Wie lange überleben auf der ISS?

albert

Registriertes Mitglied
Hi Orbit

Ahh!
Jetzt ist klar welch Wort Du suchst:

Trink/ boire!

"Aber selbst die Göttliche Flasche orakelt keine Patentlösung, im Gegenteil: ihre Antwort »Trink« ist die Aufforderung zum eigenen aktiven Handeln."

Warum nicht gleich...

:D

Wollen wir gleich mit Kant weiterfahren ?

:eek:

Äh, sorry an die anderen User, ich glaub, wir sind ein wenig weit weg vom Thema...?!
 

albert

Registriertes Mitglied
Lieber Jonas

ich kann Dir nur zustimmen, in allen Punkten

:)

Aber mit meiner Zustimmung sind die beiden Grundfragen nicht beantwortet.

Das heisst mit Kant: "Die Vernunft sagt: Unmöglich.
Der Verstand sagt: Eventuell zu beatworten."

Also doch Kant
(Schlaues Kerlchen, doch, doch!)

:)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo Albert
TRINK
genau.
Aber steht dieses Wort (also Deutsch) nicht auch im französischen Originaltext? So hab ich es jedenfalls in Erinnerung. Aber die scheint mich gelegentlich im Stich zu lassen, wie sich eben gezeigt hat, und velwechsern ist sowieso eine Stärke von mir. Leider habe ich weder die deutsche noch die französische Ausgabe im Büchergestell. Sollte das bei Dir aber der Fall sein (könnt ich mir vorstellen bei Deinen 4000 Bänden! ;-)), könntest Du dann mal nachsehen?

Sonntagsgruss
Orbit
 

albert

Registriertes Mitglied
Hi Orbit

hm, da in meinen 7000 Büchern alles auf Deutsch übersetzt ist (ausser natürlich den deutschsprachigen Schriftsteller, die 80% meiner Bibliothek ausmachen...:D:D )
kann ich das nicht genau beantworten. Das Wort "Trink" war wahrscheinlich schon im 15. Jahrhundert in allen Sprachen kompatibel.
Nein, Rabelais hab ich nur in deutscher Kurzform/Zusammenfassung französischer Literatur.

Aber lassen wirs. Sonst wirds langweilig

:D
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Also sogar 7000! Siehste, auch hier lässt mich die Erinnerung im Stich ;-(.
Irgendwo hast Du die Zahl nämlich mal genannt.
Danke für Deine Bemühung! Ich werde bei meinem nächsten Gang in eine Buchhandlung mal selbst nachschauen.

Herzliche Grüsse
Orbit
 
Oben