Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Verdampfung von Schwarzen Löchern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard Verdampfung von Schwarzen Löchern

Schwarze Löcher sollen durch die Hawking-Strahlung verdampfen. Dabei fällt das Teilchen das mit negativer Energie bei Vakuumfluktuationen entsteht in das Schwarze Loch. Bei Vakuumfluktuationen entstehen Teilchen-Antiteilchen-Paare. Und wenn es Paare sind, dann gibt es von beiden Sorten gleich viele Teilchen. Nun fallen aber mehr oder ausschließlich Teilchen mit negativer Energie in das Schwarze Loch und nicht etwa genauso viele Teilchen mit negativer Energie wie mit positiver Energie. Es muss ja einen Grund geben weshalb die Teilchen mit negativer Energie in das Schwarze Loch fallen und die nicht mit positiver Energie. Weiß hier einer diesen Grund?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung
    Geändert von Sebastian Hauk (11.01.2017 um 21:52 Uhr)

Standard

Weil sie's können. Der Endzustand muss ja energetisch erlaubt sein, uns das ist ein schwerer gewordenes SL im ansonsten leeren Raum nicht.

Standard

Zitat Zitat von Ich Beitrag anzeigen
    Weil sie's können. Der Endzustand muss ja energetisch erlaubt sein, uns das ist ein schwerer gewordenes SL im ansonsten leeren Raum nicht.
    Und warum können sie es? Gibt es hier eine physikalische Begründung? Oder war es das?

Standard

Zitat Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
    Und warum können sie es? Gibt es hier eine physikalische Begründung? Oder war es das?
    ja, http://www.itp.uni-hannover.de/~giul...g_CMP_1975.pdf

Lesen müssen Sie das schon selbst, ansonsten können Sie sich "Hab nichts gelesen -glaub es nicht - mache geblödelte Anfrage" kneifen.

Ihr Themen-Fishing ist reine Provokation, hat nichts mit Wissenwollen zu tun, offenbahrt aber, daß Sie in diesem Forum überfordert sind.

Lassen Sie es einfach sein - Senf

Standard

Fühlst du dich jetzt durch diese Frage angegriffen? Das ist doch eine ganz harmlose Frage. Und bei Wikipedia habe ich dazu auch nichts gefunden. Das Forum ist doch dazu da, dass solche Sachen diskutiert und beantwortet werden.

Standard

Ich kann verstehen, dass diese Frage reine Provokation ist, wenn es auf diese Frage keine Antwort gibt. Das weiss ich aber nicht.

Standard

Du hast die Aussage nicht verstanden. Deine Frage war nicht, warum Teilchen mit negativer Energie einfallen. Deswegen ist es ziemlich albern, meine Antwort dahingegend zu bemäkeln, dass sie diese nicht gestellte Frage nicht beantwortet, sondern die gestellte.
    Diese war, warum keine Teilchen mit negativer Energie freiwerden. Antwort: Es gibt keine Teilchen mit negativer Energie. Wenn so ein virtuelles Teilchenpaar also so getrennt werden soll, dass daraus Realität wird, dann muss der reelle Endzustand energetisch erlaubt sein. Leichteres SL + irgendein Teilchen irgendwo ist erlaubt. Schwereres SL mit irgendeinem Teilchen mit negativer Energie irgendwo wäre auch erlaubt - wenn es denn solche Teilchen reel gäbe. Gibt es aber nicht, kann es auch nicht geben. Schwereres SL + sonst nix ist nicht erlaubt.
    Folge: wenn beide Prozesse auch virtuell möglich sind, so kann nur einer davon Realität werden. Und darauf bezog sich meine Antwort.

Standard

Schwarze Löcher sollen durch die Hawking-Strahlung verdampfen. Dabei fällt das Teilchen das mit negativer Energie bei Vakuumfluktuationen entsteht in das Schwarze Loch. Bei Vakuumfluktuationen entstehen Teilchen-Antiteilchen-Paare. Und wenn es Paare sind, dann gibt es von beiden Sorten gleich viele Teilchen. Nun fallen aber mehr oder ausschließlich Teilchen mit negativer Energie in das Schwarze Loch und nicht etwa genauso viele Teilchen mit negativer Energie wie mit positiver Energie. Es muss ja einen Grund geben weshalb die Teilchen mit negativer Energie in das Schwarze Loch fallen und die nicht mit positiver Energie. Weiß hier einer diesen Grund?
    Die Basis auf der wir hier diskutieren ist so oder so populärwissenschaftlich vereinfacht.
    Bei der Vakuumfluktuation entstehen keine Teilchen mit negativer Energie. So etwas gibt es nach aktuellem Kenntnisstand nicht.
    Was passiert, ist (flapsig ausgedrückt), dass sich das Universum für eine gewisse Zeit t die Fluktuationsenergie E leiht und sie danach wieder zurück gibt. Dabei gibt es die Möglichkeit, dass das Paar wieder verschwindet, oder eben dass ein Teilchen entkommt und das Schwarze Loch die Rechnung begleicht.

Standard

Dabei fällt das Teilchen das mit negativer Energie bei Vakuumfluktuationen entsteht in das Schwarze Loch. Bei Vakuumfluktuationen entstehen Teilchen-Antiteilchen-Paare. Und wenn es Paare sind, dann gibt es von beiden Sorten gleich viele Teilchen. Nun fallen aber mehr oder ausschließlich Teilchen mit negativer Energie in das Schwarze Loch und nicht etwa genauso viele Teilchen mit negativer Energie wie mit positiver Energie. Es muss ja einen Grund geben weshalb die Teilchen mit negativer Energie in das Schwarze Loch fallen und die nicht mit positiver Energie. Weiß hier einer diesen Grund?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung
    Ich habe das hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hawk...Originalarbeit

zusammengefasst, und dabei diverse merkwürdige Interpretationen bewusst vermieden. Leider kann man die aber nicht mehr komplett einfangen, nachdem sie Hawking selbst dummerweise aus dem Sack gelassen hat.

Zunächst mal darf man nicht Anteiteilchen mit Teilchen negativer Energie verwechseln. Es fallen nicht Antiteilchen ins SL, sondern "Moden mit negativer Energie". Das können Teilchen oder Antiteilchen sein, das ist egal.

Der Grund ist einfach und kompliziert zugleich: es folgt aus der Mathematik. Ich sehe keine einfachere Erklärung als diese, sorry.
    Gruß
    Tom

«while I subscribe to the "Many Worlds" theory which posits the existence of an infinite number of Toms in an infinite number of universes, I assure you that in none of them am I dancing»

Standard

Moment mal, wie schräg der Thread auch initiiert war und wie unvorteilhaft das Board mit ihren Regeln ist:

Ich bin da als auch Laie hinterher. Was hat denn da (Hawkings Link gelesen aus den 70ern) genau ausgesagt? Dinge, die man anders sehen könnte.

Zum Beispiel so:
    Quelle Herr Senfs, Dips PDF-Link oben
    This shows that gravitational collapse converts the baryons and leptons in the collapsing body into
    entropy. It is tempting to speculate that this might be the reason why the Universe contains so much
    entropy per baryon.]
    Alles nur Theorie, genauer Spekulation.

Information könnte in einem schwarzen Loch schlicht und ergreifend doch verloren gehen, entgegen der üblichen Erkenntnissen, die nix mit SL zu tun haben. Wieso sollte es dort ebenso sein, warum nicht dort anders, nicht mehr so?

Null Argumente entgegen so einer Ausnahmesituation.

Nächstes:
    Dass es überhaupt Quantenfluktuationen geben soll, hat für mich persönlich schon eine Freundschaft etwas belastet (ich dafür, wegen Lektüre). Zwischen 2 Laien nur ... Heute bin ich nicht mehr davon überzeugt (Gelesenes ist trotz guter Quellen unzuverlässig). Vielleicht gibt es keine spontan entstehenden Paare an Teilchen und Antiteilchen, die sich gleich wieder anihilieren, aufheben oder sonst wie vergehen. Dann gäbe es aber auch keine dergleichen, die am Ereignishorizont je innen und aussen zufällig vorkämen. Damit keine H.-Strahlung, oder?

Ich halte das alles für modernen Hokuspokus und habe keinen einzigen Hinweis entdecken können, der sich nicht auch anders erklären ließe. Hat alles 2 Seiten.

Lasse mich gerne belehren. Aber da gibts nix gerade.

Das wird alles mit Mathe dekoriert, die geht aber eh überall, auch wenn ganz anders. Also nicht vom Formelzauber be-irren lassen. Gibt schnell eine andere "Deko" oder Formalisierung eines Aparatschiks.

Entscheidend ist die Denke, den Rest kriegt man schon in Zahlen unter. Großes Reservoir.

Gruß,
    Dgoe
    Geändert von Dgoe (12.01.2017 um 02:04 Uhr)