Ergänzung der Nutzungsregeln des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hier im Forum wird der Begriff "Sachlichkeit" klar festgelegt. Er ist identisch mit dem, was an deutschen Universitäten im naturwissenschaftlichen Bereich vertreten wird.

Wer damit Probleme hat, darf gemäß Nutzungebedingungen seine Bedenken nur im Bereich GdM mit dessen gesonderten Regeln äußern.
 

TomS

Registriertes Mitglied
... aber "sachliche Kritik an der SRT" gibt es nicht. In Internetforen heißt jedwede Form von Kritik an der SRT immer, dass derjenige sie nicht versteht, und dass ein schwer behandelbarer Fall von maßloser Selbstüberschätzung vorliegt ...

:)

http://math.ucr.edu/home/baez/crackpot.html
The Crackpot Index
John Baez
A simple method for rating potentially revolutionary contributions to physics:


...
10 points for each favorable comparison of yourself to Einstein, or claim that special or general relativity are fundamentally misguided (without good evidence).
...
 

TomS

Registriertes Mitglied
... aber "sachliche Kritik an der SRT" gibt es nicht. In Internetforen heißt jedwede Form von Kritik an der SRT immer, dass derjenige sie nicht versteht, und dass ein schwer behandelbarer Fall von maßloser Selbstüberschätzung vorliegt ...

Hier im Forum wird der Begriff "Sachlichkeit" klar festgelegt. Er ist identisch mit dem, was an deutschen Universitäten im naturwissenschaftlichen Bereich vertreten wird.

:)

http://math.ucr.edu/home/baez/crackpot.html
The Crackpot Index
John Baez
A simple method for rating potentially revolutionary contributions to physics:


...
10 points for each favorable comparison of yourself to Einstein, or claim that special or general relativity are fundamentally misguided (without good evidence).
...
 

Dgoe

Gesperrt
@RPE: Ich wollte heute nachmittag schon schreiben, dass ich mir kaum ausmalen mag, was nun folgt. Das ist, wie den 'Finger' in ein Hornissennest zu stecken. :D

Aber geht ja noch.

Gruß,
Dgoe
 

mac

Registriertes Mitglied
es ist halt die Frage, ob das unbedingt hier in diesem Thread sein muß?

Herzliche Grüße

MAC
 

Dgoe

Gesperrt
Dein arrogantes, penetrantes und infantiles Geschreibsel soll einfach nur provozieren...
Das sehe ich genauso, ganz meine Meinung und schließe mich dem an. Möge ich im Falle einer Verwarnung, bitte gleich mitverwarnt werden.

Bis auf ein Detail, nämlich dass ich nicht davon überzeugt bin, dass es der Innensicht (der JuRos) überhaupt bewusst ist.

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Poet,

Dein arrogantes, penetrantes und infantiles Geschreibsel soll einfach nur provozieren,
mit solchen Bemerkungen heizt man einen Streit nur weiter an. Ich möchte Dir deshalb auch die Lektüre der Nutzungsbedingungen des Forums empfehlen, denn damit kann ziemlich effektiv die "Spreu vom Weizen" trennen ohne selbst ausfallend werden zu müssen. Solange JuRo hier als sogenannter Kritiker der SRT auftreten will, können diese Beiträge immer in den Bereich GdM verschoben werden und bei Bedarf weitere Verwarnungen erteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRo

Gesperrt
Dein arrogantes, penetrantes und infantiles Geschreibsel soll einfach nur provozieren,
Ihre Äußerung ist entsprechend den Nutzungsbedingungen Nr. 5 nicht erwünscht. Darauf mache ich Sie höflich aufmerksam. Ich erachte es als nicht-konstruktiv mich in diesem Thread zu dem von Ihnen angesprochenen Sachverhalt zu äußern und bitte um Ihr Verständnis.
 

cryptic

Registriertes Mitglied
Hier im Forum wird der Begriff "Sachlichkeit" klar festgelegt. Er ist identisch mit dem, was an deutschen Universitäten im naturwissenschaftlichen Bereich vertreten wird.

...

Ich habe an einer deutschen Universität studiert. Dort ist sehr wohl erlaubt eigene Meinung zu jedem (umstrittenen) Thema zu haben (siehe z.B. KPK).

Mit freundlichen Grüßen
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Ihre Äußerung ist entsprechend den Nutzungsbedingungen Nr. 5 nicht erwünscht. Darauf mache ich Sie höflich aufmerksam. Ich erachte es als nicht-konstruktiv mich in diesem Thread zu dem von Ihnen angesprochenen Sachverhalt zu äußern und bitte um Ihr Verständnis.
Der blanke Hohn...

Erschreckend was hier inzwischen so Alles hingenommen wird.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich erachte es als nicht-konstruktiv mich in diesem Thread zu dem von Ihnen angesprochenen Sachverhalt zu äußern
Wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass sich hier Kritiker der SRT zu Wort melden, so ist das durchaus hilfreich.

Ich warte übrigens immer noch auf eine Distanzierung zu Ihren Beiträgen im Alltopic-Forum. Oder wollen Sie hier auch zukünftig nur Belanglosigkeiten austauschen.
 

Ich

Registriertes Mitglied
Noch ein paar Worte, nicht ganz aktuell.
Ach wirklich? Warum haben Sie sich dann die ganze Zeit nicht mal zu Wort gemeldet und dem Admin vorgeschlagen Yukterez noch eine Weile zu "beobachten" statt eine Sperrung vorzunehmen?
Das ist alles schon passiert. Yukterez wurde beobachtet und für zu leicht befunden. Damit wir uns richtig verstehen: Die Sperrung trifft bestimmt keinen falschen, ich hätte sie nur lieber anders über die Bühne gebracht.
Was wir nicht wollen ist:
- bei jedem Satz aufpassen zu müssen, ob er irgendwie absichtlich missverstanden werden könnte und sie den Admin rufen, der natürlich gegen uns entscheidet.
- ganz allgemein ständig blöd angeredet zu werden ohne dass die User der "stabil soziale" Gruppe Konsequenzen zu befürchten haben.
- ganz allgemein, dass sie sich nicht persönlich gekränkt fühlen wenn ihnen sachliche Argumente ausgehen. Es kommt vor, dass man etwas dazulernt. Nehmen Sie sich ein Beispiel an: "Please treat all members with respect, even if you do not agree with them."
In Zukunft werden die Beiträge und das Verhalten ganz objektiv zur Sperrung ausreichen, die bisher nur als gezielte Provokationen unterhalb des Regelradars flogen und die Diskussion zerstörten. Von daher hast du mehr "Rechtssicherheit" als bisher.
Lassen Sie es mich so formulieren, die Frage ist, ob Sie und Ihre Freunde sich dort benehmen würden, nach all den Diskussionen und Regelverstößen der "stabil sozialen" Gruppe hier, denn bis jetzt waren wir diejenigen, die die Regeln beachtet haben. Dabei stimme ich mit Yukterez in Sachen SRT und Einstein überhaupt nicht überein. Und cryptic alias chief auch nicht. Das hat aber mit Regeln nichts zu tun. Man kann verschiedener Meinung sein und trotzdem Regeln achten.
Nun, ich "und meine Freunde" kommen da ganz gut klar. Dass dein Verhalten hier regelkonform war wurde nun ja repariert, in Zukunft ist es das nicht mehr.
Und da du von "Sachen SRT" sprichst schlage ich folgendes Experiment vor: Du öffnest im GdM einen Thread zu irgendeiner deiner konkreten mathematisch-physikalischen Kritiken. "Snide remarks" werden gemeldet, sind also weder von dir noch von anderen erwünscht und gefährden die Schreibrechte. Auf sachliche Fragen hast du erschöpfend einzugehen; wenn du das verweigerst, wird das auch gemeldet. Damit riskierst du nur die Schließung des Threads, nicht deine Schreibrechte (wenn ich die Regeln richtig verstanden habe). So hast du die Chance, hier genau so aufzutreten, wie du es jetzt schon von dir behauptest: Regelkonform, ergebnisorientiert, fachlich dominant. Das Problem daran ist, dass du auf der Sachebene mitreden musst. Wenn du rein hypothetisch z.B. behaupten würdest, man dürfe beide Seiten einer Gleichung nicht mit 2 multiplizieren, dann wirst du damit nicht durchkommen, egal wie richtig es dir scheinen mag. Traust du dich?
 

Dgoe

Gesperrt
mit solchen Bemerkungen heizt man einen Streit nur weiter an.
Mag sein, ich bin froh darum, von jemand anderem solch klare Worte zu hören, wie vom Poet. Ich habe mich schon einige viele Male die letzten Tage mit Antworten zurückgehalten.

Und ich sage auch ganz deutlich, dass ich eigene Regeln habe, die ich kulturell mitbringe, die, wie zufällig auch immer, mit denenen dieses Forums gut übereinstimmen, entsprechend bestätigt bei Anmeldung und im Verlauf.


Ich perönlich halte mich aber an meine eigenen Regeln, das wird sich auch nicht willkürlich ändern. Entweder kompatibel, oder nicht. Zumindest gegenüber Trolls problematisch. Gdm aber hier gelernt und für sinnvoll empfunden, ja. Ich lasse mich auch selber überzeugen gegebenenfalls, nichts ist versteinert.

Aber ich werde niemals aufhören meine Meinung zu sagen, wenn es mir wichtig ist. Maulkorb hin oder her.

Dieses Recht (oder Tätigkeit) auch unbedingt anderen einräumend. Wo sie dabei aber mehr anecken oder nicht, ist deren Ding.

Es ist immer wieder eine Herausvorderung die Contenance zu bewahren, sei auch mal erwähnt.

Das platz nur irgendwann, wenn man lange genug drauf rumreitet. Heut nur vergrault man sich, früher war es ein Duell bestenfalls.

Dann gibt es noch die Rache. Am Ende weiß niemand mehr, wer anfing (Kindergarten heute, damals blutig). Diesen herauszufinden ist auch sicher nie zielführend für eine Einigung gewesen.

Vergebung und eine sogenannte zweite Chance sind ganz wichtige zwischenmenschliche Merkmale. Machmal ändert dies jedoch auch nichts. Wiederholungstäter.

Es gibt keine einfache Lösung.

User,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Deine Vermutung ist falsch - ich bin Physiker (mit Nebenfach Astronomie).
Erstaunlich, dass es Dir als Physiker scheinbar völlig egal ist, ob die SRT korrekt oder falsch angewendet wird. Deswegen nochmal der Hinweis darauf, dass es dem Forenbetreiber nicht egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Ich habe an einer deutschen Universität studiert. Dort ist sehr wohl erlaubt eigene Meinung zu jedem (umstrittenen) Thema zu haben (siehe z.B. KPK).
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man z.B. den KPK (= Karlsruher Physikurs) befürwortet und damit andere Lehrmethoden für eine physikalischen Theorie kritisiert, oder ob man den Inhalt einer physikalischen Theorie kritisiert.

Wenn man z.B. die SRT kritisieren möchte, und damit andere, auf der SRT aufbauende Theorien wie z.B. QFTs und ART, dann sollte man diese (SRT, QFTs, ART) mindestens so gut verstanden haben wie diejenigen etablierten Physiker, die die SRT akzeptieren. Die SRT ist auch kein in diesem Sinne umstrittenes Thema. Wenn man auf Augenhöhe diskutierenden und kritisieren kann, dann hat niemand was dagegen. Wenn man aber von der Sache keine Ahnung hat, dann sollte man es bleiben lassen oder wenigstens nur Webspace im GdM verschwenden.

Zumindest mein Beitrag ist in diesem Sinne zu verstehen.
 

Dgoe

Gesperrt
Ich habe an einer deutschen Universität studiert.

Hallo cryptic,

das glaube ich Dir nicht, dass Du Physik studiert hast. Irgend etwas anderes vielleich an einer deutschen Uni, wenn überhaupt, aber ok. Und wenn doch Physik, dann sicher nicht lange.
Denn dann würden sich Deine Beiträge dedizierter anhören, meine ich.

Du könntest genausogut ein Semester (oder paar mehr) Germanistik studiert haben für diese Behauptung.

Unter dem Strich belügst Du uns, schamlos, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuRo

Gesperrt
Du öffnest im GdM einen Thread zu irgendeiner deiner konkreten mathematisch-physikalischen Kritiken...
Nach dem Lesen der zusätzlichen Regeln bin ich leider zu der Auffassung gelangt von Ihrem Vorschlag vorerst abzusehen. Sie können jedoch Beiträge von mir, die das Thema SRT-Kritik betreffen in anderen Foren auf welche von anderen Usern Bezug genommen wurde, nachlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben