SpaceX - Starts, Landungen, Disskusionen drum herum

UMa

Registriertes Mitglied
Nach der bisherigen Statistik ist ein Verlust von 10% pro Start zu erwarten. Das stellt das eine Obergrenze für die mittlere Wiederverwendbarkeit dar. Also maximal 10 mal, wenn die Verlustrate nicht kleiner wird. Oder kleiner, wenn trotz geglückter Landung die Erststufe aussortiert werden muss.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
UMa schrieb:
wenn die Verlustrate nicht kleiner wird

Ein grosses Wenn... :) Da es sich hier ja nicht um ein natürliches System mit einer gegebenen Rate handelt, die wir per Beprobungen zu ermitteln versuchen, sondern um eine stetig weiterentwickelte Technologie (!), wird die Verlustrate sicher kleiner werden (und es macht auch nicht wirklich viel Sinn, sie so abzuschätzen) - mit jedem "Unfall" wird sie sich verringern, weil ja Gegenmassnahmen basierend auf den daraus gewonnen Einsichten getroffen werden (das ist ja auch bei Flugzeugen so). Ich bin sicher, es treten bei jedem Start auch kleinere Probleme und Fehlermeldungen auf, die sich nicht auf den Erfolg der Mission bzw. den Erhalt des Boosters für spätere Wiederverwendung auswirken, so dass die jeweils zu erwartende Verlustrate sich vermutlich sogar mit jedem geglückten Start bzw. Landung weiter verringert.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich verechne mich da immer irgendwie^^''
naja, wer noch paar mehr hintergrundinfos sehen möchte, kann in 10 Min auch schon mal hier anfangen zu gucken.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Wer es noch nicht gesehen hat:

-----------------------SPOILER---------------------------------

Schöner Start, tolle Landung, jetzt muss nur das Docking klappen.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Da es ja nur ein Demo-Flug ist: Start, 2 Tage Anflug, automatisches Andocken mit Notstopp-Option durch die ISS-Crew, Abdocken, Rückflug, Landung und dann Auswertung der (Dummy-)Daten.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
zur besseren Verwirrung ;)
Start 01. März 7:49 MEZ Anflug ca. 1 Tag
automatische Kopplung 02. März gegen 11 Uhr
Landung geplant für 08. März, 7-Tage-Flug
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Hoppla :eek: also 1.+1=2. und 2.+1=3. macht zusammen 10 ;)
aber Landung am 08.03. stimmte, so um 14:45 MEZ
liegt daran, daß der Februar nur 28 und nicht 29 Tage hatte, da rutscht einer in den März (Witz bevor wer grübelt)

ich hatte ja Verwirrung versprochen - Dip
 
Oben