hohe Beschleunigungen sein.

Die Beschleunigung, Raumschiffmasse, spezifischer Impuls beinflussen die Flugzeit
    im Raumschiff entscheident.
    Dadurch ist ein Trägheitsdämpfer für die Astronauten notwendig.

Die Reaktionsmasse und Energie für das Raumschiff in einem ist der Raum mit der kosmischen Teilchenstrahlung selbst bzw.
    die Anwendung der Astrophysik.
    Das Raumschiff wandelt die Teilchenstrahlung direkt in einen nach außen gerichteten spezifischen Impuls um.

Gruß,
    Jens
    So ein ausgefeiltes Raumschiffkonzept kriegt nur noch der Pop-Titan in einer Pinkelpause bei DSDS hin

Gruß
    Naddel
    meine Signatur