Asteroiden: Bohrungen im Chicxulub-Krater

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Einschlag eines Asteroiden vor 66 Millionen Jahren sorgte für ein globales Artensterben und ebnete schließlich den Säugetieren und damit auch den Menschen den Weg. Ein internationales Forschungsteam hat nun Bohrungen an dem Krater vorgenommen, der durch den damaligen Einschlag entstanden ist. Er befindet sich vor der Küste Mexikos. (13. Oktober 2016)

Weiterlesen...
 

Dgoe

Gesperrt
... gibt es Anzeichen dafür, dass beim Einschlag ein hydrothermales System existiert haben muss mit Zirkulation von Fluiden durch die zerbrochenen und aufgeschmolzenen Gesteine, die den Peak Ring bedecken.

Hydrothermale Lösung ist ein Synonym für ein hydrothermales System?

Kein Wunder, wenn ein 10-km-Brocken mit einigem Anlauf einschlägt, oder? Wäre doch eher ein Wunder, wenn nicht. Ich habe den zitierten Text aber auch nicht wirklich verstanden.

Seit wann sind es denn 66 Millionen Jahre, es waren doch immer 65 Millionen. 66 gefällt mir persönlich nicht, kann man da noch dran deuten, zurückdrehen?
64 wäre auch ok, oder 68, 69, 70, 62, 60, aber nicht 66, nö.
Müssten man mal selber messen, damit das richtige Ergebnis rauskommt. *scherz*

Gruß,
Dgoe
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Und möglicherweise ist vor 56 Mio Jahren noch ein großer Komet auf Amerika gestürzt.
Das hätte ein weiteres Aussterben geben können, hat aber eine Wärmeperiode über 200 T Jahre ausgelöst,
in der die Durchschnittstemperatur 5-8° höher war als heute, Eiskappen gab es nicht, überall Tropen.

Grüße Dip

Quelle: http://science.sciencemag.org/content/354/6309/225 Schaller et al "Impact ejecta at the Paleocene-Eocene boundary"
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo UMa,

vielen Dank. Klasse Website, nur leider keine Übersetzung auf Deutsch, während Catalan und sogar Baskisch zu finden sind. Ich wollte nämlich wissen, wie Stage/Age auf Deutsch heißen: Stadium? Zeitalter? Ära? Wobei Ära und Epoche schon belegt sein dürften. Finde ich vielleicht woanders...

Gruß,
Dgoe

Edit
Was hat denn ausgelöst, dass es nun sogar außerhalb des ehemaligen +/- liegt. Könnte das auch allen anderen Eckdaten noch blühen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Zu 66 vs. 65: das hat schlicht und einfach damit zu tun, dass wir die Zerfallskonstante von 40K heute besser kennen als früher. Das hat dazu geführt, dass viele frühere Alter (z.B. jenes des Chicxulub-Impakts) neu bestimmt werden mussten und nun ein wenig höher sind als zuvor.
 
Oben