Ausdehnung des Universums / Dopplereffekt

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Gibt es eurer Meinung nach einen Zusammenhang zwischen der Verteilung der Galaxien (im grossen Massstab, über den Grossen Attraktor hinaus) und der Elektrizität?
Hallo nordenskioeld,

nein, da gibt es meiner Meinung nach keinen Zusammenhang. Mir sind auch keine diesbezüglichen Publikationen bekannt.

Allerdings gibt es zahlreiche "alternative" Foren, deren Mitglieder sich durch einen Fantasie/Wissens-Quotienten >>1 auszeichnen und die typischerweise auch lernresistent und merkbefreit sind; dort wird öfters das "elektrische Universum" diskutiert, wobei diese "Diskussionen" typischerweise aus inhaltsfeien Behauptungen bestehen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

nordenskioeld

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf

ich verstehe deinen Hinweis und werde versuchen meinen Fantasie/Wissens-Quotienten in Richtung Wissen zu verbessern.
Besten Dank für eure Hilfe.

freundliche Grüsse
nordenskioeld
 

nordenskioeld

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf

ich habe mich schon angesprochen gefühlt, habe bestimmt mehr Fantasie als Wissen.
Danke für die Antwort.
Hier im Forum finde ich Diskussionen, bei denen ich nur noch "Bahnhof" verstehe.
Ich habe noch etliche Fragen zum Universum, diese sind jedoch nicht wissenschaftlich fundiert, sondern ergeben sich aus der Mischung von Fantasie und Halbwissen.
Ist es ok, solche Fragen hier zu stellen?

freundliche Grüsse
nordenskioeld
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo nordenskioeld,

frag ruhig, hier sicher mit einer der besten Orte zu fragen, mMn. Ich persönlich habe hier viel gelernt, viel populärwissenschaftlich Gelesenes korrigiert bekommen usw. Bis hin zu Antworten die ich Dir hier gebe, die ich selber zuvor so oder ähnlich hier einmal gefragt hatte. Von daher auch für mich eine Gelegenheit zu formulieren, eher umgangssprachlich. Fehler würden aber bestimmt irgendwann moniert, meist schnell, also keine Sorge.

Dem "elektrischen Universum" bin ich auch schon über dem Weg gelaufen. Schade dass da alles so überzogen ist, fande ich. Denn an für sich ist Plasma und Magnetfelder noch ein spannendes Gebiet der aktuellen Forschung. Womöglich hält diese dubiose Präsenz im Internet sogar manche Forscher oder Angehende davon ab, in diese Richtung zu schwenken. Wird aber geforscht, mit Sonden auch, siehe Astronews-Artikel. Zuletzt über - ähm - im Sonnenwindschatten der Planeten usw. Turbulent wo nicht vermutet, rock'n'roll. :)

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dem "elektrischen Universum" bin ich auch schon über dem Weg gelaufen. Schade dass da alles so überzogen ist, fande ich. Denn an für sich ist Plasma und Magnetfelder noch ein spannendes Gebiet der aktuellen Forschung.
Hallo zusammen,

eine Einleitung zu diesem Thema findet sich beispielsweise hier:

Das Elektrische Universum: Eine revolutionäre neue Kosmologie? (ScienceBlogs Astrodicticum Simplex, von Florian Freistetter)



Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf.

Die restlichen 6 Seiten spare ich mir just, später dann mal noch. Miŕ auch eigentlich egal im Moment - ich habe etwas ganz anderes im Kopf dabei.


Denn da gab es etwas interessantes, richtig interessantes aus dem Fundus, oder dem vereinnahmten auch.

Das sind die Auswirkungen von Kometen, die in die Sonne vergehen. Anscheinend keineswegs seltene Vorkommnisse. Tja, kaum kracht einer rein, ergeht nicht selten als Antwort darauf ein Riesenflare, Sonnensturmeruption. Quasi reproduzierbar. Immer wieder, wenn. Bestätigt jede Sonde. Phänomenal.

Da gibt es kein vertun bei - habe das in Dutzenden unabhängigen Videos nachverfolgen können. Immer wieder und wieder. Koinzidenz just forget about it, nie und nimmer. Nix stupid.

Ich habe das auch verstehen gelernt, glaube ich. Das habe ich noch nie erzählt oder gelesen.
Ist kein GdM, ist wie es sicher wohl ist wie es ist, real.

Kommt so ein Komet rein, zur Sonne, dem Stern, irrwitzig winzig. Was soll der schon, nicht mehr wie ein Staubkorn im Vergleich. Aber bringt irgendeine Ladung mit, +, - nicht egal. Na und... Ja, das oder was?

Die Sonnenoberfläche ist hypernervös ob ihrer Ladungen, springt hin und her mit zig Polen. Weiß sich nie zu entscheiden, kringelt rum.

Tja, und wie auf der Erde winzige Partikel Niederschlag verursachen können (in Menge), so auf der Sonnenoberfläche eines ebenso (ohne Menge). Denn dort reicht ein winziges Etwas für ein Argument schon. Kommt her und mischt sich ein in den hypernervösen Aktienkursen. Bang! Wird quittiert... zuviel ist zuviel. Filigranes Gleichgewicht gestört, heftige Reaktion, ein großer Huster mal.

Das ist doch wohl klar irgendwie, oder nicht.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das sind die Auswirkungen von Kometen, die in die Sonne vergehen. Anscheinend keineswegs seltene Vorkommnisse. Tja, kaum kracht einer rein, ergeht nicht selten als Antwort darauf ein Riesenflare, Sonnensturmeruption. Quasi reproduzierbar. Immer wieder, wenn. Bestätigt jede Sonde. Phänomenal.

Da gibt es kein vertun bei - habe das in Dutzenden unabhängigen Videos nachverfolgen können. Immer wieder und wieder. Koinzidenz just forget about it, nie und nimmer. Nix stupid.
Hallo Dgoe,

und wie hoch ist die Dichte solcher Flares ? Ich meine im Vergleich zum besten technisch herstellbaren Hochvakuum.


Aber bringt irgendeine Ladung mit, +, - nicht egal. Na und... Ja, das oder was?
Dann reibe mal einen Bernstein an einem Taschentuch. Polt sich dann die Sonne um ? Oder bei einem Gewitter auf der Erde - passiert da irgendetwas Schlimmes auf der Sonne ?


Ich weiss nicht, was diese Hysterie soll.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Ich

Registriertes Mitglied
Das sind die Auswirkungen von Kometen, die in die Sonne vergehen. Anscheinend keineswegs seltene Vorkommnisse. Tja, kaum kracht einer rein, ergeht nicht selten als Antwort darauf ein Riesenflare, Sonnensturmeruption. Quasi reproduzierbar. Immer wieder, wenn. Bestätigt jede Sonde. Phänomenal.

Da gibt es kein vertun bei - habe das in Dutzenden unabhängigen Videos nachverfolgen können. Immer wieder und wieder. Koinzidenz just forget about it, nie und nimmer. Nix stupid.
Karl Battams schrieb:
Regardless of what we say there will always be tinfoil hat wearers who refuse to listen
http://www.isoncampaign.org/karl/sungrazers-and-cmes
 

nordenskioeld

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe

besten Dank für die Antwort! ich habe auch schon etwas lernen dürfen hier.
Dieses falsche Bild aus der Schule vom Big-Bang..., dass der überall stattfand habe ich richtig verinnerlichen können.
Ich hätte da eine Frage zur Dunklen Energie, ich habe einmal gehört, dass sich zwei eng beieinander liegende Platten im Vakuum messbar abstossen, wisst Ihr darüber etwas?

freundliche Grüsse
nordenskioeld
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich hätte da eine Frage zur Dunklen Energie, ich habe einmal gehört, dass sich zwei eng beieinander liegende Platten im Vakuum messbar abstossen, wisst Ihr darüber etwas?
Hallo nordenskioeld,

die Dunkle Energie hat messbare Effekte in kosmologischen Distanzen - da sprechen wir von mindestens 1/2 Milliarde Lichtjahre, eher mehr.

Der Casimir-Effekt ist ein Phänomen, welches bei sehr kleinen Distanzen, also weniger als 1 cm (vermutlich noch viel viel weniger, also im Nanometer-Bereich) auftritt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt

Dass irgendjemand die Argumente ignoriert, gar nicht erst zuhört, mag ja sein - macht die Argumente aber weder besser noch schlechter.

Ich habe sie gelesen und auch das verlinkte Video gesehen. Überzeugt haben mich die Argumente dennoch nicht und nicht zuletzt sagen sie selbst, dass man weiter beobachten muss, es vielleicht doch einen Zusammenhang geben könnte - sie "glauben" nur nicht daran und halten es für Zufall.
 

nordenskioeld

Registriertes Mitglied
Hallo Ich, Hallo Ralf

besten Dank für den Link, die Aufklärung und eure Geduld.
Ist folgendes einigermassen Korrekt?
Die Dunkle Materie wird vorallem in der Nähe der "normalen" Materie vermutet, um das Rotationsverhalten von Sternen in Galaxien erklären zu können.
Wird die Dunkle Energie, welche für die Expansion des Universums verantwortlich gemacht wird, mehrheitlich an Orten kleiner materieller Dichte erwartet oder scheint sie überall gleich wirksam zu sein?
Ist ihr Effekt zB in "alten" Kugelsternhaufen messbar?

Es sind jeweils "kleine" Fragen oder Irrtümer meinerseits und es scheint mir vermessen, hierfür neue Themen aufzumachen. Ist es ok, wenn dieser Thread etwas den Faden verliert?

besten Dank an Euch und freundliche Grüsse
nordenskioeld
 

Ich

Registriertes Mitglied
Die Dunkle Materie wird vorallem in der Nähe der "normalen" Materie vermutet, um das Rotationsverhalten von Sternen in Galaxien erklären zu können.
Ja, oder andersrum: die normale Materie hält sich da auf, wo auch die dunkle Materie ist, weil sie von deren Gravitation gebunden wird.
Wird die Dunkle Energie, welche für die Expansion des Universums verantwortlich gemacht wird, mehrheitlich an Orten kleiner materieller Dichte erwartet oder scheint sie überall gleich wirksam zu sein?
Ist ihr Effekt zB in "alten" Kugelsternhaufen messbar?
DIe wird als absolut gleichverteilt angesehen. Wenn dem nicht so wäre, könnte man das aber mit der heutigen Technologie überhaupt nicht feststellen - außer sie wäre derart ungleichmäßig, dass sie sich auch als Gravitationslinse nachweisen ließe. Dufür gibt es keine Hinweise.
 

Dgoe

Gesperrt
@Ich: Nun, es ist auch nicht unbedingt mein Job daraus GdM zu machen, wäre aber eine Idee. Mir ist dies nur aufgefallen und ich habe versucht mir daraus einen Reim zu machen. Hätte ja auch sein können, dass manche Forscher (echte) das ähnlich sehen, was weiß ich.
Ich traue meinen Augen jedenfalls solange, bis ich von einer Täuschung überzeugt bin und bleibe offen für Argumente.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja, oder andersrum: die normale Materie hält sich da auf, wo auch die dunkle Materie ist, weil sie von deren Gravitation gebunden wird.
Hallo Ich,

stimmt das ? Bislang dachte ich, im Halo unserer Milchstrasse würde man beispielsweise bevorzugt Dunkle Materie und eben nicht baryonische Materie antreffen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben