Frage bezüglich SN 1961V

sunset61

Registriertes Mitglied
Frage: Weiß jemand den aktuellen Stand der Forschung bezüglich der Natur von SN 1961V ? Ich wäre dankbar für Infos, die Sache beschäftigt mich seit Jahren.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Frage: Weiß jemand den aktuellen Stand der Forschung bezüglich der Natur von SN 1961V ? Ich wäre dankbar für Infos, die Sache beschäftigt mich seit Jahren.

Bemerkung: Schriftgrösse im Zitat auf normale Grösse hinunter skaliert und bold entfernt


Hallo sunset,

ich bin ebenfalls Jahrgang 1961. Was ist den zu dieser Supernova Dein aktueller Kenntnisstand und aus welchem Jahr stammt er ? Ich habe eine Arbeit aus dem Jahre 2011 dazu gefunden, die nahelegt, dass der Vorläuferstern dieser Supernova nach wie vor aktiv ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

sunset61

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich bedanke mich sehr herzlich für die Antwort samt äußerst interessantem Link. Mein aktueller Kenntnisstand ist der von vor einigen Jahren. Damals bin ich als Laie in einem anderen Forum einigen Experten ziemlich auf den Geist gegangen.
Die unklare Natur der SN und der damit verbundenen Nicht-Klassifizierbarkeit hat natürlich zu einer Menge Spekulationen geführt die allesamt sehr interessant waren und sind. Speziell die Theorie eines hypothetischen Ausgangssterns von +100 Sonnenmassen. Ich habe oft gelesen daß viele Physiker anzweifeln ob ein Stern überhaupt viel mehr als 100 SM haben kann oder ob auch diesbezüglich de facto eine klar definierte Obergrenze existiert.
Sollte der Stern eine solche Riesenmasse gehabt haben, wieso dann keine Hypernova ?
Was genau ist eine "Bona fide SN" ? Auch wenn mein Englisch mehr als passabel ist (habe jahrelang in UK und USA gelebt) werde ich aus den Artikeln nicht so recht schlau.
Mich würde auch sehr interessieren ob aufgrund der neuen Technologien eventuell schon ein Rest gefunden werden konnte oder ob vielleicht mittlerweile der Ausgangsstern identifiziert wurde.
Welchem SN-Typ ist sie Deiner Meinung nach am ehesten zuzuordnen ?
Auf jeden Fall - nochmals vielen Dank.
Die SN 1961V läßt mich einfach nicht los. Ich kann das nicht rational begründen aber es ist definitiv so.

Herzliche Grüße aus Wien..............Wolf
 

sunset61

Registriertes Mitglied
Hallo Wotan,

ich bedanke mich sehr herzlich für den Link welchen ich nicht kannte und "gefressen" habe.
Würde mich freuen Deine Meinung zu erfahren über die Theorie eines +100 Sonnenmassen-Sterns in Verbindung mit der SN 1961V.

Freundliche Grüße...........Wolf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Welchem SN-Typ ist sie Deiner Meinung nach am ehesten zuzuordnen ?
Auf jeden Fall - nochmals vielen Dank.
Die SN 1961V läßt mich einfach nicht los. Ich kann das nicht rational begründen aber es ist definitiv so.
Hallo Wolf,

ich bitte um Nachsicht, dass mich dieses Thema nicht genügend interessiert, um mich damit nebenberuflich und ehrenamtlich genauer zu beschäftigen. Vielleicht kannst Du einmal einen der Autoren einer zugehörigen Publikation anschreiben und um weitere Info's bitten - die sind meistens sehr nett und freuen sich über das Interesse an ihrer Arbeit.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo sunset61,

hier noch eine Arbeit zum Thema SU 1961V, diese enthält auch eine Lichtkurve, für alle die nicht selber hinschauen knoten.
Quelle: The American Astronomical Society. All rights reserved. The Astrophysical Journal, Volume 737, Number 2

Stell doch einmal deinen Wissenstand hier vor, ist sicherlich für alle interessant, einfach das was Du bisher gefunden hast mit deinen Worten zusammenfassen.

Hast Du die SN mit eigen Augen gesehen? Ich war damals noch viel zu jung mein damaliger Interessenschwerpunkt war mehr auf den Sandkasten begrenzt. :D


... die Theorie eines +100 Sonnenmassen-Sterns ...
ich würde das nicht auf einen Stern begrenzen, meistens entstehen Doppel- und Mehrfachsternsysteme. So in etwa wie Eta Carinae
https://de.wikipedia.org/wiki/Eta_Carinae
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Stell doch einmal deinen Wissenstand hier vor, ist sicherlich für alle interessant, einfach das was Du bisher gefunden hast mit deinen Worten zusammenfassen.
Ich schließe mich dieser Bitte an. Schließlich dürfte sunset61 die größte Expertise für dieses Ereignis im Forum besitzen und ich würde auch gerne mehr über diese Supernova erfahren.
 

sunset61

Registriertes Mitglied
:cool:
Vom Besitz einer Expertise kann nicht im entferntesten die Rede sein.

Zu bieten habe ich nur folgendes:

Eine große Faszination für SN 1961V (sie wurde entdeckt als ich geboren wurde).
Laienhaftes Wissen über das Ende von Sternen.
Leidenschaftlichen Wissensdurst über die physikalischen Vorgänge beim Ende eines Sternendaseins.
Immer wiederkehrende Schübe vom Bedürfnis nachzuforschen ob neue Erkenntnisse über SN 1961V gewonnen wurden.

Ich versuche meinen Wissensstand zu formulieren und bitte dabei zu berücksichtigen daß ich als Heimkind nie die Gelegenheit hatte zu studieren.
Sonst wäre ich nämlich definitiv Astrophysiker geworden.

SN 1961V gibt bis heute Rätsel auf weil weder der Helligkeitsverlauf noch die gemessene Energiemenge und deren Abfall noch die Zusammensetzung der Elemente typisch wäre für eine
eindeutige Klassifizierung. Der / die Vorläufersterne konnten nicht eindeutig identifiziert werden (23 Mio LJ sind aber auch keine Strecke ums Eck...).
Der Überrest......unklar. War der Ursprung ein Blauer Überriese ? Ein Doppelstern ? Ein Riese mit ++ 100 SM ?
Im Laufe der Jahrzehnte habe ich mehrfach in verschiedenen Foren und mittels Anfragen an Experten die Bitte geäußert mir in für Laien verständlichen Worten mitzuteilen was dort passiert
sein könnte. Nur die Theorie des betreffenden Experten, ohne Anspruch auf Beweisbarkeit. Eine Spielerei welcher der große Ernst der strengwissenschaftlichen Nachweisbarkeit fehlt.
Ich verstehe daß sich Experten dagegen sträuben. Die SN scheint so untypisch zu sein daß jede konkrete Theorie zu gewagt erscheint.

Ich werde dranbleiben und weiterhin mit großer Faszination staunen über jede neue Info.
Wie über den Link aus 2011 von Wotan für den ich mich sehr herzlich bedanke. Der ist wirklich spannend.

Dank an alle die Verständnis aufbringen für meine Spinnereien.
 

Dgoe

Gesperrt
Freut mich.
Lustig dort der Supernova Betrüger' Betrüger, doppelte Verneinung ist wieder Supernova (oder was Drittes?).

Das mit dem Englisch ist doch toll, die paar Fachwörter wird schon noch. Manch anderer kann die Sprache nur weitestgehend verstehen, wenn es um so ein Thema geht, wo die Begriffe bekannt sind. Bei anderen Themen hoffnungslos verloren. :)
Zum richtigen Verstehen der Fachwörter (egal welche Nationalsprache) muss man sowieso studieren, etwas toleranter weiterlesen oft unumgänglich, oder zuklappen aternativ.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

sunset61

Registriertes Mitglied
Ich nehme an Du meinst mit "Betrüger" den "infamous Fritz Zwicky".
Diese Bezeichnung habe ich etwas toleranter mit "der berüchtigte Fritz Zwicky" übersetzt. ;)
 

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo sunset61,

kennst Du die Arbeit „NGC 1058 AND ITS SUPERNOVA 1961“ von F. Zwicky aus dem Jahr 1963 ?
 

Dgoe

Gesperrt
Ich nehme an Du meinst mit "Betrüger" den "infamous Fritz Zwicky".
Diese Bezeichnung habe ich etwas toleranter mit "der berüchtigte Fritz Zwicky" übersetzt. ;)

Nein, den meinte ich natürlich nicht. Es ging um:
"supernova impostor" und
"supernova impostor' impostor".

As such, the team concluded that the event Zwicky defined as a “supernova impostor” was a “‘supernova impostor’ impostor”.
http://www.universetoday.com/77535/what-was-sn-1961v/


Gruß,
Dgoe
 

sunset61

Registriertes Mitglied
Hallo Wotan,
ich würde sehr gerne die Arbeit von F. Zwicky über SN 1961V lesen.
Allerdings bin ich nie über zitierte Stellen aus der Veröffentlichung hinausgekommen.
Wie / wo ? Ich habe es ein paarmal versucht.
 
Oben