Umgang mit Premium Trollen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin zusammen,

nach der gestrigen Erfahrung mit Yuki und JuRo habe ich mir heute zwischendurch etwas Zeit genommen und nachgedacht.

Als ich vor Jahren dieses Forum hier entdeckte, da schien es mir ein Platz zu sein an dem Laien ihre Fragen stellen und Ideen vorstellen konnten und Antworten bzw. Kommentare erhielten. Bei Antworten und Kommentare wurde versucht sich auf den Gegenüber einzustellen und für diesen verständlich zu bleiben. Fragte z.B. ein Schüler nach etwas, wurde es ihm kindgerecht erklärt. Fragte ein Student, gingen die Antworten mehr ins „Eingemachte“. Es wurde immer versucht zu erklären ohne zu verwirren. Hiermit ist das Forum meines Wissens nach einzigartig.

Nach einiger Zeit entschied ich mich dann mich hier anzumelden. Und es machte mir immer Spaß Anderen Wissen zu vermitteln oder ihnen auch nur die entsprechenden Denkanstöße zu geben. Es gab auch immer genug Themen wo ich mich mit meinem eigenen Wissensstand gut aufgehoben fühlte. Und nebenbei habe ich auch noch einiges gelernt.

Selbst die „Überfälle“ von Einsteinleugnern, LHC-Gegnern und sonstigen geistigen Geisterfahrern konnte man gemeinsam abwehren. Ich hatte dabei auch nie Probleme, den geistigen Müll auch als solchen zu bezeichnen und für andere (insbesondere Laien) zu markieren. Das macht zwar weniger Spaß, hilft aber Laien die Spreu vom Weizen zu trennen, und darum ging es mir hierbei.

Seit einiger Zeit nun trollt Yuki hier rum und hat auch gleich noch sein Schoßhündchen JuRo im Schlepptau hierher geführt. JuRo ist harmlos, da intellektuell nur auf Vorschulniveau, jedoch ist Yuki ein echter Premium-Troll. Ohne Job und sonstigem Real-Life kann er mehr Zeit in seine Trollerei investieren als jeder andere hier und die Energie, die er dabei aufbringt ist ebenfalls enorm. Wenn er will, dann müllt er in kürzester Zeit jeden Thread voll. Rein sachlich zu antworten geht bei dem Versuch seine Lügen (gefälschte Zitate, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, unwahre Behauptungen/Lügen) zu entlarven völlig unter, alleine schon aus Zeitmangel. Der Thread ist dann zerstört. Ärgerlich besonders dann, wenn es um die Fragen eines Laien ging.

Wie kann man dem begegnen? „Don’t feed the troll!“ hört sich immer gut an, aber entgegen üblicher Trolle, die die Lust am trollen verlieren, wenn sie kein Futter mehr bekommen, ist das bei Yuki anders. Aus seiner Sicht gehört ihm dieses Forum bereits und er darf hier mit jedem spielen so wie es ihm gefällt. Zitate zu fälschen, Unwahrheiten zu posten und Massenposts sind nach den Regeln hier auch nicht verboten. Der Wille zur konstruktiven Diskussion soll jetzt neu aufgenommen werden – ja, ich hielt das auch für eine gute Idee. Wenn Yuki aber ab und an mal einen woanders kopierten sachlichen Beitrag hier postet, wird er immer von „konstruktiver Diskussion“ von seinen Seiten sprechen können. Und sich mit fremden Federn schmücken macht er ja gerne. Sein wirkliches Wissen hat er ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, wie jetzt wieder:
„im aktuellen Messier-Katalog“. Der Kerl hat doch keine Ahnung von dem was er sich zusammenkopiert…

Neue Regeln werden zwar (einfache) Trolle handhabbarer machen, aber keine Trolle von Yuki’s Güte. Der Schaden den Yuki diesem Forum bereits zugeführt hat, ist enorm. „Einfache“ Fragen werden mit verwirrenden Antworten und einem „Falsch“, „Nein, richtig“, „Nein, doch falsch“ komplett vermüllt. Für Laien muss das abschreckend und verwirrend sein.

Ich habe mir nun die Frage gestellt, was machen.

Ich habe weder die Zeit, noch die Lust mein Leben mit Streitereien zu verbringen. Tagsüber mal schnell gucken und ggfs. schreiben ist ok wenn es gerade passt, nach Feierabend mit dem Tablett ein wenig ist auch ok. Aber mein Real-Life ist mir wichtiger. Deshalb kann und will ich nicht tagtäglich Stunden damit verbringen mich zu Rechtfertigen und irgendwelche verlogenen Behauptungen ich hätte dies oder das geschrieben zu kommentieren. Ich habe aber eigentlich auch keine Lust dieses Forum aufzugeben und jeden Laien der Gefahr zu überlassen von Yuki aufs Glatteis geführt zu werden. Yuki lacht sich eine Palme und der Laie läuft mit Falschwissen herum oder blamiert sich damit irgendwo.

Bin momentan ratlos und überlege ernsthaft mich hier zu verabschieden (zumindest auf Zeit).

Wenn Yuki hier aber weiterhin Fläche für sein krankes Ego zum Austoben geboten wird, dann ist das Forum bald in Gänze nicht mehr zu retten und wird in absehbarer Zeit nicht mehr das werden was es mal war: ein Anlaufpunkt für Laien zum Lernen.

Gruss,
Christian
 

Yukterez

Gesperrt
Sein wirkliches Wissen hat er ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, wie jetzt wieder:
Dass meine Beiträge im drüberen Faden dein Blut zum Kochen bringen werden war zwar vorhersehbar, aber nicht zu verhindern.

„im aktuellen Messier-Katalog“. Der Kerl hat doch keine Ahnung von dem was er sich zusammenkopiert…
Wenn du um so viel neuere Zahlen hast, warum lässt du uns dann nicht daran teilhaben?

Immer gern etwas dazulernend,

Yukterez
 

mac

Registriertes Mitglied
Der Messier-Katalog ist über 230 Jahre alt.

Die Angabe zur relativen Geschwindigkeit von M31 stammt aus:
THE OBSERVED PROPERTIES OF DWARF GALAXIES IN AND AROUND THE LOCAL GROUP
Alan W. McConnachie
Published 2012 June 4 • © 2012. National Research Council Canada. All rights reserved.
The Astronomical Journal, Volume 144, Number 1

Wie unschwer der Simbad-Abfrage zu entnehmen ist.

MAC
 

JuRo

Gesperrt
Lieber Chrischan,

ich habe wie mehrfach erklärt mit Yukterez nichts zu tun, ich kenne ihn aus dem Mahag, dann als Alfred (vermutlich) aus dem Alltopic für kurze Zeit, und durch Zufall meldete ich mich hier an, da war er schon da. Im Mahag hatten wir beide nur Meinungsverschiedenheiten über Einstein und V bzw. c. Lies dort selber nach.

Ich habe keine Ahnung warum ich deiner Meinung nach ein Troll sein soll, du hast wahrscheinlich den Text von Yukterez nicht richtig gelesen, da kann ich nichts für.
 

Yukterez

Gesperrt
Das Beste ist ja dass Chrischans Formel z_total=z_rec+z_pec+z_grav dadurch auch nicht richtiger wird, und meine Formel z_total=(z_rec+1)(z_pec+1)(z_grav+1)-1 nicht falscher, die überlichtschnelle Rezessionsgeschwindigkeit hinter dem Hubbleradius trotzdem ein Fakt bleibt, die Formel v=H0·d immer noch die Rezessionsgeschwindigkeit zur heutigen Zeit beschreibt und nicht zur damaligen, und auch die anderen Dinge in denen ich anderer Meinung war so sind wie ich es sage. 10 Jahre hat er solche Sachen behauptet ohne dass ihm dabei wer widersprochen hätte; ich kann mir schon vorstellen dass es ihn jetzt wurmt wenn jetzt wer da ist dem so was auffällt und der es auch korrigiert so dass es nacher richtig dasteht. Das führt dann dazu dass er den Boten der unangenehmen Nachricht mit zuerst mit Kraftausdrücken eindeckt und dann wegen Beleidigung beim Administrator meldet. Vor einiger Zeit hat er noch geschrieben

Ich denke, hier wurde Sky bewusst von Ralf in eine Falle gelockt, die mit der Sperrung von Sky geendet hat. Sowas geht in meinen Augen überhaupt nicht!
und jetzt macht er genau das Gleiche. Dass der Administrator bei so was mitspielt finde ich auch komisch, dem geht es wahrscheinlich mehr darum dass seine Stammkunden zufrieden sind als darum dass die Rechnungen die hier stehen auch richtig sind.

Trotzdem recht habend,

Yukterez
 

JuRo

Gesperrt
Die einwöchige Sperre gab es völlig zu recht für die Bemerkung:

Nach einer nachträglichen Entschuldigung für diese Beleidigung frage ich schon gar nicht mehr.
Leute... Erst gestern wurde Yukterez wieder als arrogantes A*** bezeichnet, da hat sich auch niemand entschuldigt, kommt mal wieder runter. Lasst uns lieber über die Uhrensynchronisation diskutieren. :D
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Leute... Erst gestern wurde Yukterez wieder als arrogantes A*** bezeichnet
Das Problem ist, dass im Gegensatz zu dem Stamm-Usern Yukterez an Konfliktlösungen mMn gar kein Interesse hat. Welche Gründe das hat ist mir, ehrlich gesagt, egal. Es stört allerdings den Forenfrieden ganz erheblich.

Lasst uns lieber über die Uhrensynchronisation diskutieren.
Diese Bemerkung ist innerhalb dieses Themas völlig fehl am Platz und müsste eigentlich als "Stören der Diskussion" gemeldet werden.
 

JuRo

Gesperrt
Das Problem ist, dass im Gegensatz zu dem Stamm-Usern Yukterez an Konfliktlösungen mMn gar kein Interesse hat. Welche Gründe das hat ist mir, ehrlich gesagt, egal. Es stört allerdings den Forenfrieden ganz erheblich.
Das ist doch Yukterezs Problem, es gibt kein Recht auf "Konfliktlösung". Ihr wollt doch bloß, dass Yukterez euch mit seinen Animationen beliefert und ihr die Beiträge dazu schreibt, dann ist er ein "guter" Yukterez und ihr seid zufrieden. Außerdem legt ihr auch die "Konfliktlösung" so aus, dass sie am Ende gar keine mehr ist, wir kennen eure Tricks bereits, einen Grund findet man immer, die Leugner finden ja auch immer einen.

Bernhard schrieb:
Diese Bemerkung ist innerhalb dieses Themas völlig fehl am Platz und müsste eigentlich als "Stören der Diskussion" gemeldet werden.
Ist nur ein Vorschlag gewesen, und in dem Thread sowieso nicht, aber genau so sehen eure Auslegungen immer aus. :D
 

Yukterez

Gesperrt
Wenn die Teilnehmer aufgrund wiederholter und unbegründeter Beleidigungen ihre Aktivität einstellen, ist es vor allem ein Problem des Forums.
Dass er auf die Idee kommt mich zuerst nach Strich und Faden zu beleidigen, mich dafür dass ich darüber nur lachen kann beim Administrator zu verpetzen und dann weil ich deshalb nicht sofort zum Weinen anfange mit virtuellem Selbstmord zu drohen kommt mir auch ein bisschen komisch vor, wie ein Zeichen dafür dass er die Wahrheit auf seiner Seite hat sieht mir das jedenfalls nicht aus.

Mir meinen eigenen Teil dazu denkend,

Yukterez
 

JuRo

Gesperrt
Wenn die Teilnehmer aufgrund wiederholter und unbegründeter Beleidigungen ihre Aktivität einstellen, ist es vor allem ein Problem des Forums.
Ich habe keine Beleidigungen von Yukterez gelesen was vorher war, dafür wurde er verwarnt, im Gegenteil, er wird von anderen beleidigt, erst gestern, hast du dem Admin diesen Beitrag gemeldet?
Und nein, es gibt keine Probleme, dafür gibt es die Nutzungsbedingungen des Forums. So wie es Gesetze gibt, die bewahren dich z.B. davor, jedem sympatisch erscheinen zu müssen.
 

Yukterez

Gesperrt
Der doppelte Maßstab

Ich habe keine Beleidigungen von Yukterez gelesen was vorher war, dafür wurde er verwarnt, im Gegenteil, er wird von anderen beleidigt, erst gestern, hast du dem Admin diesen Beitrag gemeldet?
Er findet Beleidigungen ja nur schlecht wenn er oder seine Freunde die Betroffenen sind; wenn er und seine Freunde beleidigen ist das ja etwas anderes, dann sind selbst die ärgsten Kraftausdrücke keine Beleidigungen sondern Feststellungen. Wenn man einen von ihnen auf einen offensichtlichen Fehler hinweist dann ist das aber sehr wohl eine Beleidung, und eine unbegründete noch dazu.

Logisch schlußfolgernd,

Yukterez
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich hab mich hier mal verwundert eingelesen.
Meine Meinung: Yukterez ist ein Troll.

Ich kann keine Beleidigung gegen ihn lesen - es muss letztlich erlaubt sein einen Troll auch so zu nennen wenn es aus seinem Diskussionsverhalten hervorgeht. Und das ist eindeutig der Fall.

Meiner Erfahrung nach können übliche Forenregeln nur ganz schlecht mit Trollen umgehen, da nur direkte Verbalangriffe von solchen erfasst werden - das dauerhafte Stören von Diskussionen und permanente Besserwisserei ohne Basis sind für solche ein riesiges Problem.

Imho hilft nur: nicht aufhören, Beiträge zu melden. Eben das, was ein Troll als "petzen" bezeichnet und damit eigentlich die Forenregeln und Funktionen und Aufgaben in einem Forum in Frage stellt. Man muss damit halt geduldig und energisch sein und auch bei Abwesenheit einer direkten Beleidigung im Threadverlauf gut darlegen können.

Das Trollverhalten von Yukterez geht ja auch hier nicht wirklich aus einem einzelnen Beitrag hervor, da muss ein Mod oder Admin viel Lesearbeit aufwenden um die Provokation zu verstehen und die Forenregeln dann konsequent anwenden.

Gruß Silbad
 

JuRo

Gesperrt
Ich kann keine Beleidigung gegen ihn lesen - es muss letztlich erlaubt sein einen Troll auch so zu nennen wenn es aus seinem Diskussionsverhalten hervorgeht. Und das ist eindeutig der Fall.
Das kann jeder sagen, dass nach seinem subjektiven Eindruck jemand ein Troll ist, oder dass die Diskussion nicht so verläuft wie sie zu "verlaufen habe", weil man nicht das hört was man hören will, ich kann nur auf die Nutzungsbedingungen hinweisen und auf den Admin.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Das Einzige, was man gegen Trolle tun kann, ist, alle ihre falschen Aussagen zu korrigieren, wie man es sonst tun würde, wenn jemand etwas Falsches sagt, und alles Regelwidrige zu melden.

Aus dem Forum schießen kann man sie sowieso nicht. Das machen sie meistens eh selbst, wenn sie sich oft genug verplappert und Verwarnungen erhalten haben. Also abwarten, Tee trinken und sich nicht all zu sehr davon verärgern lassen.
 

Yukterez

Gesperrt
Das Einzige, was man gegen Trolle tun kann, ist, alle ihre falschen Aussagen zu korrigieren, wie man es sonst tun würde, wenn jemand etwas Falsches sagt
Das Problem ist ja dass man hier gerade dann ein Troll ist wenn man die falschen Aussagen der Stammgäste korrigiert. Aber ansonsten stimme ich dir zu, in jedem normalen Forum ist das so. Hier scheint es aber weniger um die Wissenschaft zu gehen und mehr darum einen Safe-Space zu gestalten.

Ganz deiner Meinung,

Yukterez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben