SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

Bynaus

Registriertes Mitglied
SpaceX startet so viele Raketen, man kommt kaum mehr nach... am Sonntag gings los mit Telstar 19 in Florida. Heute (in einer halben Stunde) Iridium 7 von Vandenberg aus. Am 4. August dann der nächste Start, dann am 18. August... der "SpaceX Steamroller" ist auf Hochtouren!
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Da hast du recht Bynaus,

eine echte Akkordleistung ist das. Aber um so besser. Je mehr sie starten um so kosteneffizienter sind die Starts und um so mehr/schneller ist Geld für BFR da.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich kann es kaum erwarten. Gemäss Elon solls noch diesen[sup]TM[/sup] Monat News zur BFR (oder vermutlich eher zum BFS) geben.

Aussetzen der 10 Iridiums hat geklappt, Landung auf dem Drohnenschiff ebenso. Die Verschalungen konnten aber wegen dem starken Wind nicht geborgen werden (zumindest nicht mit Mr. Steven's Netz).
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich saß sehr gespannt vorm Bildschirm bei der Landung. Das Wetter dort draussen war ja alles andere als gut.

Guckst du eigentlich direkt den Streamvon SpaceX oder wo anders? Ich schau immer bei Everyday Astronaut wegen der ganzen Hintergrundinfos die man da nebenbei kriegt.

mfg
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Kibo: ich schau eigentlich immer direkt bei SpaceX. Everyday Astronaut ist (auch sonst) recht cool, das stimmt. Ich wusste gar nicht, dass der die Streams live kommentiert.

@pauli: es gibt im spacexchannel einige solche Videos, u.a. auch von (fliegenden) Drohnen aus geschossen. Das hier (360°) ist auch toll: https://www.youtube.com/watch?v=KDK5TF2BOhQ (schau rauf!)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Heute Morgen war der Start vo "Merah Putih" ein Indonesischer Satellit. Gestartet ist er mit der ersten Refurbishten F9 Block 5. Die ist damals mit Bangabandhu 1 geflogen.

Hier könnt ihr's nochmal sehen. Start ab circa Minute 27.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wieder einmal knapp verpasst. Diese ewige Umrechnerei von PST oder EST oder GMT auf MEST / MET... Aber schön zu sehen, dass wieder mal alles geklappt hat. Weiter so, SpaceX!
 

Ich

Registriertes Mitglied
Musk ist einfach cool. "Just Read the Instructions" - kam mir bekannt vor, und tatsächlich...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das Schwester-Schiff heisst "Of Course I Still Love You". Und das dritte Schiff, das noch im Bau ist, wird "A Shortfall Of Gravitas" heissen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Musk ist einfach cool.
Auch wenn es OT ist, würde mich interessieren, ob hier schon mal jemand mit 'nem Tesla gefahren ist oder gefahren wurde. Ich hatte leider noch nicht die Ehre, würde es aber gerne mal erleben. Das ist in gewisser Weise ja auch realisierte Science Fiction im kleinen Maßstab.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich war mal hinten in einem Model S, aber nicht am Steuer. Ich habe eine Model 3 Reservation und werde mir das Auto bald mal in Zürich anschauen gehen... und werde davon berichten! :)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
... und werde davon berichten! :)
Sehr schön und gerne in einem eigenen Thema.

Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits alle Positionen von Superchargern in Zürich kennst. Sehr interessant sind natürlich auch Erfahrungsberichte, inwieweit ein Benziner komplett ersetzt werden kann. Ein YouTube-Clip wäre da auch interessant.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mal schauen, wie weit mich meine Blogger-Aktivität noch bringen wird (ich versuche gerade, das herauszufinden), vielleicht ist da auch mal ein YouTube Channel dabei (kann ich das?)! :) Aber ok, ich werde dann einen entrsprechenden Smalltalk-Thread eröffnen ("Tesla Erfahrungsberichte" oder so) - hoffe aber, dass mir da jemand zuvorkommt!!!
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Oben