könnt ihr mir helfen?

astrofreak31

Registriertes Mitglied
hi,
ich bin erst seit ein paar tagen in die astronimie eingestiegen und wollt ma fragen, ob ihr mir die ganzen fachbegriffe der astronomie erklären könnt .
2. ich wollt mir ein fernrohr kaufen , aber ich weiss nicht welches ich mir kaufen soll -- könnt ihr mir ein wenig helfen? :) :)
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo astrofreak31,
wenn Du etwas nicht verstehst, stell einfach Deine Frage hier rein. Zum Erklären findet sich hier immer jemand :)

Mit dem Teleskop ist das aber schon etwas schwerer. Welches das "richtige" ist, hängt von vielen Dingen ab. Ich hab damals mit einem einfachen Feldstecher (10x50) angefangen, bin dann im laufe der Jahre über zwei "Kaufhaus"-Teleskope (erst Refraktor 60x600, später Newton 114x900) schliesslich bei einem Schmidt-Cassegrain 250x2500 gelandet.
Raten würde ich Dir nur zuerst nicht zuviel Geld in ein Teleskop zu investieren. Finde erstmal heraus, welche Objekte (Sonne, Mond, Planeten, Deep-Sky, Veränderliche, etc.) dich wirklich interessieren und welche Ausrüstung Du an deinem Beobachtungsort dafür benötigst.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich verschiebe das Thema mal in den Ausrüstungsteil, weil das dort wohl besser aufgehoben ist. @astrofreak: Konkrete andere Fragen dann in das passende Forum posten ... und willkommen in astronews.com Forum.

Stefan Deiters
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo astrofreak31,

Chrischan hat Dir ja schon die wichtigsten Sachen geschrieben. Ich möchte Dir noch empfehlen, dich einer Gruppe von Sternenfreunden in Deiner Umgebung anzuschließen. Die können Dir bestimmt kompetent weiterhelfen. Du findest die Adressen im Internet.

Wie Chrischan Dir schon geschrieben hat, der größte Fehler den Du am Anfang machen kannst ist: zuviel Geld für das Falsche auszugeben.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben