Jetstrahl/Quasare

ChiefRocker

Registriertes Mitglied
Hallo

Hab ne kleine Frage, und zwar:
Die Akkretionsscheibe eines Quasars induziert ja diesen gewaltigen Plasmastrahl, den Jet.
Nun sieht man aber bei vielen Bildern, welche eine Galaxie mit einem Quasar im Zentrum zeigen, einen Jetstrahl der "durch" das Zentrum durchgeht bzw. "oben" und "unten" rausschießt. Wie kann das sein? Müsste das Ding nicht blos in eine RIchtung gehen? Ich hab da leiche Verständnisprobleme, wäre toll wenn jemand von euch meine Frage beantworten könnte.
Allerdings sollte ich das bis morgen wissen, ist wichtig ^^
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo ChiefRocker,
ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich versuch's trotzdem mal mit einer Antwort.
Die Jets werden durch Wechselwirkung der Materie der Akkretionsscheibe mit dem Magnetfeld gebildet. Die Jets treten dabei an den Polen des Magnetfelds aus. Da das Magnetfeld zwei Pole besitzt hat man auch zwei Jets in entgegengesetzten Richtungen.
Gruss, Christian
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Hallo,

mein Fachgebiet ist es auch nicht, aber Chrischan hat sicher recht. Das Magnetfeld zwingt geladene Teilchen, die dich quer zu den Feldlinien bewegten, auf Kreisbahnen und hindert sie so daran zu entkommen. Teilchen, die sich parallel zu den Feldlinien bewegen werden dagegen nicht abgelenkt und entkommen. Dabei ist es egal ob sie sich in Richtung zum Nordpol oder Südpol des Magneten bewegen.

Gruss,
Joachim
 
Oben