Rosetta: Kometenlander Philae entdeckt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
In wenigen Wochen endet die Mission der Kometensonde Rosetta durch das Aufsetzen auf der Oberfläche des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Jetzt hat das Kamerasystem an Bord der Sonde noch eine spektakuläre Entdeckung gemacht: OSIRIS nahm den kleinen Lander Philae auf, der im November 2014 auf dem Kometen gelandet war. (5. September 2016)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
In wenigen Wochen endet die Mission der Kometensonde Rosetta durch das Aufsetzen auf der Oberfläche des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Jetzt hat das Kamerasystem an Bord der Sonde noch eine spektakuläre Entdeckung gemacht: OSIRIS nahm den kleinen Lander Philae auf, der im November 2014 auf dem Kometen gelandet war. (5. September 2016)

Weiterlesen...
Also damit hätte ich nicht mehr gerechnet ... - grosse Klasse !!!
 

pane

Registriertes Mitglied
ja. Aber irgendwie schade, dass Philae wohl tot ist. Da sind sicherlich noch interessante Daten drauf. Auch wenn er keine neue mehr erheben kann, so wäre es doch trotzdem schön, wenn man noch an die alten käme.

Mit freundlichen Grüssen
pane
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber irgendwie schade, dass Philae wohl tot ist.
Hallo pane,

ich bin mir nicht sicher, ob der "tot" ist, den Teile von ihm sind ja noch in der Sonne.

Da sind sicherlich noch interessante Daten drauf. Auch wenn er keine neue mehr erheben kann, so wäre es doch trotzdem schön, wenn man noch an die alten käme.
Wir sollten es der Fantasie der Ingenieure überlassen, da vielleicht doch noch irgendwie dranzukommen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pane

Registriertes Mitglied
wenn nicht jetzt, dann dauert es noch sehr lange. 100 oder 200 Jahre oder noch länger.

mit freundlichen Grüssen
pane
 
Oben