SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Kibo

Registriertes Mitglied
Danke für das Update Bernhard,
der Grund für meine Verwirrung war, das die deutsche Zeit gerade der GMT um 2 Stunden vorraus ist, denn GMT kennt keine Sommerzeit.

mfg
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Danke für das Update Bernhard,
der Grund für meine Verwirrung war, das die deutsche Zeit gerade der GMT um 2 Stunden vorraus ist, denn GMT kennt keine Sommerzeit.

mfg

Du kannst bei Google "xx:xx UTC in CEST" (central european summer time, statt UTC kann da auch jegliche andere Abkürzung, z.B. PST stehen) eingeben und solltest so stets die umgerechnete Uhrzeit erhalten.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Den erfolgreichen Start von gestern habe ich ganz vergessen
Ja, so fängt es an, wenn ein neuer Weg zur Selbstverständlichkeit wird ;)
Ich habe den Start über andere Kanäle live mitverfolgt und freue mich jedes Mal über die Freude im Center, wenn die erste Stufe erfolgreich gelandet ist :cool:
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ja, so fängt es an, wenn ein neuer Weg zur Selbstverständlichkeit wird ;)
Mich würde interessieren, auf welcher Höhe über Normalnull die Nutzlast von der Trägerrakete getrennt wurde. Das muss doch vergleichsweise tief stattgefunden haben, wenn sowohl der Start- als auch der Zielpunkt der Trägerrakete in Florida liegt?

Erstaunlich finde ich es auch, dass die Trägerrakete beim Rückflug nur zwei mal kurz aktiviert wurde. Oder wurde der Clip stark geschnitten? Bei allen Fragen ist es noch immer sehr beeindruckend, was SpaceX da erneut geschafft hat.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Bernhard,
im Video kann man oben rechts die Telemetrie der Rakete ablesen. Und bei einer Höhe von rund 68 km wird die erste Stufe abgetrennt (https://youtu.be/vLxWsYx8dbo?t=961).
Das findet nach rund 2:30 Min. Flugzeit bei 5800 km/h statt.
Ich denke nicht, dass der Stream hier gekürzt wurde und tatsächlich die Livesituation widerspiegelt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Für den Rückflug wird die erste Stufe drei Mal gezündet - für den "boostback burn" (Umkehrung der Flugrichtung), den "entry burn" (um den Atmosphäreneintritt abzufedern) und den "landing burn" (um die erste Stufe aus dem freien Fall zur Landung abzubremsen). Entgegen der Intuition sind sehr viel weniger Triebwerkszündungen nötig als beim Aufstieg. Erstens ist die Stufe praktisch leer (kaum mehr Treibstoff drin) und zweitens sitzen die zweite Stufe und die Dragon (zusammen ca. 125 Tonnen) nicht mehr oben drauf. Der Rückflug nach dem boostback burn geschieht mehrheitlich im freien Fall.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Für die Landung gibt es 3 Zündungen. Das wird zufälligerweise im Video erklärt:
- Boostback gleich nach dem Abtrennen nimmt die gesamte hv weg
- Reentry-burn reduziert vv von 4400 auf circa 3100 km/h um ein Verglühen in der Atmosphäre zu verhindern
- Landing-burn baut noch mal von 1200 auf 0 km/h bei der Landung ab.

Soweit ich das verfolgt habe, entspricht das Video dem Livestream-Material keine Kürzungen zwischendrin.

mfg

edit: wirklich? 1 Minute schneller Bynaus? Die Antworten ergänzen sich zum Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
edit: wirklich? 1 Minute schneller Bynaus? Die Antworten ergänzen sich zum Glück

;) Ja, danke für die Zahlen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Stufe vor dem Landemanöver so schnell unterwegs ist. Aber dann gibt es ja auch jedes Mal bei der Landung einen Überschallknall...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich war auch erstaunt, aber das sagen die Telemetriedaten und bei 3 Burns geht es ja auch nicht viel anders.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Schon erstaunlich wie in sehr kurzer Zeit, und vor allem in dieser Frequenz, solch präzise Landungen möglich wurden. Sind ja doch recht kleine Plattformen.
Was alles erreicht wird , wenn entsprechend Geld und Personal in die Hände genommen werden...
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Schon erstaunlich wie in sehr kurzer Zeit, und vor allem in dieser Frequenz, solch präzise Landungen möglich wurden. Sind ja doch recht kleine Plattformen.
Was alles erreicht wird , wenn entsprechend Geld und Personal in die Hände genommen werden...

Naja, andererseits hat es deutlich länger gedauert, als von Musk geplant :D.
 

Stevie

Registriertes Mitglied
Naja, andererseits hat es deutlich länger gedauert, als von Musk geplant :D.

Das macht ja nix. Momentan zmnindest sieht es so aus, als würde da ein wichtiger Fortschritt in Sachen Raumfahrt möglich sein.
Ausserdem hat er nicht die Historie, die Ressourcen und den Erfahrungsvorsprung der NASA gehabt. Unterstützung ja, und das Durchhaltevermögen, trotz Rückschlägen , an seinen Zielen festzuhalten.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wow

Schon erstaunlich wie in sehr kurzer Zeit, und vor allem in dieser Frequenz, solch präzise Landungen möglich wurden. Sind ja doch recht kleine Plattformen.
Was alles erreicht wird , wenn entsprechend Geld und Personal in die Hände genommen werden...
So wie bei der ESA mit Ariane5 hat man bei SpaceX nun (scheinbar) eine relativ verlässliche Rakete entwickelt und es wird noch spannender, wenn im November die erste Falcon Heavy startet. Falls diese Großrakete nicht explodiert freue ich mich schon auf die Clips von drei landenden Einzelraketen :) .
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
So wie bei der ESA mit Ariane5 hat man bei SpaceX nun (scheinbar) eine relativ verlässliche Rakete entwickelt und es wird noch spannender, wenn im November die erste Falcon Heavy startet. Falls diese Großrakete nicht explodiert freue ich mich schon auf die Clips von drei landenden Einzelraketen :) .

Wobei du zumindest bei diesem Start höchstens zwei Raketen gleichzeitig pro Clip sehen wirst - die beiden Booster sollen an Land (in Cape Canaveral - der zweite Landeplatz wird gegenwärtig gerade gebaut), der Kern auf dem Drohnenschiff landen.

Mein Tipp ist: wir sehen den ersten Start der Falcon Heavy im Januar, und er wird erfolgreich sein. ;)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wobei du zumindest bei diesem Start höchstens zwei Raketen gleichzeitig pro Clip sehen wirst.
Ich gehe von einem Clip pro Rakete aus, also drei Clips, die man natürlich rein bildtechnisch dann in einem gemeinsamen Clip zusammenstellen kann, genauso wie bei den Starts der Falcon-9.

Mein Tipp ist: wir sehen den ersten Start der Falcon Heavy im Januar, und er wird erfolgreich sein. ;)
Nach den Erfolgen in diesem Jahr würde ich auch davon ausgehen. Lasst uns schon mal den Sekt, Saft oder was auch immer kalt stellen :) . Auf jeden Fall sind die USA wieder im "Geschäft" und das sollte jeden Raumfahrt-Freund in Wallungen bringen :cool: .
 
Oben