SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Kibo

Registriertes Mitglied
circa 10 Minuten

edit: offizieller Stream ab 22 Uhr, gestern war kurz danach der start

https://www.youtube.com/watch?v=ap-BkkrRg-o

T- 6 Min

Sie haben ordentlich Druck abgelassen und halten jetzt bei T-2 Min

Wenn sie die Zeit wieder starten, dann bei T-0, also könnte es jeden Moment los gehen.

OK, vorraussichtlich nächster Startversuch 23:40
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Gemäss Elon ging den Triebwerken bei der Landung der Treibstoff aus. Wow! Ein spektakulärer Flug, und ein Feuerball zum Schluss als Bonus. :) Das nächste Mal steht sie!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
eine Explosion ganz ohne Treibstoff :confused:
wie eine leere Ketchupflasche - Blupp - Dip

Bei der Landung beziehen die Triebwerke ihren Treibstoff aus den "Header"-Tanks, das sind kleine Tanks innerhalb der grossen (der Zweck ist, dass der Landungstreibstoff so besser isoliert und unter Druck gehalten werden kann, im Vergleich zu den fast leeren Haupttanks). Die Haupttanks waren aber offensichtlich noch nicht ganz leer...

Die grüne Farbe, die die Raptors kurz vor der Landung von sich gegeben haben, ist übrigens ein Zeichen dafür, dass sich das Treibwerk wegen dem Treibstoffmangel gerade selbst zerstört: das grün kommt vom Kupfer aus den Wänden der Reaktionskammer...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich war gestern Abend nicht mehr in der Lage für Kommentare. ;):eek:

Ich würde sagen, das war 99% Erfolg. Wegen der grünen Flamme könntest du recht haben, vielleicht haben sie beim Starship aber auch einen Notfallflasche TEA-TEB wenn das Triebwerk nicht anspringen will?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Soviel ich weiss, kein TeaTab beim Raptor. Die grüne Flamme hatten wir auch schon mal bei einem Test gesehen. Damaliger Kommentar: "engine-rich exhaust"... ;)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Achja, reguläre Falcon 9 Starts gbt es auch noch:

SXM7 vom 13.12. Der Booster flog zum 7. mal!
CRS21 vom 6.12. Hier fliegt ein Dragen V2 als Cargoversion zur ISS.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Naja, diese ständigen Wiederholungen ... wird langweilig, gelle? :confused:

Ja, wer heute noch Explosionen will, muss sich die Entwicklung von Starship anschauen. :)

Trotzdem, es wird interessant sein, zu beobachten, was geschieht, wenn die Falcon 9 Booster ihre angestrebte Lebensdauer von 10 Einsätzen vor einer "Generalüberholung" erreichen. Und mit wie vielen Boostern man diese dann auch wirklich macht. Ich kann mir vorstellen, dass diese so aufwändig ausfallen könnte (schliesslich macht man das dann das erste Mal, und es wird auch in Zukunft nicht sehr viel häufiger werden, weil immer noch neue Booster nachproduziert werden), dass man darauf verzichtet und sagt, komm, bald kommt Starship. Mal sehen...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Bei SN9 wurden laut YouTube nun die drei Triebwerke installiert. SN10 wird zeitgleich im Dock aufgebaut.

Ich frage mich deshalb, ab wann dann die ersten orbitalen Interkontinentalflüge angeboten werden. Dieses Ziel scheint ja bereits mit SN8 in greifbare Nähe geraten zu sein, d.h. in einigen Jahren.

Gibt es denn schon öffentlich bekannte Pläne, wo und wann die ersten Häfen für das Starship außerhalb der USA gebaut werden sollen?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Soweit ich weiss gibt es noch nichts konkretes betreffend Drohnenschiffen, nur Gerüchte und Absichtserklärungen. Ich denke, der Flug in den Orbit, das Refueling dort, die Mond und Marsflüge werden erst mal Priorität haben. Dann kommen globale Frachtflüge, schliesslich evtl militärisches Personal - erst dann sind Passagierflüge denkbar. Wenn ich wetten müsste, würde ich "nach 2030" schätzen.
 
Oben