Abschied Ralf Kannenberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Aries,

Hanebüchener Unsinn bliebt hanebüchener Unsinn, was nicht heißt, dass es verboten wäre ihn zu glauben oder zu behaupten.
gehörst Du zu den Menschen, die noch der DDR oder der Sowjetunion nachtrauern? Bist Du ein Freund von Nordkorea? Oder bist Du einfach nur überzeugter Antisemit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Bernhard!

Nichts von Aries rechtfertigt solche als Fragen getarne Anschuldigungen, null. Salopp atheistisch, ohne viel Respekt, geht da durch. Mehr aber nicht!

Gruß,
Dgoe
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Da möchte ich mal anstelle von Aries antworten. Und hier gibt's was Grusliges zum Thema Nordkorea (gestern auf ARD).

http://www.ardmediathek.de/tv/Repor...rste/Video?bcastId=799280&documentId=38416322

gehörst Du zu den Menschen, die noch der DDR oder der Sowjetunion nachtrauern? Bist Du ein Freund von Nordkorea? Oder bist Du einfach nur überzeugter Antisemit?

Klares Nein! Aber könntest du mir vielleicht mal erklären, warum du denkst, dass das Alles auf mich (und eventuell Aries) zutrifft, nur weil ich denke, dass Jesus einen biologischen menschlichen Vater hatte?

@Ralf
Ich bin dafür, dass du deinen Rücktritt zurück nimmst. Wollte man sich überall dort zurückziehen, wo irgendwelche Spinner auftreten, dann müsste man schon den Planeten ganz verlassen.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

auch wenn ich denke, daß Aries bei seinen ‚Schlussfolgerungen‘ Glauben mit Konventionen viel zu undifferenziert vermengt, kann ich darin:
Hallo Aries,


gehörst Du zu den Menschen, die noch der DDR oder der Sowjetunion nachtrauern? Bist Du ein Freund von Nordkorea? Oder bist Du einfach nur überzeugter Antisemit?
auch damit
Angenommen ich würde Märchen als hanebüchenen Unsinn bezeichnen, so würde das ebenfalls gewisse Absichten einschließen.
keine angemessene Antwort sehen.

Vielleicht verwechselst Du ja auch ‚nur‘ Atheist und Antisemit?

Herzliche Grüße

MAC
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Aber könntest du mir vielleicht mal erklären, warum du denkst, dass das Alles auf mich (und eventuell Aries) zutrifft, nur weil ich denke, dass Jesus einen biologischen menschlichen Vater hatte?
Ich denke diesbezüglich gar nichts. Deswegen frage ich ja nach. Hast Du die Fragezeichen am Ende meiner Sätze nicht gesehen?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

keine angemessene Antwort sehen.
ich sehe in obiger Formulierung von Aries eine Provokation gegenüber jedem überzeugten Christen und einigen muslimischen Strömungen. Wenn er sich diese Freiheit der Provokation nimmt, so sollte er sie, meiner Meinung nach, auch anderen Menschen zugestehen und ein paar Fragen diesbezüglich beantworten. Wenn ihm das zu schwierig ist, kann er sich ja JA anschließen.
 

mac

Registriertes Mitglied
Bernhard,

ich frage nochmal explizit nach:

Ist Dir der Unterschied zwischen einem Atheisten und einem Antisemiten klar?


MAC
 

Aries

Registriertes Mitglied
gehörst Du zu den Menschen, die noch der DDR oder der Sowjetunion nachtrauern? Bist Du ein Freund von Nordkorea? Oder bist Du einfach nur überzeugter Antisemit?
Trifft alles nicht zu.

Bernhard schrieb:
ich sehe in obiger Formulierung von Aries eine Provokation gegenüber jedem überzeugten Christen und einigen muslimischen Strömungen.
Glasklarer Antisemitismus. ;)

Bernhard schrieb:
Wenn er sich diese Freiheit der Provokation nimmt, so sollte er sie, meiner Meinung nach, auch anderen Menschen zugestehen und ein paar Fragen diesbezüglich beantworten.
Ich hatte garnicht die Absicht gegenüber Religionen zu provozieren. Ich dachte nämlich nicht, dass man in einem wissenschaftlichen Forum mit der Wahrheit provoziert. Umso bedenklicher ist es, dass ich es anscheinend getan habe.

Umso leichter ist es aber - was ich eigentlich wollte - aufzuzeigen, dass man manche Leute nicht dem Verweis auf die Wissenschaft beeindrucken kann. Die Leute glauben vor allem das, was sie selber nachvollziehen können, und sind ansonsten nur bereit für sie vertrauenswürdigen Autoritäten zu glauben. Und für diverse Verschwörungstheorethiker sind etablierte Wissenschaftler eben genauso wenig vertrauenswürdig wie für Religiöse. Wie Ralf das Weite zu suchen, halte ich allerdings nicht für zielführend. Neben Hardlinern gibt es nämlich immer auch welche, die noch für Argumente in der Sache zugänglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich glaube nun, dass der Unterschied Aries nicht klar ist, oder oben verwechselt hat.
Der Antisemitismus ist über die Gleichsetzung der "Teilung des Meeres durch Mose" mit "hanebüchenem Unsinn" in die Diskussion gekommen. Was glaubt Ihr, würde ein orthodoxer Jude zu dieser Gleichsetzung sagen? Ein ganz "ausgekochter" würde sich darüber eventuell freuen (?). Die Frage ist allerdings, ob sich hier nicht Viele gekränkt zeigen würden.

Ich kenne hier übrigens auch keine präzise Antwort, allerdings wäre ich bei solchen Themen generell eher bis sehr vorsichtig. Und mehr wollte ich auch gar nicht zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aries

Registriertes Mitglied
Der Antisemitismus ist über die Gleichsetzung der Teilung des Meeres durch Mose mit hanebüchenem Unsinn in die Diskussion gekommen. Was glaubt Ihr, würde ein orthodoxer Jude zu dieser Gleichsetzung sagen? Ein ganz "ausgekochter" würde sich darüber eventuell freuen. Die Frage ist allerdings, ob sich die Mehrheit hier nicht gekränkt zeigen würde.
Die Wissenschaft hat die Wirklichkeit zu benennen, auch wenn sich dadurch jemand gekränkt fühlt. Die Wissenschaft darf sich ihre Ergebnisse nicht durch gesellschaftliche Zwänge vorgeben lassen, und sie auch nicht verheimlichen, sonst würden wir heute immernoch von der Erde als Scheibe ausgehen.

Desweiteren geht Antisemitismus über eine Verneinung jüdischer Glaubensinhalten weit hinaus, bzw. muss diese noch nicht einmal beinhalten. Antisemitismus bedeutet eine politische Gegnerschaft zum Judentum als Volk, typischerweise mit weit überzogenen Verschwörungstheorien gespickt.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Die Wissenschaft hat die Wirklichkeit zu benennen, auch wenn sich dadurch jemand gekränkt fühlt. Die Wissenschaft darf sich ihre Ergebnisse nicht durch gesellschaftliche Zwänge vorgeben lassen, und sie auch nicht verheimlichen, sonst würden wir heute immernoch von der Erde als Scheibe ausgehen.
Meiner Meinung nach ist Wissenschaft mehr ein Werkzeug, als eine Weltanschauung.

Kann Wissenschaft beispielsweise ein schönes musikalisches Konzert oder ein romantisches Candlelight-Dinner ersetzen? Wohl kaum.

Hält man sich an diese Beschränkungen, ist es auch nicht notwendig die Gefühle anderer Menschen zu verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben