Berrechnung der Entfernung/Strahlungsstr duch den Strahlungsstrom und der Leuchtkraft

M16 Adlernebel

Registriertes Mitglied
Moin ich bleib jetzt einfach mal hier in dem Thema für meine Entfernungsmessungsfragen. Berrechnet werden soll wieder die Entfernung diesmal bei gegebener Leuchtkraft aber unbekanntem Strahlunggstrom. Man kann ja z.b. mit der Tully-Fischer-Beziehung die Leuchtkraft einer Spiralgallaxie berrechenen und mit der Formel S=L/(4π*d²) kann man dann unter Kenntnis des Strahlungsstroms die Entfernung berrechnen. Wenn man aber den Strahlungsstrom nicht kennt und die Entfernung erst noch berrechenen muss? (also irgendwie müsste man schon an den Strahlunggstrom komme die Frage ist nur wie?)
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin M16,

Du kannst z.B. über die Leuchtkraft die absolute Helligkeit ermitteln und damit über das Entfernungsmodul die Entfernung.

Absolute Helligkeit:
$$M = 4,83 - 2,5 * lg(\frac{L}{L_{Sonne}})$$

Entfernungsmodul:
$$m-M = 5 * lg(\frac{r}{10pc})$$
nach r aufgelöst:
$$r = 10pc * 10^{(\frac{m-M}{5})}$$

Gruss,
Christian
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin M16,

scroll mal ganz nach unten. Da ist dann links über dem AstroNews Logo ein Pulldown Menü. Das stelle auf "astronews.com Forum mit LaTeX-Unterstützung".

Ansonsten lauten die drei Formeln:
M = 4,83 - 2,5 * lg(L / L_Sonne)

m - M = 5 * lg(r / 10pc)
r = 10pc * 10^((m - M) / 5)

Gruss,
Christian
 

M16 Adlernebel

Registriertes Mitglied
Moin M16,

scroll mal ganz nach unten. Da ist dann links über dem AstroNews Logo ein Pulldown Menü. Das stelle auf "astronews.com Forum mit LaTeX-Unterstützung".

Ansonsten lauten die drei Formeln:
M = 4,83 - 2,5 * lg(L / L_Sonne)

m - M = 5 * lg(r / 10pc)
r = 10pc * 10^((m - M) / 5)

Gruss,
Christian

Ich geh einfach mal immer vom 10.Log aus
 
Oben